Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | 10 Titel, die mit „M“ beginnen | Top Ten Thursday №45
Top Ten Thursday

10 Titel, die mit “M” beginnen | Top Ten Thursday №45

10 Titel, die mit “M” beginnen | Top Ten Thursday №45

Meiner Wunschliste geht es wie meinem SuB, sie quillt fast über. Also jedenfalls, wenn ich auf die Liste bei Goodreads schaue. Dort habe ich über 350 Bücher auf der WuLi warten. Einige der Bücher setzen definitiv schon Staub an. Ich habe auch vor, hier auf dem Blog meine Wunschliste weiter zu füllen.
Aufgrund der Höhe meiner Wunschliste war es auch kein Problem die heutige Liste zu füllen, ich hatte aber einfach nur die Qual der Wahl, welche 10 Bücher ich dir vorstelle.

Der Top Ten Thursday wird gehostet von Aleshanee auf ihrem Blog Weltenwanderer.

Top Ten Thursday

10 Titel, die mit “M” beginnen

10 Titel, die mit “M” beginnen

1. Marianengraben (SuB)

Letzte Woche lag es bei Aleshanee noch auf der Wunschliste, heute zeige ich es dir. Wenn alles klappt, dann möchte ich Marianengraben dieses Jahr noch lesen. Bei der angegebenen Seitenzahl sollte es auch nicht so lange dauern, bis ich damit durch bin. 😊

MarianengrabenMarianengraben by Jasmin Schreiber
Published: 28. February 2020 by Eichborn Verlag
Format: Hardcover, 252 pages
Genre: Contemporary, Drama, Fiction, Mental Health
ISBN-13: 9783847900429
Language: German
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt – auf die eine oder andere Weise.


Buy the Book at: Amazon*

2. Mindhunters (SuB)

Mindhunter - Die spektakulärsten Fälle der FBI-Spezialeinheit für SerienverbrechenMindhunter - Die spektakulärsten Fälle der FBI-Spezialeinheit für Serienverbrechen by John Douglas, Mark Olshaker
Series: Mindhunter #1
Published: 4. December 2019 by Riva Verlag
448 pages
Genre: Crime, History, Mystery, Non-Fiction, Psychology, True Crime
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Niemand weiß mehr über Serienmörder als John Douglas. Er war der erste Profiler des FBI, galt jahrzehntelang als der gefürchtetste Killerjäger der Welt und ist Vorbild für den FBI-Agenten Holden Ford in der Netflix-Serie »Mindhunter«. In seinem Buch, auf dem die Erfolgsserie basiert, erzählt Douglas nicht nur, wie er die Praxis des Profilings erfand, etablierte und perfektionierte, sondern auch von seinen Begegnungen mit den gefährlichsten Killern der USA, darunter Charles Manson, Ted Bundy, Ed Kemper und Ed Gein, dem Thomas Harris als Buffalo Bill in »Das Schweigen der Lämmer« ein literarisches Denkmal setzte.
»Mindhunter« ist ein wahrer True-Crime-Klassiker mit der Sogkraft eines Krimis – nur dass hier jedes Detail wahr ist.


Buy the Book at: Amazon*

3. Märchen aus Deutschland (SuB)

Märchen aus DeutschlandMärchen aus Deutschland by Sigrid Früh
Published: 21. March 2018 by Fischer Klassik
384 pages
Genre: Classics, Fairy Tales, Fantasy, Short Stories
Audience: Adult, Children, Middle Grade, New Adult, Young Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Zeitlos und wunderbar: die schönsten Märchen aus Deutschland

Dichter und Märchensammler zeichneten einst die Volksmärchen auf, die sie in ihrer Heimat fanden. Von den Gebrüdern Grimm bis zu Wilhelm Busch, von der Insel Rügen bis nach Württemberg führt diese Reise durch das Märchenland Deutschland.


Buy the Book at: Amazon*

4. Mumien aus Palermo (SuB)

Ich mag Mark Benecke. Ich weiß noch, wie er mir vor vielen Jahren bei einer dieser True Crime TV-Serien aufgefallen ist. Seine Art Dinge zu erklären und sie auch verständlich herüberzubringen, ist toll.

Mumien in PalermoMumien in Palermo by Mark Benecke
Published: 14. October 2016 by Bastai Lübbe
288 pages
Genre: Non-Fiction, Science
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Ob Italien, Kolumbien oder Vietnam - Wie ein Indiana Jones der Kriminalbiologie wird Mark Benecke in die verschiedenen Länder dieser Welt gerufen, um dunkle Geheimnisse aufzuspüren, brutale Morde und unerklärliche Tötungen zu untersuchen. Dabei begegnet er korrupten Polizeibeamten und trifft auf skrupellose Mörder.

Ein ganz besonderer Fall sind die Mumien, die in einem Kapuzinerkloster in Palermo aufgefunden werden. Hunderte, vielleicht tausende. Er lernt die Mönche kennen. Was haben sie zu verbergen? Dr. Made packt seinen Koffer und kommt der Wahrheit auf die Spur.


Buy the Book at: Amazon*

5. Motörhead – In the Studio (SuB)

Als langjähriger Fan der Band wird es endlich Zeit, dass ich mir auch dieses Buch endlich einmal zu Gemüte führe.

Motörhead - In the StudioMotörhead - In the Studio by Jake Brown, Lemmy Kilmister
Published: 29. July 2010 by John Blake
256 pages
Genre: Biographie, Memoir, Music, Non-Fiction
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Founder, sole constant member, vocalist, bassist, songwriter, and living legend Lemmy Kilmister has given author Jake Brown unprecedented behind-the-scenes access into the writing and recording of the band's 26 albums

Motörhead has always been a band whose reputation for the rock 'n' roll lifestyle precedes them, but along the way they have also accumulated an impressive, Grammy-winning catalog of classic songs—and for the first time their creation is explored via exclusive interviews in this authorized account of the band in the studio. From unpromising beginnings, voted one of the worst bands in the world and close to giving up, Motörhead proved themselves to be endlessly creative and have gone to enjoy phenomenal success. Well into their fourth decade, they showing no sign of slowing down, and they have inspired generations of multiplatinum metal offspring with a sound as instantly recognizable as it is uncompromising. Fans of Motörhead can even live out their own hard-rocking fantasies by playing as Lemmy in Guitar Hero. Together with insight from fellow band members, crew, and producers, here are all the stories behind such classic albums as >Ace of Spades, Bomber, and Overkill.


Buy the Book at: Amazon*

6. Märchenkrone (Der Fluch der sechs Prinzessinnen, #5) (SuB)

Eine weitere Buchreihe, die ich endlich einmal beginnen und auch beenden sollte. Die Bücher warten auch schon zu lange darauf.

MärchenkroneMärchenkrone by Regina Meissner
Series: Der Fluch der sechs Prinzessinnen #5
Published: 13. December 2019 by Sternensand Verlag
Format: Paperback, 515 pages
Genre: Fantasy, High Fantasy, Retelling, Romance
Language: German
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Einst belegte eine böse Hexe sechs Prinzessinnen mit einem Fluch, den sie nur durch das Lösen eines Rätsels zu brechen vermochten. Nun endlich wähnen sich die Schwestern in Sicherheit und feiern zusammen das Fest der Liebe. Aber ausgerechnet am Weihnachtsabend holen die Schatten der Vergangenheit sie wieder ein. Denn die jüngste Prinzessin Valyra findet unter dem Tannenbaum ein Geschenk, das ihre Welt erneut in Dunkelheit stürzt: ein Nussknacker, der zum Leben erwacht.


7. Menschliches, Allzumenschliches (SuB)

Menschliches, AllzumenschlichesMenschliches, Allzumenschliches by Friedrich Nietzsche
Published: 16. March 2011 by Amazon
234 pages
Genre: Classics, Essays, Non-Fiction, Psychology
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Excerpt bar vom Leben, das Leben selbst als bedingt durch das Perspektivische und seine Ungerechtigkeit. Du solltest vor Allem mit Augen sehn, wo die Ungerechtigkeit immer am grössten ist: dort nämlich, wo das Leben am kleinsten, engsten, dürftigsten, anfänglichsten entwickelt ist und dennoch nicht umhin kann, sich als Zweck und Maass der Dinge zu nehmen und seiner Erhaltung zu Liebe das Höhere, Grössere, Reichere heimlich und kleinlich und unablässig anzubröckeln und infrage zu stellen, - du solltest das Problem der Rangordnung mit Augen sehn und wie Macht und Recht und Umfänglichkeit der Perspektive mit einander in die Höhe wachsen. Du solltest" - genug, der freie Geist weiss nunmehr, welchem "du sollst" er gehorcht hat, und auch, was er jetzt kann, was er jetzt erst - darf...


Buy the Book at: Amazon*

8. Malina (SuB)

Bei der SZ-Bibliothek sind auch noch viel zu viele Klassiker offen, die ich noch lesen möchte. Malina gehört dazu.

MalinaMalina by Ingeborg Bachmann
Series: SZ Bibliothek #97
Published: 1. March 2008 by SZ Bibliothek
299 pages
Genre: Classics, Fiction
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

'Malina', der erste und einzige Roman der Lyrikerin Ingeborg Bachmann, ist das Buch einer Beschwörung, eines Bekenntnisses, einer Leidenschaft. 'Malina' ist wohl die denkbar ungewöhnlichste Dreiecksgeschichte: weil zwei der Beteiligten in Wahrheit eine Person sind, 'eins sind' und doch jede Person 'doppelt' ist.
''Malina' hat gerade in den exzentrischen Phasen etwas von einem Protokoll, schrieb Joachim Kaiser in der 'Süddeutschen Zeitung', 'von einem Dokumentationstext über eine schwierige Seele... Ein Liebesroman, der vollkommen verzichtet auch auf die winzigste erotische Gewagtheit... In einer Sprache, die sich den direkten, großen Gefühlen zu stellen sucht. Ein aufregendes, schönes, antimodisches Buch. Poetisch im Sammeln menschlicher Möglichkeiten.'


Buy the Book at: Amazon*

9. Magie des Feuers (SuB)

Magie des FeuersMagie des Feuers by Kristina Licht
Series: Phoenicia Chroniken #1
Published: 1. October 2017 by Talawah Verlag
396 pages
Genre: Fantasy, Magic
Audience: New Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Nici führt ein perfektes Leben. Sie ist schön, sie ist beliebt, sie ist glücklich.
Nach ihrem siebzehnten Geburtstag häufen sich jedoch schreckliche Ereignisse. Ein Feuer zerstört ihr Zimmer, ihre beste Freundin verschwindet spurlos, sie muss erfahren, dass sie adoptiert wurde und dann ist da noch der Mann, der sie verfolgt und beobachtet. Der Mann mit der Waffe …
Schon bald wird Nici gezwungen, ihr perfektes Leben aufzugeben und eine fremde, magische Welt zu entdecken.
Sie muss sich nicht nur vor ihren neuen Mitschülern in der Zauberakademie behaupten, sondern auch vor ihrem finsteren Mentor. Verschwörungen und gut gehütete Geheimnisse warten darauf, von ihr entdeckt zu werden.
Ehe Nicita sich versieht, steckt sie zwischen den Fronten eines jahrhundertealten Krieges und kann zwischen Gut und Böse nicht mehr unterscheiden.


Buy the Book at: Amazon*

10. Marilyn Manson – The Long Hard Road Out of Hell (SuB)

Als ich mir das Buch damals besorgt habe, hatte ich es schon einmal begonnen zu lesen, aber ich habe es nie wirklich beendet. Das sollte ich mir endlich mal vornehmen.

Marilyn Manson - The Long Hard Road Out of HellMarilyn Manson - The Long Hard Road Out of Hell by Marilyn Manson, Neil Strauss
Published: 1. January 2000 by Hannibal Verlag
355 pages
Genre: Autobiographie, Music, Non-Fiction
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Mit diesem Buch legt der umstrittenste Rockstar der Welt seine aufschlussreiche und schockierende Lebensgeschichte vor. In The Long Hard Road Out Of Hell erzählt Marilyn Manson offenherzig und schonungslos seine Metamorphose vom gottesfürchtigen Schuljungen zu einem der am meisten gefürchteten Popidole der Welt.
Der Großvater, der sich als Frau verkleidet, ein Junge, der die Nachbarskinder sexuell belästigt, ein Gesundbeter, der seinen Klienten eine Gehirnwäsche verpasst, und ein Lehrer, der in Rocksongs nach satanischen Botschaften sucht - das sind nur einige der vielen merkwürdigen Charaktere, die Marilyn Mansons bizarre Kindheit bevölkern.
Sein Lebensweg ist eine wilde Reise, die aus dem Backstage-Raum in die Gefängniszelle, aus dem Tonstudio zur Notaufnahme und aus den Abgründen der Verzweiflung an die Spitze der Hitparaden führt. Marilyn Manson hat seinen Aufstieg mit dem Verlust der Menschlichkeit bezahlt. Sein Leben gleicht dem Abstieg in die Hölle, wie ihn Dante in seiner Göttlichen Komödie beschrieben hat. Der Leser wird in einen Strudel gezogen, in dem Lust, Gewalt und Verrat regieren.
Marilyn Mansons Autobiografie ist ein Kultbuch allererster Güte, liebevoll ausgestattet mit zahlreichen bislang unveröffentlichten Fotos, Illustrationen, philosophischen Lesefrüchten und dem Tagebuch der skandalträchtigen Dead To The World -Tour, mit der Marilyn Manson Ende der Neunziger Jahre die amerikanische Öffentlichkeit gegen sich aufbrachte.

Die zehnte Auflage bringt das Buch mit einem Update des Musikjournalisten Maik Koltermann und einer ergänzten Diskografie auf den Stand von 2006.


Buy the Book at: Amazon*

Welche dieser Bücher kennt und habt ihr vielleicht bereits gelesen? Konnte ich euer Interesse durch die Beschreibungen für ein Buch, oder vielleicht sogar mehrere, wecken?

Das Thema nächste Woche: Zeige uns 10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
KiraNear
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie^^

Leider kenne ich keines deiner Bücher, nicht mal vom Sehen her :/
Aber “Mariannengraben” und “Märchen aus Deutschland” würden mir von der Beschreibung her auch gefallen. Leider sind meine Leselisten schon übervoll^^°

Liebe Grüße,
Kira

Gabi
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,
von “Marianengraben” habe ich schon gehört, das Buch aber selbst nicht gelesen. Ich bin gespannt, wie Du es findest. Am meisten würden mir aus Deiner Liste die Bücher von John Douglas und Mark Beneke zusagen. Ich liebe True Crime und solche Bücher oder Reportagen sind immer so spannend wie ein Roman aufgemacht. Und die Tatsache, dass die Grundlage wahre Kriminalfälle sind, sorgt bei mir noch für zusätzliche Gänsehaut.
Liebe Grüße
Gabi

Sarah
Gast
1 Jahr zuvor

Jebu!
Auch eine interessante Liste. “Mariannengraben” ist seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste, allerdings wusste ich bisher ehrlich gesagt nicht, um was es geht. Mir ist nur das Cover bei Pintrest aufgefallen *lacht* Die Zusammenfassung klingt allerdings interessant.

Zu der Autobiographie von Marilyn Manson kann ich nur sagen: Er hat sie vor dem desaströsen Wacken-Auftritt geschrieben, da fehlt der Teil, der mich am meisten interessieren würde. Wenn du es schaffst, Headliner zu sein und Leute noch vier Jahre später geschlossen negativ von deinem Auftritt reden, Fans inklusive, ist das schon eine gewisse Leistung. War aber auch eine Nummer. Aber egal, gehört hier nicht hin. Trotzdem, seine Sicht des Abends würde mich schon interessieren, ich war ja nur Publikum und hatte Mitleid mit seinem Gitarristen *acht*

Meine Liste findet sich, wie üblich, auf meinem hässlichen kleinen Blog:
Zehn Titel mit M

Liebe Grüße
SaSa

Manuela
Gast
1 Jahr zuvor

Ich kenne keines deiner Bücher, aber Mariannengraben, Mindhunter und Malina, klingen nach Büchern, die ich auch lesen würde.

Anja - Bambinis Bücherzauber
Gast
1 Jahr zuvor

Huhu,
wir hatten für M auch viel Auswahl. Daher ist es weniger verwunderlich, dass ich heute noch kaum Gemeinsamkeiten entdeckt habe. Deine Bücher kenne ich alle auch gar nicht – gerade mal Mariannengraben vom Sehen.
Märchenkrone spricht mich vom Cover spontan an. Nach der Beschreibung frage ich mich jetzt aber, ob es eine reine Weihnachtsgeschichte ist. Das bräuchte ich gerade nicht 😀
Viele Grüße
Anja

Steffi Bauer
Steffi Bauer
Gast
1 Jahr zuvor

Guten Morgen RoXXie,

Marianengraben hab ich letzte Woche bei Aleshanee entdeckt und da hat es mich auch schon angesprochen. Klingt nach einer tollen Geschichte. Alles andere kenn ich nicht.

Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber

Petra Berger
Gast
1 Jahr zuvor

Guten Morrgen RoXXie, Märchen haben tatsächlich bisher wenige genannt, es ging dieses Mal eher um Mord. Deine Liste it wirklich sehr abwechslungsreich. Von Märchen bis Manson ist schon einen Spannbreite. Ich kenne aber keines der Bücher. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

Martin
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,
von deinen Büchern kenne ich nur Mumien in Palermo.
Ich war früher auch ein Fan von Mr. Benecke, ich habe seinen einfachen Erklärungen gerne gefolgt und hatte auch das Glück auf einer seiner Lesungen dabei zu sein (und das war glaube ich die längste und kurzweiligste Lesung auf der ich jemals war). Aber inzwischen ist diese Faszination etwas verflogen, wobei ich immer noch gerne lese, was er schreibt.
Bei MUMIEN IN PALERMO hatte ich allerdings das Hörbuch, das er selbst gesprochen hat und das kann er leider nicht: Vorlesen… Das macht den interessanten Inhalt des Buchs etwas kaputt.
Um MARIANENGRABEN schleiche ich immer wieder herum. Ich finde die Autorin sehr sympathisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das Buch gefällt (je nach Stimmung interessiert es mich mal mehr mal weniger)
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT:  https://bit.ly/3VvGHQp

Andrea
Andrea
Gast
1 Jahr zuvor

Guten Morgen RoXXie 🙂

Das ist wirklich eine sehr abwechslungsreiche Liste, von der mir die meisten Bücher unbekannt sind. Am ehesten wäre wohl die Reihe von Regina Meissner noch was für mich, wobei ich momentan nicht so viele Märchenadaptionen lese.

Lieben Gruß
Andrea
<a href=”https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-bucher-mit-m.html”>Bücher mit M</a>

Aleshanee
Aleshanee
Gast
1 Jahr zuvor

Schönen guten Morgen!

Da sticht mir natürlich sofort Marianengraben ins Auge! Das möchte ich ja auch schon so lange lesen und kam bisher leider nicht dazu. Aber ich hab es auch demnächst vor, allerdings muss da auch die Stimmung passen, denke ich. Mal sehen ob das in diesem Jahr noch was wird…

Die Märchenreihe von R.Meissner kenne ich, aber da hab ich nur Band 1 gelesen. War nicht schlecht, aber mir dann doch zuviel an Romantik, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hab grade mal geschaut, ich hab es anscheinend gar nicht rezensiert… dann hab ich es wohl abgebrochen.

Märchen aus Deutschland hört sich aber auch interessant an. Da sind sicher einige dabei die ich nicht kenne.

Nietzsche ist auch dabei O.O Da bin ich raus *lach* Schon den Klappentext finde ich anstrengend – aber vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit xD

Liebste Grüße, Aleshanee

Anja
Gast
1 Jahr zuvor

Mensch RoXXie,

das nenne ich mal eine Liste ^^
Da ist wirklich viel Abwechslung bei.

Bei Biografien, egal ob Einzelperson oder Gruppe, bin ich irgendwie immer gleich raus. Mich überrascht mittlerweile über wen es alles Biografien gibt.

Entgegen zu dir habe ich nur Bücher gewählt, die ich schon gelesen habe.

Hab jetzt aber erstmal noch einen schönen Donnerstagabend.

Liebe Grüße, Anja

Meine 10 Bücher

Petra
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,
ich kenne zwar keins von deinen Büchern, aber zwei klingen für mich interessant: “Mindhunter” und “Marylin Manson”. Ich hoffe das erste ist nicht zu eklig.
LG P.
Meine heutige Liste: TTT Bücher mit M

Last edited 1 Jahr zuvor by RoXXie
Sandra
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,

von deinen SuB Büchern habe ich keins gelesen, aber es freut mich zu sehen, dass du ein richtiges Märchenbuch dabei hast! Vielleicht kannst du das ja gemeinsam mit deinem Sohn lesen. 🙂

Ansonsten sagt mir nur “Marianengraben” etwas, aber da konnte mich die Leseprobe damals nicht überzeugen.

Liebe Grüße,
Sandra

Moni
Moni
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,

heute kenn ich von deinen Büchern keines, aber Marylin Manson schreib ich mir mal auf als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die freut sich gewiss darüber.

Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-83

LG, Moni

17
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen