Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Mein Lesemonat Mai 2023 | In Retrospect

Mein Lesemonat Mai 2023 | In Retrospect

Mein Lesemonat Mai 2023 | In Retrospect

Der Mai 2023 war jetzt nicht so erfolgreich, was die gelesenen Bücher betrifft, wie der April. Trotzdem freue ich mich, dass ich acht Bücher vom SuB lesen konnte.

In Retrospect

Mein Lesemonat Mai 2023 (gelesen/gehört)

Liste gelesener/gehörter Titel

Alles in allem konnten mich meine acht Bücher gut unterhalten, auch wenn Spiegelstadt nur 3 Sterne erhalten hat, war es doch ein kurzweiliges Buch und ich freue mich auf die Fortsetzung.

CoverTitel & AutorInnenSeiten/ZeitFormatStar Rating
1Crown of Midnight (Throne of Glass, #2) ♦ Sarah J. Maas*420 ppHardcover★★★
2Heir of Fire (Throne of Glass, #3) ♦ Sarah J. Maas*565 ppHardcover★★★
3Spiegelstadt - Tränen aus Gold und SilberSpiegelstadt – Tränen aus Gold und Silber ♦ Christian Handel, Andreas Suchanek*340 ppKindle Edition/ARC★★★☆☆
4A Spindle SpinteredA Spindle Splintered (Fractured Fables, #1) ♦ Alix E. Harrow*119 ppHardcover★★★
5Fractured Fables 2 - A Mirror MendedA Mirror Mended (Fractured Fables, #2) ♦ Alix E. Harrow*128 ppHardcover★★★
6Queen of Shadows (Throne of Glass, #4) ♦ Sarah J. Maas*648 ppHardcover★★★
7The Little PrinceThe Little Prince ♦ Antoine de Saint-Exupéry*112 ppPaperback★★★
8Shatter Me 1 - Shatter MeShatter Me (Shatter Me, #1) ♦ Tahereh Mafi*338 ppPaperback★★★
Gesamtø Rating
 2.670 Seiten
00h 00min
 ★★★
4.5/5
* vom SuB (SuBventur) befreit

Die Zahlen der Wahrheit
Bücher: 8 | Seiten: 2.670 | Hardcover: 5 | Paperback: 2 | eBook: 1 | AudioBook: 0 |
davon abgebrochen: 0
Gehört: 00h 00min
∅ Lesedauer pro Buch: 3.1 Tag(e)
∅ Bewertung: 4.5/5
*von SuB befreit: 8

Challenge – Fortschritte

In allen Challenges hatte ich diesen Monat die Möglichkeit, Punkte zu verdienen bzw. Bücher abzuhaken/hinzuzufügen.

Goodreads
April: 43/100
Mai: 51/100 +8
23für2023
April: 3/23
Mai: 3/23 +0
ABC Titel
Aprl: 14/26
Mai: 18/26 +4
ABC Listen
April: 208 Pkt.
Mai: 240 Pkt. +32 Pkt.
ABC der Protas
April: 141/468 Pkt.
Mai: 157/468 Pkt.+16 Pkt.
ATY in 52 Books
April: 7/52
Mai: 11/52 +4
Buchreihen
April: 186 Pkt.
Mai: 235 Pkt. +46 Pkt.
Buchseiten
April: 144 Pkt./72 Pkt.
Mai: 176 Pkt./116 Pkt. +32 Pkt./44 Pkt.
High Fantasy
April: 14/30
Mai: 16/30 +2
Weltenbummler
April: 70 Pkt.
April: 74.5 Pkt. +4.5 Pkt.

Rezensionen & andere Beiträge

In der unten aufgeführten Liste findest du all meine Rezensionen und anderen Beiträge des Monats.

TitelBeitragsart
01Mein Lesemonat April 2023 | In RetrospectIn Retrospect
02Book-Crush | Weekly Reading №62Weekly Reading
03The Adventures of Amina al-Sirafi ♦ Shannon Chakraborty | ReviewReview
0410 Titel, die mit „M“ beginnen | Top Ten Thursday №45Top Ten Thursday
05First Lines Friday №39 | A Book FeatureFirst Lines Friday
06The Foxglove King ♦ Hannah Whitten | ReviewReview
07Sundays in Bed with… Crown of MidnightSundays in Bed with…
08Mai Cover | CoverLiebe №5CoverLiebe
09Zeitfresser Blog? | Weekly Reading №63Weekly Reading
10Das wilde Herz der See ♦ Alexandra Christo | RezensionRezension
1110 fantastische erste Sätze | Top Ten Thursday №46Top Ten Thursday
12First Lines Friday №40 | A Book FeatureFirst Lines Friday
13City of Dawn ♦ Kat Ross | ReviewReview
14Sundays in Bed with… SpiegelstadtSundays in Bed with…
15Strings Attached | FairyLoot UnboxingUnboxing
16Auf Heavy Rotation | Weekly Reading №64Weekly Reading
17Spiegelstadt – Tränen aus Gold und Silber ♦ Christian Handel & Andreas Suchanek | RezensionReview
1810 rote Cover | Top Ten Thursday №47Top Ten Thursday
19First Lines Friday №41 | A Book FeatureFirst Lines Friday
20Crown of Midnight ♦ Sarah J. Maas | ReviewRezension
21Sundays in Bed with… Queen of ShadowsSundays in Bed With…
22Heir of Fire ♦ Sarah J. Maas | ReviewReview
23Sonnige Lektüre | Weekly Reading №65Weekly Reading
24A Spindle Splintered ♦ Alix E. HarrowReview
2510 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48Top Ten Thurdsay
26First Lines Friday №42 | A Book FeatureFirst Lines Friday
27A Mirror Mended ♦ Alix E. Harrow | ReviewReview
28Sundays in Bed with… Der Report der MagdSundays in Bed With…
29Queen of Shadows ♦ Sarah J. Maas | ReviewReview
30Gekauft und verschlungen | Weekly Reading №66Weekly Reading
31Juni 2023 – Meine TBR ListeTBR Liste

Neu eingezogen

Bei den Neuzugängen habe ich im Mai nicht so viele direkt lesen können, dafür habe ich aber glaub ich ein paar richtig tolle Werke einziehen lassen. Ich bin schon sehr neugierig, wohin mich die Bücher entführen werden.

  1. Spiegelstadt – Tränen aus Gold und Silber ♦ Christian Handel & Andreas Suchanek Kindle Edition/ARC – eingezogen 06.05.2023
  2. In the Lives of Puppets ♦ T.J. Klune Hardcover FairyLoot Exclusive Edition – eingezogen 08.05.2023
  3. Painted Devils (Little Thieves, #2) ♦ Margaret Owen Hardcover – eingezogen 22.05.2023
  4. Babel ♦ R.F. Kuang Hardcover Bücherbüchse Exclusive – eingezogen 23.05.2023
  5. Die Tochter (Der Knochensplitterpalast, #1) ♦ Andea Stewart Paperback – eingezogen 24.05.2023
  6. Last Stormdancer (Der Lotuskrieg, #0.6) ♦ Jay Kristoff Kindle Edition/ARC – eingezogen 26.05.2023
  7. Road of Bones – Strasse des Todes ♦ Christopher Golden Kindle Edition/ARC – eingezogen 26.05.2023

SuB 01.01.2023: 702
Stand 30.04.2022: 685
Stand: 31.05.2023: 684 -1
Ziel 31.12.2023: 680

Mit einem gleichbleibenden Wert zum Vormonat bin ich recht zufrieden. Also kann ich meine Zielanpassung wohl noch ein wenig aufschieben. 😁

SuBventur Mai 2023

Beiträge & Rückblicke anderer BloggerInnen

Alle von mir genutzten Bilder zu Buchcovern sind Eigentum der jeweiligen Verlage und/oder AutorInnen bzw. anderer Rechteinhaber.
All book cover images I use are the property of the respective publishers and/or authors or other rights holders.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aleshanee
Aleshanee
Gast
8 Monate zuvor

Schönen guten Morgen!

Endlich mal etwas Zeit noch vor der Arbeit um vorbeizuschauen. Momentan bin ich leider arg eingespannt…

8 Bücher hört sich doch sehr gut an und größtenteils haben sie dir ja auch sehr gut gefallen, das ist die Hauptsache 🙂 Schade, dass Spiegelstadt nicht so überzeugen konnte, auf das bin ich auch schon neugierig.

Babel – sehr schön! Da wünsche ich dir viel Spaß, ich fand es ja großartig! <3
Das neue von T. J. Klune will ich natürlich auch lesen, aber das wird wohl leider noch etwas dauern…
Ebenso wie der Knochensplitterpalast. Bisher scheint es ja sehr positiv anzukommen, aber ich warte hier – wie jetzt meistens – erstmal noch die weiteren Bände ab, bevor ich anfange.

Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Juni!

Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat

Aleshanee
Aleshanee
Gast
Reply to  RoXXie
8 Monate zuvor

Oh, dann mal gute Besserung für den Kleinen!

Da bin ich echt gespannt wie dir Babel gefällt. Viele haben da ja was anderes erwartet und wurden dann enttäuscht. Ich fands wirklich großartig 🙂

Mit englischen Originalen in dieser „Kategorie“ wird es bei mir noch dauern 😀 Ich freu mich schon, dass ich bei den Kinderbüchern jetzt einigermaßen gut klarkomme. Und dabei wird es jetzt wohl auch erstmal noch bleiben. Wenn ich nur noch englisch lesen würde, würde es wahrscheinlich schneller vorangehen mit meinem Verständnis mit der Sprache, aber ich hab es ja nicht eilig.

Aleshanee
Aleshanee
Gast
Reply to  RoXXie
8 Monate zuvor

Ich lese Klappentexte tatsächlich kaum noch.
Mittlerweile schau ich lieber in Rezensionen – da wird ja an sich genug beschrieben um was es geht, so dass ich eine gute Vorstellung habe. Ich finde auch dass Klappentext oft falsche Vorstellungen herbeiführen.
Außerdem sind sie oft so allgemein, dass sie auf das komplette Genre passen 😀 Oder sie spoilern sogar arg.

Das englisch lesen macht mir tatsächlich sehr viel Spaß muss ich sagen. Es ist ein ganz anderes lesen. Natürlich langsamer und Wort für Wort, was man ja gar nicht mehr gewohnt ist, aber ich merke schon, dass ich „besser“ werde. Grade hab ich The Hobbit gelesen und da waren schon wieder viele Wörter drin, die ich gar nicht kenne und teilweise nachschlagen musste. Das mach ich ja eigentlich nicht mehr, so lange ich den Sinn verstehe. Dadurch prägen sie sich irgendwie besser ein ^^

Aber ich möchte natürlich schon irgendwann soweit kommen auch Erwachsenenbücher zu lesen… Momentan bin ich in dem Rhythmus, 3 deutsche Bücher und dann ein englisches zu lesen. Das klappt ganz gut soweit. Auch wenn sich immer wieder mal noch ein deutsches dazwischen schummelt 😀

Herba
Gast
8 Monate zuvor

Babel steht auch auf meiner Wunschliste, da bin ich mal gespannt, was DU dazu sagst, wenn Du zum Lesen kommst

7
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen