Mastodon

Aelin Galathynius

Du bist hier: The Art of Reading | Meine Buchreihen | Throne of Glass | Charaktere | Aelin Galathynius
Sie war Aelin Ashryver Galathynius, die Erbin zweier mächtiger Geschlechter, Beschützerin eines einst glorreichen Volkes und Königin von Terrasen.
Sie war Aelin Ashryver Galathynius ‒ und sie würde keine Angst haben.
Erbin des Feuers (Throne of Glass, #3)

Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius, auch bekannt als Celaena Sardothien, ist die verloren geglaubte Prinzessin und Königin von Terrasen und die letzte Überlebende der Galathynius Linie.
Sie ist die Hauptfigur aus der Buchreihe Throne of Glass von Sarah J. Maas.

Biografie

Ihre frühen Lebensjahre

Aelin Ashryver Galathynius wurde als Tochter von Rhoe Galathynius und seiner Frau Evalin Ahsryver in Orynth geboren. In den ersten acht Jahren ihres Lebens lebte sie als Prinzessin von Terrasen.
Während einige Leute erwarteten, dass sie Aedion Ashryver, ihren Cousin und engen Vertrauten heiraten würde, um den Anspruch der Familie auf den Thron zu festigen, fanden beide die Idee lächerlich. Aelin und Aedion betrachteten sich eher als Geschwister, denn als Liebespaar. 
Aelins Fae – Erbe manifestierte sich schon in jungen Jahren. Sie konnte ziemlich leicht zwischen den Formen (Mensch & Fae) wechseln, obwohl ihre magische Kontrolle über das Feuer weniger vorbildlich war. Ihr Mangel an Kontrolle führte zu einer tief verwurzelten Angst vor ihren eigenen Kräften. Diese Angst war so intensiv, dass sie es als Erleichterung betrachtete, als die Magie verschwand und sie sich nicht mehr fürchten musste.
Als Kind begegnete Aelin auch Dorian Havilliard, während seine Eltern zu einem Staatsbesuch in Terrasen waren.

Der Untergang von Terrasen

Eines Nachts beschloss der König von Adarlan, einen seiner wichtigsten politischen Gegner, die königliche Familie von Terrasen, zu stürzen und ihr Land für sich zu erobern. Aelin entdeckte den Tod ihrer Eltern, als sie in ihr Bett kletterte und dachte, die Nässe auf dem Bett sei auf Regen zurückzuführen, der aus dem offenen Fenster in ihrer Kammer hereinkam. Sie erwachte zu den Schreien einer Magd, um festzustellen, dass das Bett mit dem elterlichen Blut getränkt war.
Die liebste Freundin ihrer Mutter, Lady Marion Lochan, opferte sich, damit Aelin fliehen und das Massaker an ihrer Familie überleben konnte. Sie fiel in einen Fluss und nur Elena, die sich opferte, um sie zu retten, hielt sie am Leben.
Der König festigte seine Herrschaft über Erilea, indem er landesweit den Tod des Adels von Terrasen förderte, ohne sich des Überlebens von Aelin bewusst zu sein. Nach dem Tod ihrer Eltern und Orlons, ihres Onkels und Königs von Terrasen, wurde sie die einzige Überlebende von Terrasens königlicher Familie.

Arobynn Hamel, König der Assassinen, wurde von Elena in Trance gesetzt und fand Aelin halb erfroren am Ufer des Flusses Florine. Er gab ihr die Wahl; bei ihm zu bleiben und als Assassinin ausgebildet zu werden oder auf die Straße verstoßen zu werden.
Aelin entschied sich für das Erstere und wurde zur Assassinin, um im Alter von nur neun Jahren ihren ersten Auftragsmord zu begehen. Als Celaena Sardothien wurde sie neu erfunden, um so ihre wahre Identität zu verbergen.
Aelin trainierte im Unterschlupf der Assassinen in Rifthold, wo sie nach dem Mord an ihren Eltern den größten Teil ihres Lebens verbrachte.
Als sie sich an Ioan Jayne und Rourke Farran rächen wollte, weil sie ihren Geliebten, Sam Cortland, ermordet hatten, wurde sie jedoch gefangen genommen.
Infolgedessen wurde sie als Celaena in die Salzminen von Endovier – ein Arbeitslager – geschickt, um als Sklavin für den Rest ihres Lebens zu leben.
Wie es zu dieser fatalen Situation kommt und welcher Weg genau Aelin Galathynius bis in die Sklaverei geführt hat, kann im Glossar zu Celaenas Geschichte nachgelesen werden.

Biografische Daten

Aelin Galathynius

Aelin by BxRomance
©Juliet BxRomance

Name
Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius

aka

Celaena Sardothien
Lillian Gordaina
Elentiya
Namenlos
Dianna Brackyn

Statu
s
lebendig
 
Tite
l
Adarlans Assassinin
Champion des Königs
Prinzessin von Terrasen
Königin von Terrasen
Erbin des Feuers
Feuerherz
Aelin vom Wildfeuer
Aelin Feuerbringerin
Aelin Lichtbringerin
 
Alte
r
16 -17 (Celaenas Geschichte)
18 (Die Erwählte, Kriegerin im Schatten)
19 (Erbin des Feuers, Königin der Finsternis, Die Sturmbezwingerin)
20 (Herrscherin über Asche und Zorn)
 
Spezie
s
Fae – früher Halb-Fae
 
Ethnischer Ursprun
g
Terrasen
 
Verwandtschafte
n
Vate
r
Rhoe Galathynius
Mutte
r
Evalin Ashryver Galathynius
 
Partne
r
Rowan Whitethorn – Gefährte/Ehemann
 
Vorfahre
n
Mala Feuerbringerin
Brannon Galathynius
Elena Havilliard
Mora – entfernte Tante
Mab – Urgroßmutter
 
weitere Verwandt
e
Dorian Havilliard – entfernter Verwandter
Orlon Galathynius – Großonkel
Glaston Ashryver – Onkel
Aedion Ashryver – Cousin
Lysandra – Schwiegercousine
Galan Ashryver – Cousin
Gavriel – Onkel

Zugehörigkeiten

Familie
:
Haus Galathynius
Hause Ashryver
 
Liebespartne
r
Rowan Whitethorn – Gefährte/Ehemann
Sam Cortland – ehemaliger Liebhaber
Chaol Westfall – ehemaliger Liebhaber
Dorian Havilliard – ehemaliger Schwarm
 
Treueschwür
e
Terrasen
Assassinen Gilde – ehemals
König von Adarlan – ehemals
 
Körperliche Eigenschafte
n

Geschlech
t
weiblich
Haarfarb
e
goldblond
Augenfarb
e
Türkis umringt von Gold

Persönlichkeit

Aelin ist eine sehr leidenschaftliche junge Frau. Ganz besonders, wenn es um Menschen geht, die sie liebt. Wenn sie sich um jemanden kümmert, ist sie mit dem ganzen Herzen dabei. Auch hat sie bereits genug Verluste in ihrem Leben erlebt, um ihn nie wieder fühlen zu wollen. Aelins leidenschaftliche Natur erstreckt sich oft auch auf ihre Interessen, zu denen Bücher, Süßigkeiten und Musik gehören. Aelin kann als unhöflich, arrogant oder sogar böswillig bezeichnet werden, aber es ist offensichtlich, dass sie ihre Heimat und ihre Freunde sehr liebt.
Aelin fühlt sowohl stark als auch innig. Während sie oft neckt, witzig und sorglos ist, wenn sie glücklich ist, besteht Aelins unmittelbarste Reaktion, wenn sie wütend oder traurig ist, darin, ihre dunkelsten Emotionen in eine kaum zu bändigende Wut oder tödliche Ruhe zu lenken. Dies bringt sie häufig in Schwierigkeiten, beispielsweise wenn sie aufgrund ihrer vorschnellen Handlungen und ihres Wunsches nach Rache, wie nach dem Mord an Sam Cortland gefangen genommen wird.
Selbst während ihrer Zeit als Assassinin war sie akribisch im Umgang mit ihrem Aussehen. Sie putz sich gern heraus und besteht darauf, modische und vor allem sündhaft teure Kleidung zu tragen.

Aber Aelin hat auch einen starken moralischen Kompass. Obwohl sie oft versucht, die Erinnerungen an ihre turbulente Vergangenheit zu unterdrücken, haben ihre Erfahrungen sie zu der Frau geformt, die sie ist und die Ungerechtigkeiten nicht toleriert. Aelin verabscheut Sklaverei und unnötige Grausamkeit absolut, wie sich zeigt, wenn sie zulässt, dass ihre vertraglich vereinbarten Ziele, als Champion des Königs, flüchten können, und als sie die Sklaven in Skull’s Bay mithilfe von Sam Cortland befreit.

Erscheinungsbild

Aelin wird als besonders schön beschrieben, mit langen goldenen Haaren, die im Sonnenlicht leuchten. Ihr Haar ist recht lang, weil die Heiler von Doranelle es wachsen ließen (in Herrscherin über Asche und Zorn) und es dadurch bis zu ihrem Nabel herunter gewachsen ist. Sie besitzt auch die typischen Ashryver – Augen ‒ helle, türkisfarbene Iris mit goldenen Ringen um die Pupillen, die ihre wahre Identität jedem verraten, der wagt genauer hinzusehen. Denn diese Augen sind unverwechselbar mit in ihrer Familie, der Ashryver – Seite, verbunden.
In ihrer Fae – Form hat sie spitz zulaufende Ohren und verlängerte Eckzähne. Außerdem ist ihr Körper in dieser Form größer, stärker und schlanker. Aelins Körper ist geschmeidig und straff, dennoch ist sie mit beeindruckenden Kurven und wohlgeformten Brüsten gesegnet.

Aelin Galathynius - art by alrun.art
©alrun.art

Aufgrund ihrer Vergangenheit hat sie viele Narben am Körper, einschließlich derer auf dem Rücken, die sie während ihrer Zeit in den Salzminen von Endovier durch Auspeitschen erhielt, aber diese wurden ihr von Maeve genommen. Die fünf Tattoos auf ihrem Körper wurden ihr von Rowan, ihrem Gefährten, gestochen. Diese erzählen davon, wie sie ihre Liebsten verloren hat, darunter Lady Marion Lochan, ihre Mutter, ihr Vater und Onkel, ihre Volk aus Terrasen, Sam Cortland und Prinzessin Nehemia von Eyllwe.
Alle ihre Narben verschwanden später im Laufe der Handlung des letzten Bandes Herrscherin über Asche und Zorn durch der Dienste von Doranelles Heilern. In Königin der Finsternis färbte sie sich ihre Haare für eine Weile rot, um nicht erkannt zu werden. Nesryn gab zu, dass sie Aelin schon früher gefunden hätte, wenn ihre Haare golden gewesen wären.

Kräfte & Fähigkeiten

  • Verbessertes Hören
  • Verbesserte Geschwindigkeit
  • Verbesserte Heilung (auch bereits als Sterbliche)
  • verlängerte Eckzähnen
  • Sekundäre Tierform: Aufgrund ihres Fae – Erbes kann Aelin zwischen zwei verschiedenen Formen wechseln, ihre erste Form ist ihre Fae – Form, und ihre sekundäre Form ist ihr menschlicher Körper, der als ihre tierische Form fungiert.
  • Unsterblichkeit/Langlebigkeit: Als Halb – Fae ist Aelin berechtigt, die Festsetzung zu durchlaufen – was bestimmt, ob sie unsterblich wird und/oder ihre Magie verliert/behält. Maeve informiert Aelin, dass sie „wahrscheinlich fünf Jahre vom Festsetzen entfernt ist“. Aelin wird bei der Festsetzung ihre volle Magie, also ihre vollen Fae – Gaben, ihre sich damit verändernden Fähigkeiten und das volle verlängerte Leben der Fae erhalten, da das Blut ihrer Urgroßmutter durch ihre Adern fließt. Mabs Linie wurde von Maeve als stark erwähnt – damit ihre Nachkommen bei der Festsetzung erfolgreich zu Fae werden.

Auftreten in der Reihe

Aelin Galathynius - art by damar97
©damar97

Aelin ist neben anderen Hauptfiguren, eben genau DIE Hauptfigur, um die sich die gesamte Geschichte des Throne of Glass – Epos dreht. Deswegen kommt sie auch in allen einzelnen Bänden der Reihe vor.

Wissenswertes

  • Ursprünglich erschien Throne of Glass unter dem Titel Queen of Glass auf dem Portal FictionPress. Das Buch wurde später für eine Veröffentlichung bei Bloomsbury umgeschrieben, doch in der Originalfassung heiratet Celaena (Aelin) am Ende Dorian Havilliard.
  • Der Name Celaena wird von Celaeno abgeleitet, welcher »der Dunkle« bedeutet und auch ein Stern im Sternbild Stier und ein Mitglied der Plejaden ist.
  • Die verzierte Rubinbrosche, die Aelin in einem Geldbeutel an Yrene weitergibt, erhielt sie von Arobynn Hamel zu ihrem sechzehnten Geburtstag. Ihre Identität als Celaena Sardothien wurde von ihr und Arobynn sehr sorgfältig geschützt, dass nur sehr wenige Menschen jemals gesehen hatten, wie sie tatsächlich aussah. Wenn sie Kunden traf, trug sie immer eine Maske, Handschuhe und schwarze Kleidung, die nur ihr Geschlecht enthüllte. Aus diesem Grund stellte Arobynn sie seinen Kunden als seine Nichte Dianna Brackyn vor.
  • Als sie jung war, schwärmte sie für Ben, Arobynns Stellvertreter, und Archer Finn, ein Kurtisane, den sie im Laufe der Handlung tötet. Letzterer nannte sie immer bei ihrem Kosenamen Laena, den sie aber hasste.
  • Mit zwölf Jahren brach sie sich absichtlich die rechte Hand, indem sie sie gegen einen Türrahmen knallte. Arobynn entschied, dass sie mit ihrer linken Hand besser im Schwertkampf sein musste.
  • Sie lernte das Klavierspielen, als sie zehn Jahre alt war. Dies geschah auf Arobynns Befehlhin, da sie mindestens eine andere verfeinerte Fähigkeit können sollte, neben dem Leben einer Assassinin.
  • Sie war 10, als sie zum ersten Mal einen Mann auf Arobynns Befehl hin tötete.
  • Sie trägt das Zeichen der Namenlosen von ihrem Vorfahren Brannon.
  • Sie liebt extravagante Kleidung, teures Parfüm, Bücher, Schokolade und Schuhe.
  • Sie behauptete, den Geruch und Geschmack von Fisch zu hassen, aber Rowan bewies ihr in Königin der Finsternis das Gegenteil, indem er sie überzeugte, gebratene Forellen zu probieren, die sie sehr genoss.
  • Sie glaubte und versuchte sich davon zu überzeugen, dass ihre Lieblingsfarbe blau war, aber im Laufe der Zeit gab Aelin zu, dass es tatsächlich rot war.
  • Aelin tötete ihren ersten Aufseher, indem sie ihn mit einer Spitzhacke ausweidete.
  • AAG, Aelins Initialen, bedeutet »Feuer« in Hindi und Urdu.
  • Der Name Aelin könnte von dem türkischen Namen »Aylin« abgeleitet stammen. Was »des Mondes« bedeutet, auf den in die Sturmbezwingerin Bezug genommen wird, wenn Deanna, die Göttin des Mondes, den Körper von Aelin besitzt, um sie daran zu erinnern, dass sie den Göttern gehört. Es kann auch vom irischen »Ailin« kommen, was edel bedeutet.
  • Aelin könnte auch von der Sindarin – Sprache aus den Tolkien-Werken abgeleitet sein (von denen Throne of Glass bekanntermaßen inspiriert wurde). Hier bedeuted der Name »See« bedeutet und huldigt höchstwahrscheinlich der Wassermagie ihrer Mutter, von der sie einen Tropfen erbt. Beide haben genau die gleiche Schreibweise.
  • Rowan gibt in Kriegerin der Schatten an, dass ihr Duft nach Jasmin, Zitronenverbene und knisternder Glut riecht.
  • In Herrscherin über Asche und Zorn kommt Aelin, während sie durch die Welten fällt, mit einem Fae – Paar in Kontakt. Bei den beiden handelt es sich höchstwahrscheinlich um Rhysand und Feyre aus der Reihe A Court of Thorns and Roses (Das Reich der sieben Höfe), einer weiteren Buchreihe aus der Feder von Sarah J. Maas.

Die Zusammenfassung in diesem Glossar ist geistigen Eigentum der AutorInnen bzw. Verlage/Herausgeber.
The summary in this glossary is the intellectual property of the authors or publishers/editors.

0 0 votes
Article Rating

Newsletter
abonnieren

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen