Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Alice hinter den Spiegeln ♦ Lewis Carroll | Rezension
Vicious Love - L.J. Shen

Alice hinter den Spiegeln ♦ Lewis Carroll | Rezension

Lesedauer: 3 Minuten

Alice hinter den Spiegeln ♦ Lewis Carroll | Rezension
Von Alice hinter den Spiegel habe ich mir jetzt nicht mehr so viel erwartet, wie von dem Vorgänger Alice im Wunderland. Daher wurde ich auch nicht im mindesten enttäuscht, aber auch nicht positiv überrascht. Doch mein Augenrollen beim Lesen konnte ich einfach nicht lassen.

Inhalt der Rezension

Alice hinter den Spiegeln ♦ Lewis Carroll | RezensionTitle: Alice hinter den Spiegeln
Author: Lewis Carroll
Original Title: Through the Looking-Glass and What Alice Found Here
Series: Alice's Adventures in Wonderland #2
More Volumes: Alice im Wunderland
ISBN-13: 9783866478558
Publisher: Anaconda, published on 05. Apr 2012
Initial Release: 27. Dez 1871
Genre: Fantasy, Kinderbuch, Klassiker
Pages: 160
Format: Hardcover
Language: Deutsch
Original Language: Englisch
Purchased at: Amazon
Buy here: Amazon
Link to Goodreads

My rating:

Im Land hinter dem Spiegel begegnet Alice seltsamen Gestalten: dem Ei Humpty Dumpty, dem strickenden Schaf oder den garstigen Schachköniginnen. Mit ihnen liefert sie sich allerhand Wortgefechte, denn in der Spiegel-Welt sieht man die Dinge mit einer ganz eigenen Logik. Nach ihrer Rückkehr aus dem Wunderland hat Lewis Carroll seine kleine Alice noch einmal in eine Phantasiewelt voller Abenteuer und verdrehter Komik geschickt. Der Klassiker für Kinder zwischen 8 und 80 ist in dieser Neuübersetzung in seinem ganzen frechen Dialogwitz zu lesen.



More Books by the Author: Alice im Wunderland

Meinung

Wie Alice im Wunderland gehört auch diese Geschichte um Alices Träume zu den Kinderbuchklassikern. Doch Alice hinter den Spiegeln konnte mich ebenso wenig packen, obwohl die Anaconda Ausgabe in einer Neuübersetzung erschienen ist, hatte ich null Freude an dem angepriesenen Dialogwitz, ich musste leider eher immer wieder die Augen rollen. Vielleicht liegt es daran, dass ich diese Art von Humor nicht mehr nachvollziehen kann oder aber eher, weil ich einen anderen Humor vorziehe, der auch nicht unbedingt kindgerecht ist. [wp-svg-icons icon=“wink“ wrap=“i“]

Die Figuren waren für mich auch dieses Mal wieder zu blass und viel zu wirr. Auch die dazwischen liegenden Gedichte/Lieder waren für mich einfach nur langweilig und zu lang. Es mag am ursprünglichen Schreibstil des Autors liegen, dass ich mich einfach nicht mit den Geschichten anfreunden kann. Aber eins ist sicher, die Verfilmungen von Tim Burton gefallen mir sehr gut.

Handlung

Alice sitzt mit ihren drei Katzen im Haus und beginnt zu fantasieren, wie die Welt auf der anderen Seite des Spiegels wohl aussehen mag, ob dort alles spiegelverkehrt ist. In diesem Buch wird einem schon früher klar, weil es eben auch erwähnt wird, dass Alice zu träumen beginnt.

Im Garten der sprechenden Blumen trifft Alice auf die schwarze König und damit beginnt ihre Reise über ein riesiges Schachbrett. Die schwarze König sagt, dass Alice selbst Königin werden würde, sollte sie das Ende des Schachbrettes erreichen. Während sie von einem Feld zum nächsten wandert, die immer durch einen kleinen Bach voneinander getrennt sind, trifft Alice viele verschiedene Figuren. Alle sind für sich einzigartig und sie alle sind ihr, in ihren ganz speziellen Weisen behilflich zum nächsten Feld auf diesem riesigen Schachbrett zu gelangen.

Natürlich schafft es Alice und am Ende, wie in jedem Traum wird es am bizarrsten, denn die Feier zu ihrer Krönung ist ein reinstes Chaos.

[su_spacer size=“30″]

Schreibstil: ★★★★☆
Charaktere: ★★★☆☆
Plot: ★★★☆☆
Gesamt: 3,3/5 ★★★☆☆

Fazit

Bewertung: 3 von 5.

Die Sternebewertung habe ich auf 3 Sterne gesetzt, aber mehr war für mich einfach nicht drin. Am Ende der Tage kann ich jedenfalls sagen, dass ich das Buch gelesen habe, doch es konnte mich vom versprochenen Dialogwitz nicht überzeugen. Auch die gesamte wirre Traumgeschichte hat mich einfach nicht abholen können.

[su_spacer size=“30″]

Ein besonderes Schmancker’l waren die Originalillustrationen von John Tenniel, die das Buch ein wenig aufgepeppt haben.

Diese Rezension findet ihr auch hier:

Goodreads⚬ Amazon
LovelyBooksWasliestdu?

About Lewis Carroll

Lewis Caroll

Reverend Charles Lutwidge Dodgson, besser bekannt unter dem Pseudonym Lewis Carroll, war ein englischer Autor, Mathematiker, Logiker, anglikanischer Geistlicher und Fotograf.
Seine berühmtesten Schriften sind Alice im Wunderland und seine Fortsetzung Through the Looking-Glass sowie die Gedichte The Hunting of the Snark und Jabberwocky, die alle dem Genre des literarischen Unsinns zuzuordnen sind.

Er hat auch Werke unter seinem richtigen Namen veröffentlicht.

[su_spacer size=“30″]

[su_spacer size=“30″]

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen