Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Lese-Challenges | Around the Year in 52 Books | Challenge 2023

Around the Year in 52 Books | Challenge 2023

Über die Goodreads Gruppe Around the Year in 52 Books bin ich auf die Challenge aufmerksam geworden und für 2023 möchte ich mich an dieser versuchen.

Ich werde nicht der Reihe nach lesen, sondern schauen, welche Aufgabe ich mit den von mir gewählten und gelesenen Büchern abhaken kann. Diese Option steht allen TeilnehmerInnen frei, ob sie frei wählen oder der Reihe nach lesen wollen. Wenn mir eine Challenge zu viel Druck macht, verliere ich schnell das Interesse, also habe ich mich für die flexiblere Variante entschieden. Auf der Challenge Seite bei Goodreads habe ich mir auch mittlerweile für alle Aufgaben mindestens ein Buch herausgesucht. Ihr dürft gerne dort vorbeischauen: RoXXie’s ATY Challenge 2023

Die 2023 Liste*

*Diese Liste ist lose nach Monaten sortiert.

Kursiv geschriebene Buchtitel habe ich für die jeweilige Aufgabe ausgewählt.
Erst fett geschriebene Titel, teils mit Verlinkungen zu den Rezensionen, sind während der Challenge gelesen worden.

1. Ein Buch, das an einem Ort spielt, der mit A, T oder Y beginnt –
2. Ein Buch eines/r AutorIn, den/die ich 2022 gelesen habe –
3. Ein Buch, das zu einem Vorschlag passt, der es nicht auf die Liste 2023 geschafft hat –
4. Ein Buch mit einer interracial Beziehung –
5. Ein Buch mit 4 oder mehr Farben auf dem Cover –

6. Ein Buch, in dem Bücher wichtig sind –
7. Ein Buch mit EINEM der fünf „W“-Fragewörter im Titel –
8. Ein Debüt eines*r AutorIn –
9. Ein für einen Preis nominiertes Buch, das mit W beginnt –

10. Ein Buch über eine der „Persönlichkeiten“ der Spice Girls –
11. Ein Buch über eine Person/Charakter mit einer Behinderung –
12. Ein Buch, das mit Vögeln, Bienen oder Hasen verbunden ist – Die Geschichte der Bienen
13. Ein Buch mit einem Objekt, das sich auf dem Cover wiederholt –

14. Ein Buch mit Betrug, Täuschung oder Fälschung –
15. Drei Bücher, die jeweils in einem anderen Jahrhundert spielen: Buch 1 –
16. Drei Bücher, die jeweils in einem anderen Jahrhundert spielen: Buch 2 –
17. Drei Bücher, die jeweils in einem anderen Jahrhundert spielen: Buch 3 –

18. Ein Buch zum Thema Wissenschaft –
19. Ein Buch zum Thema Kunst –
20. Ein Buch mit einem Umschlag oder Titel, der eine Reiseroute enthält –
21. Ein Buch eines asiatischen Diaspora-AutorIn –
22. Ein Buch mit einer gesichtslosen Person auf dem Cover –

23. Ein Buch mit einem Gewässer im Titel –
24. Ein Charakter, der als Bastler, Schneider, Soldat oder Spion bezeichnet werden kann –
25. Ein Buch mit tropischer Kulisse –
26. Ein Buch über Stolz –

27. Ein Buch von einem*r AutorIn aus Kontinentaleuropa –
28. Ein Buch, das düster ist –
29. Ein Buch, das leicht ist –
30. Ein Buch über eine Schachfigur –
31. Ein Buch, das durch Eingabe eines Lieblingsautors gefunden wird bei Literature Map

32. Ein Buch, das in einer UNESCO-Literaturstadt spielt –
33. Ein Buch eines Autors mit einem populären Vornamen im Jahr 1923 –
34. Eine Novelle –
35. Ein Buch mit einem Schulfach im Titel –

36. Ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde –
37. Ein Buch mit dem Thema Heimkehr –
38. Ein Buch mit Sonne, Mond oder Sternen auf dem Einband –
39. Ein Western (hier werde ich eine Wild Card ziehen)

40. Ein Buch mit einem vollen Namen im Titel –
41. Ein Buch aus der NPR-Liste „Books We Love“ (die Liste muss ich noch aufspüren) –
42. Ein Buch, das sich auf einen Geist, ein Phantom oder ein Gespenst bezieht –
43. Ein Buch, in dem es um einen Mord geht –
44. Ein Buch, bei dem das Cover-Design Text enthält, der nicht vollständig horizontal ist –

45. Ein Buch, dessen AutorIn mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat –
46. Ein Titel, der ein Wort enthält, das häufig in einem Rezept vorkommt –
47. Ein Buch über eine geometrische Form –
48. Ein Buch mit einer ungewöhnlich großen Version eines Tieres in der Geschichte –

49. Ein Buch, das 2022 oder 2023 in einem der ATY – Threads zum besten Buch des Monats veröffentlicht wurde –
50. Ein zweites Buch, das zu meiner Lieblingsaufgabe hier passt –
51. Ein Buch, das 2023 veröffentlicht wurde –
52. Ein Buch mit einem ungewöhnlichen oder überraschenden Titel –

Sollte jetzt noch jemand Interesse an der Challenge haben, aber über keinen Goodreads Account verfügen oder auch nicht unbedingt der Gruppe beitreten wollen, dann meldet euch hier bei mir an (ein Kommentar reicht). Bastelt euch eine Challenge Seite, verlinkt diese hier und schon gehts los. 😊

Bei Fragen zur Literature Map und der NPR-Liste, wendet euch gerne hier an mich. Ich werde aber auch noch zwei kurze Abschnitte dazu bringen.

close

NEU!

Mein Newsletter

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sandra
Gast
18 Tage zuvor

Huhu RoXXie,

auch an dieser Challange habe ich Interesse, wobei sie bei mir eher so nebenher laufen und ich es ähnlich wie du handhaben würde: Ich lese ein Buch und schaue, ob es irgendwohin passt. Aber mit der Erstellung einer Seite hierfür werde ich noch warten und schauen, was sonst so für Challenges kommen. 😉

Danke aber für die deutsche Übersetzung! So ist es einfacher als bei Goodreads mit dem englischen Original.

Ich möchte aber auch etwas helfen und habe mal nach der NPR Liste „Books We Love“ gesucht. Sowie nach den beliebten Vornamen 1923.

Liebe Grüße,
Sandra

Member of The Internet Defense League
2
0
Du möchtest kommentieren? Hier entlang.x
Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: