Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | 10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

Top Ten Thursday

10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

Nachdem die letzte Woche super einfach war, hatte ich heute schon mehr zu tun. Diesmal musste ich auf gelesene Bücher, sowie Werke vom SuB und der Wunschliste zurückgreifen. Auch habe ich nach dem deutschen Wort Leben und dem englischen Life Ausschau gehalten. Nur so kam ich dann ohne Probleme auf meine 10 Bücher.

Der Top Ten Thursday wird gehostet von Aleshanee auf ihrem Blog Weltenwanderer.

Top Ten Thursday

10 Bücher mit „Leben“ im Titel

10 Bücher mit „Leben“ im Titel

1. Das kurze Leben (SuB)

Das kurze LebenDas kurze Leben by Juan Carlos Onetti
Series: SZ Bibliothek #11
Published: 29. May 2004
Publisher: SZ Bibliothek
Pages: 349
Genre: Classics
Audience: Adult
Link to Goodreads

Juan Maria Brausen steckt in einer tiefen Krise. Mit vierzig Jahren scheint das Leben für ihn keine Überraschungen mehr parat zu haben: „Mittlerweile bin ich dieser kleine, schüchterne, unveränderliche Mann, verheiratet mit der einzigen Frau, die mich verführt hat, außerstande, (...) die Willenskraft zu haben, ein anderer zu sein.“ Brausen hat sein frustrierendes Leben satt. Er möchte ausbrechen. Nur wie?
Beim Schreiben eines Drehbuchs erfindet er eine neue Existenz, einen Doppelgänger. Er beginnt, dessen Leben zu führen. Es ist das Gegenteil seiner bislang so bürgerlichen Existenz, ein Leben voller Prostituierten, Kriminalität und Drogen, aber auch voller Liebe und Begehren.


Buy the Book: Amazon*

2. Life (SuB)

LifeLife by Keith Richards
Published: 26. October 2010
Publisher: Heyne Verlag
Pages: 736
Genre: Autobiographie, Music, Non-Fiction
Audience: Adult
Link to Goodreads

Bei den Rolling Stones erschuf Keith Richards die Songs, die die Welt veränderten. Sein Leben ist purer Rock’n’Roll. Jetzt endlich erzählt er selbst seine atemberaubende Geschichte inmitten eines »crossfire hurricane«. Und er tut dies mit einer entwaffnenden Ehrlichkeit, die bis heute sein Markenzeichen geblieben ist. Die Geschichte, auf die wir alle gewartet haben – unverwechselbar, kompromisslos und authentisch.

Wie er als Kind in England die Platten von Chuck Berry und Muddy Waters rauf und runter hörte. Wie er Gitarre lernte und mit Mick Jagger und Brian Jones die bis heute größte Rockband aller Zeiten gründete – die Rolling Stones. Er berichtet von dem frühen Ruhm und den berüchtigten Drogen-Razzien, die ihm sein Image als ewiger Rebell und Volksheld einbrachten. Wie er die unsterblichen Riffs zu Songs wie »Jumpin’ Jack Flash« oder »Honky Tonk Women« erfand. Die Beziehung mit Anita Pallenberg und der tragische Tod von Brian Jones. Die Flucht vor der Steuerfahndung nach Frankreich, die legendären Konzerte und Tourneen in den USA. Isolation und Sucht. Die Liebe zu Patti Hansen. Streitereien mit Mick Jagger und die anschließende Versöhnung. Heirat, Familie, die Soloalben und die Xpensive Winos – und das, was am Ende bleibt.


Buy the Book: Amazon*

3. Boy’s Life — Die Suche nach einem Mörder (SuB)

Boy's Life - Die Suche nach einem MörderBoy's Life - Die Suche nach einem Mörder by Robert McCammon
Published: 31. March 2020
Publisher: Luzifer Verlag
Pages: 600
Genre: Adventure, Fiction, Mystery, Paranormal, Thriller
Audience: Young Adult
Link to Goodreads

Es ist 1964 in dem kleinen idyllischen Städtchen Zephyr, wo die Bewohner entweder in der Papierfabrik am Tecumseh River oder in dem örtlichen Milch­betrieb arbeiten. Es ist ein einfaches Leben, aber doch voller Wunder für den zwölfjährigen Cory Mackenson.
Eines Morgens werden er und sein Vater Zeuge, wie ein Auto vor ihnen von der Straße abkommt und in einem See versinkt. Am Steuer aber befand sich ein nackter, geschundener Körper, mit Handschellen an das Lenkrad gefesselt. Mit der Zeit vergessen oder verdrängen die Bewohner des Ortes den seltsamen Vorfall, doch Cory und sein Vater wollen dem Geheimnis auf die Spur kommen. Ihre Suche führt sie in eine Welt, wo Unschuld und Bosheit aufeinanderprallen und Magie und Fantasie mit der Realität zu verschmelzen scheinen …


Buy the Book: Amazon*

4. The Heroin Diaries — A Year in the Life of a Shattered Rockstar (gelesen)

Dieses Buch ist in seiner Tragweite so verstörend, wie auch aufrüttelnd. Nikki Sixx erzählt aufgrund von Notizen, die er während seiner Drogenabhängigkeit gemacht hat, und auch im Rückblick von seiner wohl schwersten Zeit als Mensch, aber auf dem Höhepunkt seiner Karriere im Musikbusiness. ➥ Rezension

The Heroin Diaries - A Year in the Life of a Shattered RockstarThe Heroin Diaries - A Year in the Life of a Shattered Rockstar by Nikki Sixx
Published: 1. September 2008
Publisher: Simon & Schuster Ltd
Pages: 413
Genre: Autobiographie, Music, Non-Fiction
Audience: Adult
Link to Goodreads
Rating:

Set against the frenzied world of heavy metal superstardom, the co-founder of legendary Mötley Crüe offers an unflinching and gripping look at his own descent into drug addiction. \par When Motley Crue were at the height of their fame, there wasn't a drug Nikki Sixx wouldn't do. He spent days - sometimes alone, sometimes with others addicts, friends and lovers - in a coke- and heroin-fuelled daze. THE HEROIN DIARIES reveals Nikki's personal diary entries alongside commentary from the people who know Nikki best including band mates Tommy, Vince and Mick. The book is a candid look at a nightmare come true: a punishing heroin addiction that brought Nikki to the edge of losing his talent, his career, his family and finally to a near-fatal overdose which left him clinically dead for a few minutes before being revived.Brutally honest, utterly riveting and shockingly moving, THE HEROIN DIARIES follows Nikki during the year he plunged to rock bottom and his courageous decision to pick himself up and start living again.


Buy the Book: Amazon*

5. Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl — Das kurze zweite Leben der Bree Tanner (SuB)

Biss zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree TannerBiss zum ersten Sonnenstrahl - Das kurze zweite Leben der Bree Tanner by Stephenie Meyer
Series: Twilight #3.5
Published: 5. June 2010
Publisher: Carlsen Verlag
Pages: 205
Genre: Paranormal, Short Stories, Urban Fantasy, Vampires
Audience: Young Adult
Link to Goodreads

Hauptfigur des Romans ist Bree Tanner, ein Vampirmädchen, dem „Bis(s)“-Leser im dritten Band, „Bis(s) zum Abendrot“, bereits begegnet sind. Sie schildert ihre Reise mit einer Armee neugeborener Vampire, die aufgebrochen ist, um Bella Swann und die Cullens zu vernichten. Das neue Buch öffnet einen Blick auf die dunkle Seite von Bellas und Edwards Welt.


6. Das unsichtbare Leben der Eddie LaRue (Wishlist)

Das unsichtbare Leben der Addie LaRueDas unsichtbare Leben der Addie LaRue by V.E. Schwab
Published: 28. June 2023
Publisher: FISCHER Tor
Pages: 592
Genre: Fantasy, Historical Fiction, Paranormal, Romance
Audience: Adult
Link to Goodreads

»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration.

Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.


Buy the Book: Amazon*

7. John F. Kennedy — Ein unvollendetes Leben (SuB)

John F. Kennedy - Ein unvollendetes LebenJohn F. Kennedy - Ein unvollendetes Leben by Robert Dallek
Published: 9. September 2003
Publisher: Deutsche Verlags-Anstalt
Pages: 792
Genre: Biographie, History, Non-Fiction
Audience: Adult
Link to Goodreads

Dass alle Welt ungeduldig auf Robert Dalleks JFK-Biografie gewartet hätte, wird niemand behaupten wollen. Wohl zu keinem amerikanischen Präsidenten ist die Auswahl an biografischem Schriftgut derart groß. Und doch straft der Autor, der bereits mit seinen Arbeiten über Franklin D. Roosevelt und Lyndon B. Johnson bewiesen hat, wie sicher er das Biografenhandwerk beherrscht, all diejenigen Lügen, die glaubten, dem sei im Grunde auch nichts mehr hinzuzufügen.
Zuallererst ist Dalleks Kennedy-Biografie glänzend und wie aus einem Guss geschrieben. Schon das ist nicht wenig, hatten sich doch in der Vergangenheit selbst fachlich hoch gelobte Kennedy-Biografien nicht immer durch den Lesespaß ausgezeichnet, den sie bereiteten. Dass jedoch hinter der scheinbaren Leichtigkeit, mit der er seine Forschungsergebnisse entlang der Lebenschronologie des 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika vorträgt, auch ein enormes Arbeitspensum steckt, verrät ein Blick in den Anmerkungsapparat. Dieser gibt Zeugnis von der enormen Fülle an (teilweise bislang tatsächlich noch unbekannten) Quellen, die der Autor gesichtet und analysiert hat.

Freilich: Ob man dem insgesamt sehr positiven Fazit folgen kann, das der Historiker von der Universität Boston hinsichtlich der politischen Leistung Kennedys zieht (und die er am Ende versucht, über dessen Tod hinaus spekulativ fortzuspinnen), wird nicht unwesentlich davon abhängen, wie vorurteilsfrei (oder -befangen) man sich auf die Lektüre einzulassen vermag. Nicht jedem wird es wie Dallek ohne weiteres möglich sein, das eigene Urteil über den Politiker nicht von der persönlichen Amoralität des smarten Charismatikers (die der Autor keineswegs kleinredet!) trüben zu lassen. Auch werden manchem Zweifel kommen, ob man Kennedy dafür feiern soll, dass er im Oktober 1962 die Menschheit vermutlich vor dem Atomkrieg gerettet hat, wo er doch zuvor die Gefahr eines solchen nicht unwesentlich erst mit heraufbeschworen hatte.

Doch ganz gleich, zu welchen Antworten auf solche Fragen man letztlich kommen mag: Für jeden, der darüber überhaupt noch nachzudenken bereit ist, ist die Lektüre dieses Meisterstücks der historisch-biografischen Literatur in jedem Falle ein Gewinn. --Andreas Vierecke


8. Nur kurz leben (gelesen)

Oh, das war so ein tolles Buch. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die beiden Protagonisten auf ihrem kurzen Abenteuer zu begleiten. ➥ Rezension

Nur kurz lebenNur kurz leben by Catherine Strefford
Published: 8. April 2020
Publisher: Books on Demand
Pages: 152
Genre: Adventure, Fiction, Short Stories
Audience: New Adult, Young Adult
Link to Goodreads
Rating:

Richie hat die Schnauze voll.
Immer hat er sich an die Regeln gehalten, das Leben gab ihm trotzdem nichts. Er beschließt, es selbst in die Hand zu nehmen und seinem Leben ein bisschen auf die Sprünge zu helfen: er beklaut eine Tankstelle und flüchtet mit gut vierzehntausend Euro sowie einem geklauten Auto Richtung Süden.
Dumm nur, dass auf der Rückbank des Autos Leon schläft ...

Eine Geschichte über Selbstliebe und Freundschaft und darüber, dass es manchmal auch okay ist, wenn es nicht so läuft, wie man immer dachte, dass es laufen würde.


Buy the Book: Amazon*

9. 1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist (gelesen)

Ich kann gar nicht sagen, wie viele Auflagen es von diesem Buch mittlerweile gibt. Aber durch diese 4. bin ich schon mehr als einmal durch. Oft nehme ich das Buch auch nur in die Hand, schlage wahllos eine Seite auf und lese mir die Informationen zu dem dort vorgestellten Buch durch. Manchmal darf so ein neuen Buch einziehen oder zumindest auf die Wunschliste wandern.

1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist by Peter Ackroyd, Peter Boxall
Published: 30. September 2011
Publisher: Edition Olms
Pages: 960
Genre: History, Non-Fiction, Sachbuch
Audience: Adult, New Adult, Young Adult
Link to Goodreads
Rating:

"1001 Bücher" lädt ein zum lustvollen Stöbern und bietet Ihnen den roten Faden durch den funkelnden Reichtum an Literatur. Vorgestellt werden Bücher, die von Lesern und Kritikern weltweit zu Kultromanen erhoben wurden. Die sorgfältige Auswahl traf ein internationales Team, bestehend aus 157 (!) Schriftstellern, Literaturwissenschaftlern und JOurnalisten. Sie haben literarische Klassiker entstaubt, vergessene Kostbarkeiten wiederentdeckt und die zeitgenössische Literatur nach dem absolut Lesenswerten durchforstet.
Wer "1001 Bücher" zur Hand nimmt, wird vielleicht einige Romane vermissen, die er liebt - dafür aber andere vorfinden, die er noch nicht zu schätzen wusste. Über 600 Farbbilder - Buchumschläge, Autorenporträts und anderes Bildmaterial - sowie prägnante Zitate aus den besprochenen Romanen runden das Lesevergnügen ab - ein ideales Buch für alle, die gerne lesen.


Buy the Book: Amazon*

10. Der Zombie Survival Guide — Überleben unter Untoten (SuB)

Der Zombie Survival Guide - Überleben unter UntotenDer Zombie Survival Guide - Überleben unter Untoten by Max Brooks
Published: 18. October 2010
Publisher: Goldmann
Pages: 320
Genre: Guide, Humor, Zombies
Audience: Adult, New Adult, Young Adult
Link to Goodreads

Zombies sind längst unter uns. Ein Grund mehr, vorbereitet zu sein!

Der Zombie Survival Guide ist der Schlüssel zur erfolgreichen Abwehr von Untoten, die eine ständige Bedrohung für den Menschen darstellen. Mittels hilfreicher Illustrationen und umfassender Informationen deckt dieser Überlebensführer das ganze Spektrum möglicher Angriffs- und Abwehrtechniken ab. Er gibt Ratschläge zu zombiesicherem Wohnen, erläutert Physiologie und typische Verhaltensmuster von Zombies und beschreibt die wichtigsten Utensilien im Kampf gegen diese hinterhältigen Gegner.


Buy the Book: Amazon*

Welche dieser Bücher kennt und habt ihr vielleicht bereits gelesen? Konnte ich euer Interesse durch die Beschreibungen für ein Buch, oder vielleicht sogar mehrere, wecken?

Das Thema nächste Woche: 10 Titel, die mit „N“ beginnen

0 0 votes
Article Rating

About The Author

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

30 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nicole
Gast
9 Tage zuvor

Hallo RoXXie,

ich habe mir gedacht, ich probiere mal, ob das mit dem Kommentieren funktioniert. Diesmal bin ich außerdem ziemlich spät mit meiner Stöberrunde dran. Doch die Listen laufen mir ja nicht davon. 🙂

Das Thema war wirklich nicht einfach. Aber weißt du, ich ärgere mich total, dass ich nicht nach dem englischen „Life“ Ausschau gehalten habe. Du hast „Boy’s Life“ in deiner Liste – eines meiner absoluten Lieblingsbücher <3 Nur leider ist es bei mir unter gegangen.

Eine Gemeinsamkeit haben wir mit Addie LaRue, was auch zu meinen Highlights zählt. Da steht die eine magische Lesezeit bevor!

„Nur kurz leben“ ist mir vorhin bei Gabi aufgefallen. Ich glaube, das wäre auch was für mich. Das muss ich mir nachher näher ansehen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Nicole
Zeit für neue Genres

Sandra
Gast
9 Tage zuvor

Hallo RoXXie,

ich mache meine Runde diese Woche etwas später.

Von deinen Büchern habe ich keins gelesen, aber einige sagen mir was. Z.B. „Life“ von Keith Richards oder auch das „Biss“ – Buch, obwohl mich die Reihe nie interessiert hat.

Liebe Grüße,
Sandra

Anja - Bambinis Bücherzauber
Gast
11 Tage zuvor

Huhu,
auf die Idee, auch noch nach Life zu schauen, sind wir gar nicht gekommen. Allerdings haben wir die Liste mit Leben ja gefüllt bekommen.
Von deinen Büchern kenne ich keins. Im Grunde kenne ich nur Biss vom Sehen. Und V.E. Schwab dem Namen nach.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Anja

aleshanee75
aleshanee75
Gast
12 Tage zuvor

Schönen guten Morgen!

Ob auf deutsch oder englisch ist ja egal, das Wort bleibt ja das gleiche 🙂
Ich freu mich jedenfalls sehr, dass wir Addie LaRue gemeinsam haben -diese Geschichte fand ich außergewöhnlich und ich hoffe, dass du sie bald lesen kannst!

Boy´s Life – an das hab ich gar nicht gedacht bzw. gar nicht nach der englischen Verbindung zu „leben“ gesucht. Aber das war auch so ein großartiges Buch <3

Ansonsten sagt mir nur "Biss" etwas. Wobei ich diesen Zusatzband nicht gelesen habe. Die anderen fand ich damals aber sehr unterhaltsam. Den Schreibstil fand ich zwar teilweise nicht so toll, aber die Handlung hat mich immer mitgerissen 😉

1001 Bücher die ich lesen soll … *lach* Ich glaube, solche Bücher wären sehr gefährlich für mich. Sowas lass ich lieber, da ich mich eh vor Buchtipps kaum retten kann xD

Liebste Grüße, Aleshanee

Tinette
Gast
12 Tage zuvor

Hallo RoXXie,
daran, das Wort Leben einfach auf Englisch zu nehmen, wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe aber mal geschaut: Das hätte mich auch nicht weiter gebracht. Da wäre gerade mal ein Titel dazugekommen. 😀
Von deiner Liste kenne ich nur Biss zum ersten Sonnenstrahl. Die Reihe habe ich aber mit Teil 2 abgebrochen. Zum Spin-Off kam ich deshalb erst gar nicht.
Das Cover von Boy’s Life kommt mir bekannt vor, aber der Klappentext sagt mir gar nichts. Das verwechsle ich wohl mit einem anderen Buch.
Liebe Grüße
Tinette

Favola
Gast
12 Tage zuvor

Hallo RoXXie
Auch ich hatte meine liebe Mühe mit dem heutigen Thema und musste auf meinen SuB zurückgreifen, um zehn Titel zusammenzubekommen. Wir haben eine Übereinstimmung. Zudem habe ich die Zusatzgeschichte zu Biss… zwar gelesen, aber nicht im Regal stehen.
lg Favola

Milla
Gast
12 Tage zuvor

Hallöchen,

eine schöne Liste hast du hier. ich notiere mir mal ein paar. 😛
Das Buch von VE Schwab habe ich tatsächlich vergessen meiner Liste hinzuzufügen. Eine Schande, da ich es sehr gerne gelesen habe.

Gruß Milla

sommerlese
Gast
12 Tage zuvor

Hallo Roxxie,

im Romanbereich findet man da viele Titel mit „Leben“, denn darin geht es ja um das Leben mit all sein Schicksalen und Facetten .
Von deiner LIste kenne ich kein einziges Buch näher. Aber mich interessiert total: 1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist. Was für ein toller Buchtipp!
Lg Barbara

Susanne
Gast
12 Tage zuvor

Hallo RoXXie, deine Auswahl gefällt mir, da sind einige Bücher dabei, die ich mir vormerken werde, allen voran die 1001 Bücher und das Buch von Keith Richards.
Liebe Grüße
Susanne

Ute
Ute
Gast
12 Tage zuvor

Hallo Roxxie,
eine interessante Auswahl hast Du da zusammen gestellt!
Meinen Beitrag findest Du HIER
Liebe Grüße – Ute

Sarah
Gast
13 Tage zuvor

Huhu RoXXie,
ich fand es heute auch nicht so leicht. Ich bin zwar bei den gelesenen Büchern gut fündig geworden, habe dafür aber nur wenig im SuB gefunden. Auf der WuLi sogar nichts. Daher musste ich ein paar Seiten Mal durchstöbern und bin aber dafür dann auf ein paar interessante Titel gestoßen, wo ich mir vorstellen könnte, dass ich sie irgendwann mal lesen möchte.

Von deinen Büchern kenne ich heute leider keines.

Liebe Grüße
Sarah

Martin
Gast
13 Tage zuvor

Hallo RoXXie,
von deinen Büchern habe ich nur den Survival Guide gelesen, allerdings zu einer Zeit bevor ich rezensiert habe. Besonders gut ist er mir aber nicht in Erinnerung geblieben.
A BOYS LIFE steht auf meinem Wunschzettel wo sich auch die 1001 Bücher nun hinbegeben haben.
Das Thema fand ich ziemlich einfach und es ist interessant wie viele unterschiedliche Bücher man auf den anderen Blogs findet.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/45wT3fE

Andrea
Andrea
Gast
13 Tage zuvor

Guten Morgen RoXXie 🙂

Mir ist das Thema echt schwer gefallen und ich hab die Liste leider nicht voll bekommen. Auf SuB und WuLi wollte sich nämlich auch nichts finden lassen.

Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, die meisten sind mir bisher aber noch nicht über den Weg gelaufen. Den Zusatzband von Biss kenne ich, gelesen habe ich ihn damals aber nicht.

Lieben Gruß

Andrea

LEBEN im Titel

Sabine
Gast
13 Tage zuvor

Guten MOrgen RoXXie,

scheinbar gehöre ich zu en wenigen, die das Thema heute eher leicht fanden …

„Addie Larue“ wurde mir schon mehrfach nahegelegt und es ruht noch bei mir auf dem SuB… Deine anderen Bücher kenne ich nciht, aber das „100 Bücher, die sie lesen sollten…“ – das gucke ich mir mal genauer an!

LG Sabine

Steffi Bauer
Steffi Bauer
Gast
13 Tage zuvor

Guten Morgen RoXXie,

na, dann probiere ich es doch gleich nochmal.
Für mich hat sich das Thema am Ende doch leichter gestaltet, als Anfangs gedacht. Ich habe dann recht viele passende Titel gefunden, sodass ich auch noch Auswahl hatte.
Von deiner Liste habe ich nur Biss gelesen. Die meisten anderen sagen mir auch nicht viel, das Buch von V. E. Schwab kenne ich und würde mich vielleicht auch noch interessieren.

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber

Member of The Internet Defense League
30
0
Du möchtest kommentieren? Hier entlang.x
Scroll to Top