Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Nein zu Spoilern | Weekly Reading №31

Nein zu Spoilern | Weekly Reading №31

Nein zu Spoilern | Weekly Reading №31
Oh man, es ist schon wieder der letzte Weekly Reading Beitrag für diesen Monat. Ich weiß überhaupt nicht, was passiert ist. Irgendwie ist der Monat voll an mir vorbeigeflogen. Geht es euch auch so? In den letzten Tagen des Monats muss ich beim Buddy Read von A Tale of Blood and Darkness (Das Reich der Vampire, #1) von Jay Kristoff noch ein wenig ran glotzen. Denn Ende der Woche beginnt der Oktober und damit wird das Gruselbingo 2022 eingeläutet.
Mein Titel sagt es ja bereits, was ich von Spoilern halte, doch ich hab noch ein paar Worte dazu gefunden.

Mehr dazu in der 4. Frage.

Weekly Reading
Weekly Reading – Blogger Aktion

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade A Tale of Blood and Darkness (Das Reich der Vampire, #1) von Jay Kristoff und bin bei S. 499/1024.

A Tale of Blood and Darkness A Tale of Blood and Darkness by Jay Kristoff
Series: Das Reich der Vampire #1
Published: 29. June 2022
Pages: 1024
Genre: Fantasy, Horror, Paranormal
Link to Goodreads

Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ – „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Für Leser*innen von Sarah J. Maas, V.E. Schwab, Leigh Bardugo und Fans von Vampire – The Masquerade oder Castlevania und The Last of Us.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

»Reitet zum Fluss!«

S.500, A Tale of Blood and Darkness (Das Reich der Vampire, #1) ♦ Jay Kristoff

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich hab knapp die Hälfte des Buches geschafft. Diana von LeseWelle ist bereits durch beim Buddy Read, wir anderen drei hängen noch ein wenig hinterher.
Aber all diese unerwarteten Wendungen, auch wenn ich das ein oder andere vermutet hatte, sind einfach mind blowing. Dieses Buch wird, trotz vieler Details, die immer wieder erklärt werden, in keinem Fall langweilig. Am Ende der Woche habe ich wieder drei Nachtschichten, da werde ich wieder tief eintauchen.
Ich kann aber jetzt schon sagen, wer High Fantasy mag, das gepaart mit Vampiren und einem Antihelden, der auf seine ganz eigene Art, trotz all seinem Gefluche, absolut sympathisch ist, der sollte zu diesem Buch greifen. Obwohl ich noch die Hälfte vor mir habe, würde ich gerne jetzt schon den zweiten Teil der Reihe im Regal wissen.

Wie gehst du mit Spoilern zu Büchern, Filmen und/oder Serien in Rezensionen und Unterhaltungen um?

Hier kann ich ganz klar sagen, dass ich Spoiler NICHT mag. Weder in Rezensionen zu Büchern, Filmern und/oder Serien, noch in Unterhaltungen. Nur weil mein Gesprächspartner das Buch, den Film und/oder die Serie bereits gelesen/gesehen hat, muss mich diese Person nicht mit der Handlung oder noch schlimmer, dem Ende, spoilern. Zumindest dann nicht, wenn ich das jeweilige Medium noch lesen/sehen möchte.

Wenn ich kein großes Interesse daran habe, dann darf man mir gerne mehr erzählen. Ansonsten einfach nur die nüchterne Meinung, ob alles gut zusammenpasst und/oder umgesetzt wurde.

Wenn ich eine Rezension lese, bei dir von Anfang an nicht gewarnt wird, dass sie Spoiler enthält und ich im Laufe des Lesens darauf stoße, dann schließe ich die jeweilige Seite direkt. Meiner Meinung nach hat es einfach etwas mit Respekt anderen gegenüber zu tun.

Das Thema nächste Woche: Wie ist deine momentane Lesesituation? Hast du eher viel oder doch eher weniger Zeit? Oder steckst du sogar in einer Flaute?

Hier findet ihr alle kommenden Themen

close

NEU!

Mein Newsletter

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rina
Mitglied
2 Monate zuvor

Ah – da ist es ja wieder – diese Benachrichtigungseinstellung. Mir ist eine Frage eingefallen, oder vielleicht macht man zwei draus? Hab nämlich von einem meiner Lieblingsautoren ein Spin-off bekommen. Da geht es um ein Charakter aus seiner Reihe, der sehr geheimnisvoll ist. Und da bekommt man einen Einblick von ihrem Leben. Also die Frage: Was haltet ihr von Spin-offs, die Charaktere aus dem Hauptgeschichten näher ins Rampenlicht bringen und uns mehr Einblick erlauben. Die nächste: Was haltet ihr von den Romanen, die Geschichten aus der Sicht der verschiedenen Charaktere geschrieben sind und als extra Roman heraus gegeben werden. Shades… Weiterlesen »

Rina
Mitglied
Reply to  RoXXie
2 Monate zuvor

Oh – ist schon wieder ein Monat rum….puh…

Mir ist noch eine eingefallen….

Hast du Reihen, die nicht fortgesetzt werden? Bzw auf dessen Fortsetzung du schon ewig wartest?

Rina
Mitglied
2 Monate zuvor

Hast du was im Kommentarfeld geändert? Ich hab sonst immer angegeben, dass ich Folgekommentare möchte – wird gar nicht angezeigt.

Ich finde Spoiler auch richtig respektlos. Eine Warnung – gut – aber ohne – da schliesse ich auch sofort die Seite. Schlimm sind die, die schon in der Überschrift spoilern.
Klar, wenn ich kein Interesse an der Geschichte habe, ist es mir egal – vielleicht würde es einen sogar noch neugierig machen und man greift doch zu.
Aber ansonsten bitte Spoilerfrei, oder mit Warnung

Hier mein Beitrag
https://wp.me/p3Nl3y-dkg

Liebe Grüsse

Rina
Mitglied
Reply to  RoXXie
2 Monate zuvor

Ah – ja kommt nämlich auch keine Nachricht, dass du geantwortet hast.

Ich versuche auch, wenn dann zu umschreiben. Es ist manchmal schwer, weil man bei einigen Sachen doch auch mal genauer eingehen will. Aber es wäre echt unfair die Spannung dadurch zu verderben.
Grüsse

Member of The Internet Defense League
7
0
Du möchtest kommentieren? Hier entlang.x
Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: