Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Das wilde Herz der See ♦ Alexandra Christo | Rezension

Das wilde Herz der See ♦ Alexandra Christo | Rezension

Das wilde Herz der See ♦ Alexandra Christo | Rezension

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine ungefähre Ahnung, was mich in Das wilde Herz der See erwartet. Trotzdem war ich angenehm überrascht, dass diese, eher düstere Young Adult Fantasy Geschichte so fesselnd sein konnte. Abgesehen von Enemies-to-Lovers kam Alexandra Christo gut damit aus, nicht in die üblichen Tropen des Genres zu verfallen. Was mich wirklich angenehm überrascht hat.

Das wilde Herz der See ♦ Alexandra Christo | RezensionTitle: Das wilde Herz der See
Author: Alexandra Christo
Original Title: To Kill a Kingdom
ISBN-13: 9783423718592
Publisher: dtv Verlag, published on 19. Jun 2020
Initial Release: 06. Mär 2018
Genre: Adventure, Fantasy, Magic, Retelling, Romance
Pages: 384
Format: Paperback
Language: Deutsch
Original Language: Englisch
Purchased at: Gift
Buy here: Amazon
Link to Goodreads

My rating:

Das Lied der Sirenen ist verführerisch und tödlich

Lira ist die Tochter der Meereskönigin und dazu verdammt, einmal im Jahr einem Prinzen das Herz zu rauben. Als Lira einen Fehler begeht, verwandelt ihre Mutter sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt ihr ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs und das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er jagt Sirenen, vor allem die eine, die bereits so vielen Prinzen das Leben genommen hat. Als er eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er nicht, wen er da an Bord geholt hat. Das Unerwartete geschieht: die beiden verlieben sich ineinander – doch hat ihre Liebe eine Zukunft?



Das wilde Herz der See ♦ Alexandra Christo

Meinung

Mit diesen Worten von Lira beginnt Das wilde Herz der See aus der Feder von Alexandra Christo und dieser erste Satz konnte mich direkt gefangen nehmen.
Lira ist eine Sirene und die Tochter der Meereskönigin. Wegen all der Prinzen, deren Herzen sie herausgerissen hat, ist Lira unter den Menschen und Seeleuten als Fluch der Prinzen bekannt. Weil sie sich nicht an die Regeln der Meereskönigin gehalten hat, bestraft diese Lira, indem sie sie in einen Menschen verwandelt. Wie es das Schicksal so will, wird Lira, jetzt als Mensch, von eben jenem Prinzen gerettet, dessen Herz sie ihrer Mutter bringen soll, Elian.

Elian ist ein mutiger und waghalsiger Sirenenjäger, und er hat kein Interesse daran, an den Thron und die damit einhergehenden Pflichten als König gefesselt zu sein. Er will nur eins, den Tod seine Freundes rächen und damit auch den Fluch der Prinzen zu Fall bringen. Mitsamt seiner Mannschaft begibt sich Elian auf eine riskante Suche nach der einen Sirene. Unterwegs stellt sich heraus, dass eine alte Legende, die Lösung zum Auffinden eines uralten Kristalls und damit zur endgültigen Vernichtung der Meereskönigin und ihrer Sirenen enthalten könnte.

All diese Ereignisse bringen unsere beiden unerwarteten Gefährten zusammen. Doch nur Lira ist sich der Identität beider bewusst, die unter anderen Umständen eher Todfeinde wäre, als sich auf ein gemeinsames Abenteuer einzulassen. Der sarkastische Schlagabtausch zwischen Lira und Elian hat der gesamte Story eine ganz besondere Würze gegeben. Auch die zaghafte Annäherung der Protagonisten hat Christo sehr behutsam in die Handlung eingearbeitet.

Beide Hauptcharaktere haben einige moralisch fragwürdige Eigenschaften inne. Doch während Elian klar als der Held heraussticht, ist Lira die mörderische Antiheldin. Doch je nach Betrachtung der Seiten können sich diese Ansichten auch schnell verschieben. Sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere haben Tiefgang und sind in den jeweiligen Situationen klar und deutlich dargestellt.

CAWPILE
Characters
4
Atmosphere
4
Writing
4
Plot
3.5
Intrigue
4
Overall:

Fazit

Trotz offensichtlicher Ähnlichkeiten zu Ariel – Die kleine Meerjungfrau ist das Buch nicht für jene zu empfehlen, die nach einer Nacherzählung suchen. Denn davon ist es weit entfernt. Das wilde Herz der See ist düster, teils bösartig und die Protas sind weit davon entfernt, die große Liebe finden zu wollen.
Aber was Leser finden sind Antiheldinnen, Rebellen, uralte Legenden, amüsantes Geplänkel, tiefe Freundschaften und eine sich langsam aufbauende Romanze.

About Alexandra Christo

Alexandra Christo ist eine britische Autorin, deren Charaktere immer lustiger und weitaus tödlicher sind als sie. Sie studierte Kreatives Schreiben an der Universität und schloss ihr Studium mit dem Wunsch ab, ihrer Fantasie stets freien Lauf zu lassen. Sie lebt derzeit in Hertfordshire, mit einem schnell wachsenden Garten und einem endlosen Stapel Bücher. Ihr Debütroman To Kill a Kingdom ist ein internationaler Bestseller und ihre Fantasy-Bücher für junge Erwachsene wurden weltweit in über ein Dutzend Sprachen übersetzt.

diese Rezension wurde auch hier veröffentlicht:

GoodreadsAmazon
StoryGraphLovelyBooks
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Comment
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tina
Gast
8 Monate zuvor

Hi Roxxie, meine Liebe,

schön, ein Cover zusehen, das ich fast vergessen hat und wie schmackhaft du es mir machst. Da hab ich glatt Bock drauf. Obwohl das Cover so schön ist, hätte vielleicht etwas mehr Düsternis der Story mehr gebührt, was sagst du? Auf jeden Fall behalt ich das Buch im Hinterkopf.

Liebe Grüße
Tina

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen