Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Kontakt | Goodreads Librarian | RoXXie SiXX
Goodreads Librarian

Goodreads Librarian | RoXXie SiXX

©goodreads

Goodreads Librarian | RoXXie SiXX
Viele von meinen LeserInnen wissen es vielleicht noch nicht, doch ich bin eine sogenannte Goodreads Librarian in der Goodreads Community. Damit habe ich die Möglichkeit euch zu helfen, wenn ihr seht, dass bei einem Buch ein Fehler in den Detailangaben vorliegt oder einige Details (Verlag, Cover, Seitenzahl etc.) fehlt.

Was ist ein*e Goodreads Librarian?

Goodreads Librarians sind Mitglieder, welche ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen, um die Buchdatenbank der Community immer auf dem neuesten Stand zu halten.
Librarians (engl. BibliothekarInnen) sind keine Angestellten oder Vertreter von Goodreads. Sie können keine Daten von anderen Mitgliedern bearbeiten, wie z.B. Rezensionen, sie können einzig Informationen der Buchdatenbank eintragen/berichtigen.

Aber was kann ein*e Goodreads Librarian?

Es ist ganz simple.
Als Goodreads Librarian habe die Möglichkeit Bücher, nachdem sie von Mitgliedern hinzugefügt wurden, zu bearbeiten. Denn primär haben alle Goodreads Mitglieder die Möglichkeit ein Buch in Datenbank von Goodreads hinzuzufügen. Doch oft passiert es, dass dieses Hinzufügen nur sporadisch geschieht, von wegen „Hauptsache es ist drin“. Dabei werden oft viele Details zum Buch und sehr oft auch die Cover vergessen. Das sieht einfach unschön aus. Als Bibliothekarin füge ich die fehlenden Details hinzu.

Update: Seit letztem Sommer 2022 ist es normalen Mitgliedern bei Goodreads nicht mehr möglich, Bücher hinzuzufügen. Lies auch: Gründe für die Änderung

Es gibt innerhalb der Community auch eine Gruppe (eine Art Forum) für die Librarians, bei dem auch alle anderen Mitglieder dabei sein können. Dort hat jeder die Möglichkeit mögliche Probleme oder fehlende Details den Librarians aufzuzeigen und sehr schnell wird dort auch geholfen. Manchen ist die Suche nach dem richtigen Thema in der Gruppe, weil sie sehr komplex ist, zu mühsam. Deswegen biete ich euch hiermit meine Hilfe an. Aber bitte bedenkt, dass ich dies ehrenamtlich, also nebenbei, mache. Ich werde mich aber so schnell wie nur möglich darum kümmern, sobald ich eine Anfrage von euch habe.

So kann ich euch helfen

Solltet ihr feststellen, dass ein Buch noch nicht in der Datenbank enthalten ist oder einige Angaben (ISBN-10/-13, ASIN, Cover, AutorIn, Verlag, etc.) fehlen oder das jeweilige Buch nicht mit der Originalausgabe verknüpft ist, dann informiert mich einfach. In den besten Fällen schickt ihr mir den Link (falls vorhanden von Goodreads) und einen offiziellen Link zum Buch. Dieser Link darf nur vom Verlag/Herausgeber, den AutorInnen oder Amazon sein. Da ich im Falle einer Cover-Nutzung aus rechtlichen Gründen nur Bilder von offizieller Seite heranziehen kann.
Über meine Profil bei Goodreads könnt ihr mir eine Nachricht schreiben oder hinterlasst mir hier einfach einen Kommentar. Natürlich könnt ihr euch auch per eMail an mich wenden: contact@theartofreading.de

Update: Bei falschen Angaben betreffend ISBN-10, ISBN-13 und/oder ASIN können euch Librarians nicht mehr helfen. Hierbei müsst ihr euch an Mitarbeiter von Goodreads selbst wenden. Nur falls diese Nummern fehlen sollten, ist es noch möglich diese einzutragen.

Cheerio
RoXXie

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Member of The Internet Defense League
0
Du möchtest kommentieren? Hier entlang.x
Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: