Das Warten auf Fortsetzungen | Weekly Reading №37
Hallöchen und einen wunderschönen Dienstag wünsche ich euch. Obwohl es letzte Woche bereits um Reihenbücher ging, möchte ich auch diese Woche noch einmal darauf zurückkommen. Heute geht es aber um Fortsetzungen, die lange auf sich warten lassen oder wahrscheinlich nie mehr kommen werden.
Schaut für meine Antwort bei der 4. Frage vorbei.
- Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
- Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
- Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
- Bei welchen Reihen wartest du schon so lange auf eine Fortsetzung, dass du die Hoffnung fast aufgegeben hast? Gibt es eine Reihe, die nicht weitergeschrieben wurde? Wie geht es dir damit?
Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Only a Monster (Monsgters, #1) von Vanessa Len und bin bei S. 60/416.
Series: Monsters #1
Published: 22. February 2022 by HarperTeen
416 pages
Genre: Fantasy, Horror, Paranormal, Romance, Urban Fantasy
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads
With the sweeping romance of Passenger and the dark fantasy edge of This Savage Song, this standout YA contemporary fantasy debut from Vanessa Len, is the first in a planned trilogy.
It should have been the perfect summer. Sent to stay with her late mother’s eccentric family in London, sixteen-year-old Joan is determined to enjoy herself. She loves her nerdy job at the historic Holland House, and when her super cute co-worker Nick asks her on a date, it feels like everything is falling into place.
But she soon learns the truth. Her family aren’t just eccentric: they’re monsters, with terrifying, hidden powers. And Nick isn’t just a cute boy: he’s a legendary monster slayer, who will do anything to bring them down.
As she battles Nick, Joan is forced to work with the beautiful and ruthless Aaron Oliver, heir to a monster family that hates her own. She’ll have to embrace her own monstrousness if she is to save herself, and her family. Because in this story . . .
. . . she is not the hero.
Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Bei Only a Monster stehe ich noch recht am Anfang des Buches. Zwar habe ich mittlerweile erfahren, dass es Monster gibt und was diese tun. Aber so genau blicke ich noch nicht durch. Moment bin ich mitten im ersten Twist, der bereits für ein wenig Spannung sorgt. Ein wenig irritierend empfinde ich noch den Schreibstil, der mir teils ein wenig holprig ist. Aber mal abwarten, es sind ja gerade einmal 14% des Buches gelesen.
Bei welchen Reihen wartest du schon so lange auf eine Fortsetzung, dass du die Hoffnung fast aufgegeben hast? Gibt es eine Reihe, die nicht weitergeschrieben wurde? Wie geht es dir damit?
Puh, da bin ich ehrlich gesagt absolut überfragt. Da ich so viele Reihen habe, die teils bereits begonnen wurden und teils noch geduldig im Regal warten. Einen Blick auf meine Reihen gibt in der Reihen Challenge, an der ich jedes Jahr teilnehme. Ich muss auch hier meinen SuB noch einmal genau betrachten, denn auf der Challenge – Seite fehlen mir einfach zu viele Bücher. 🙈
Ich kann aber soweit sagen, dass ich momentan nur noch auf das letzte Buch (dt. Ausgabe) der Midnight Breed – Reihe von Lara Adrian warte. Wann es nun genau wirklich erschienen wird, ist nicht so sicher. Denn das VÖ-Datum hat sich in den letzten 1 ½ Jahren immer wieder geändert. Die englische Ausgabe ist aber bereits erschienen und werde ich mir wohl Anfang 2023 besorgen.
Einzig zu nennen wären wohl die beiden Reihen von Sarah J. Maas, bei denen ich sehnlichst auf die nächsten Bände warte: A Court of Thorns and Roses und Crescent City. Doch hier bin ich guter Dinge, dass es da bald Nachschub gibt.
Das Thema nächste Woche: Gibt es eine oder mehrere Lese-/Buch – Challenges, an denen du jedes Jahr teilnimmst?
Hier findet ihr alle kommenden Themen
Huhu! Ist mein Kommentar noch gar nicht freigeschalten? 🙂
LG Aleshanee
Dein Kommentar ist mal wieder im Papierkorb gelandet. Warum das bei dir ständig passiert, hab ich noch nicht rausgefunden.
Hab ihn gestern Abend, als ich bereits im Bett lag noch freigegeben.
Ich hab ein paar, bei denen es mich dann auch ärgert sie gelesen zu haben, da es offene Enden sind, die nie geschlossen werden.
https://wp.me/p3Nl3y-dAp
Grüsse
Sowas ist wirklich ärgerlich.
Da wird man sicher vorsichtig, was neue Reihen betrifft.
Hi RoXXie,
das Warten auf Fortsetzungen kenne ich nur zur Genüge und ich muss sagen, mittlerweile geht es mir sehr auf den Keks. Natürlich brauchen die Autoren ihre Zeit und die will ich ihnen auch lassen, es soll ja gut werden 😀 Aber ich hab das Problem, dass ich viel vergesse, und das relativ schnell. Wenn jetzt 1 Jahr dazwishcenliegt, was ja der normale Zeitraum ist, weiß ich so viele Details nicht mehr (grade im Fantasybereich) dass ich die Vorgänger eigentlich nochmal lesen müsste. Wozu ich aber keine Lust habe, weil ja so viele andere Bücher warten.
Das hab ich nur in 2-3 Ausnahmefällen gemacht.
Ich hab jetzt momentan nur noch Reihen auf meiner Liste, die schon komplett erschienen sind, so dass ich sie zeitnah hintereinander lesen kann.
Natürlich sind auch noch einige „offen“, aber das sind mittlerweile gar nicht mehr so viele. Ganz dringend warte ich auf die Fortsetzung der großen Schwerter von Tad Williams.
Auch nervt es mich wenn ich 2 Bände lese von einer Trilogie und der dritte gar nicht mehr erscheint. Oder nicht mehr ins deutsche übersetzt wird.
Das Problem hab ich allerdings hoffentlich bald nicht mehr, da ich nächstes Jahr endlich anfangen möchte auf englisch zu lesen 🙂
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Aleshanee,
ich verstehe dein Problem, dass einige Details nach einem gewissen Zeitraum vergessen werden (könnten). Besonders dann, wenn man wie wir wirklich viele Bücher im Jahr liest.
Also ich nehme mir dann auch nicht alle Vorgängerbände wieder zur Hand. Meist lese ich aus dem zuletzt gelesenen Teil, die letzten Kapitel noch einmal. Das hilft mir, in die Geschichte wieder hineinzufinden. Vielleicht könnte das für dich auch funktionieren.
Aber ich weiß, was du meinst, wenn du nur noch Reihen warten hast, die bereits komplett erschienen sind. Davon hab ich auch mehr als genug auf dem SuB.
Ja, wenn die es keine Fortsetzung gibt vonseiten der AutorInnen bzw. die dt. Verlage keine Übersetzungen mehr in Betracht ziehen, dann ist das wirklich ärgerlich. Ich würde mich dann meiner Zeit beraubt fühlen.
Cheerio
RoXXie