Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Kurze Antworten auf große Fragen ♦ Stephen Hawking | Rezension

Kurze Antworten auf große Fragen ♦ Stephen Hawking | Rezension

Kurze Antworten auf große Fragen - Rezension

Kurze Antworten auf große Fragen ♦ Stephen Hawking | Rezension
Einer der brillantesten Köpfe, die jemals auf diesem Planeten gelebt haben, hat ein Buch geschrieben, das voller Einsichten ist. In seinen technischen Rechtfertigungen gibt es Momente von atemberaubender Schönheit und Erhabenheit.

Kurze Antworten auf große Fragen ♦ Stephen Hawking | Rezension Title: Kurze Antworten auf große Fragen
Author: Stephen Hawking
Original Title: Brief Answers to the Big Questions
ISBN-13: 9783608983838
Publisher: Klett-Cotta, published on 2020-10-24
Initial Release: 2018-10
Genre: Adult, Non-Fiction, Science
Pages: 256
Format: Paperback
Purchased at: Amazon
Buy here: Amazon | Thalia | Hugendubel
Link to Goodreads

My rating:

Stephen Hawkings Vermächtnis In seinem letzten Buch gibt Stephen Hawking Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung. Seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen. Zugänglich und klar finden Sie in diesem Buch Hawkings Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit. - Warum gibt es uns Menschen überhaupt? - Und woher kommen wir? - Gibt es im Weltall andere intelligente Lebewesen? - Existiert Gott? - In welchem Zustand befindet sich unser Heimatplanet? - Werden wir auf der Erde überleben? - Retten oder zerstören uns Naturwissenschaften und Technik? - Hilft uns die künstliche Intelligenz, die Erde zu bewahren? - Können wir den Weltraum bevölkern? - Wie werden wir die Schwächsten – Kinder, Kranke, alte Menschen – schützen? - Wie werden wir unsere Kinder erziehen? Brillanter Physiker, revolutionärer Kosmologe, unerschütterlicher Optimist. Für Stephen Hawking bergen die Weiten des Universums nicht nur naturwissenschaftliche Geheimnisse. In seinem persönlichsten Buch beantwortet der Autor die großen Fragen des menschlichen Lebens und spricht die wichtigsten Themen unserer Zeit an. Zugänglich und klar erläutert er die Folgen des menschlichen Fortschritts – vom Klimawandel bis hin zu künstlicher Intelligenz – und diskutiert seine Gefahren. Hier finden Sie Hawkings Antworten auf die Urfragen der Menschheit. Ein großer Appell an politische Machthaber und jeden Einzelnen von uns, unseren bedrohten Heimatplaneten besser zu schützen.



Kurze Antworten auf große Fragen ♦ Stephen Hawking

Meinung

Es ist interessant, diese Zusammenstellung von Schriften und Reflexionen zu einem breiten Spektrum von Themen zu lesen. Sogleich ist es schmerzhaft zu wissen, dass dies die letzte Gelegenheit ist, in Stephen Hawkings brillanten Kopf einzutauchen (obwohl ich vorhabe, auch andere seiner Bücher zu lesen). Wie viele Menschen können sagen, dass sie ganze Generationen dazu motiviert haben, die wirklich wichtigen Themen viel engagierter und kultivierter zu betrachten?

Stephen Hawking war ein Genie. Seine Arbeit hat die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum verstehen und wahrnehmen, grundlegend verändert. Seine Theorien zum Schwarzen Loch hatten einen größeren Einfluss auf die Kosmologie als die bahnbrechenden Entdeckungen von Galileo und Einstein, wenn nicht sogar noch mehr. Obwohl seine Theorien und Gedanken sein Gebiet für immer beeinflussen werden, müssen wir uns auch an seinen Charakter und seinen Ehrgeiz erinnern. Obwohl ihm mitgeteilt wurde, dass er aufgrund seiner Erkrankung in frühen Jahren nicht länger als fünf Jahre überleben würde, arbeitete Hawking weiter an seinen akademischen, beruflichen, familiären und persönlichen Zielen. Er lebte weitere fünfzig Jahre, was seine eigenen wildesten Erwartungen übertroffen hat.

In diesem Buch teilt Stephen Hawking seine Meinungen und Theorien zu zehn „großen Fragen“, die jeden Menschen interessieren. Er stellt Fragen, wie: ob es einen Gott gibt, außerirdische Intelligenz, Zeitreisen, die Notwendigkeit der Weltraumkolonisierung und künstliche Intelligenz. Er teilt seine persönlichen Ideen und Gefühle mit und schreibt gleichzeitig auf eine Weise, die die Wissenschaft einfach verständlich macht. Dieser Teil der Verständlichkeit war mir sehr wichtig.

Rating Report
Writing
Pace
Cover
Information
Overall:

Fazit

Bewertung: 5 von 5.

Stephen Hawking weist darauf hin, dass Wissenschaft im Allgemeinen für die breite Öffentlichkeit eher unbeliebt ist. Dies kann sich sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft als Ganzes als großes Problem erweisen werde. Er stellt einige Ideen vor, wie man Menschen mehr für die Wissenschaft begeistern kann und wie diese dadurch die Welt beeinflussen könnten. Meiner Meinung nach wäre es ein gute Anfang dieses Buch zu lesen. 🙂

About Stephen Hawking

Stephen William Hawking (* 8. Januar 1942 in Oxford, England; † 14. März 2018 in Cambridge, England) war ein britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker. Von 1979 bis 2009 war er Inhaber des renommierten Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge. Stephen Hawking lieferte bedeutende Arbeiten zur Kosmologie, zur allgemeinen Relativitätstheorie und zu Schwarzen Löchern.
Durch seine populärwissenschaftlichen Bücher über moderne Physik und umfangreiche mediale Berichterstattung wurde er auch einem breiten Publikum außerhalb der Fachwelt bekannt.

diese Rezension ist auch hier zu finden:

Goodreads∘ Amazon
Büchertreff
close

NEU!

Mein Newsletter

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sandra
Gast
4 Monate zuvor

Hallo RoXXie,

wie schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat! Es liegt auch noch auf meinem SuB und ich bin schon sehr gespannt drauf. Mal sehen, wann ich dazu komme… 😀

Liebe Grüße,
Sandra

Member of The Internet Defense League
2
0
Du möchtest kommentieren? Hier entlang.x
Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: