Want to Read des Monats
Blogger Aktionen

Want to Read des Monats № 1 | Juni 2020 – HERKUNFT

Want to Read des Monats № 1 | Juni 2020 – HERKUNFT
Hallo ihr Lieben und willkommen zu meinem ersten „Want to Read des Monats“ – Beitrags. An sich wollte ich bereits im Januar an dieser Blogger Aktion teilnehmen, aber irgendwie hab ich es bisher immer vergessen. Ja, ich weiß, Asche auf mein Haupt. *lach*

Die „Want to Read des Monats“ – Aktion wird durch Petra von Papier und Tintenwelten gehostet.


Für welches Buch hast du dich entschieden?

Für Juni 2020 möchte ich unbedingt „HERKUNFT“ von Saša Stanišić lesen.

– Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2019

HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt.

HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem die Bundesregierung die Grenzen nicht schloss und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.

HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. HERKUNFT ist traurig, weil Herkunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist.
In HERKUNFT sprechen die Toten und die Schlangen, und meine Großtante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werden.

Diese sind auch HERKUNFT: ein Flößer, ein Bremser, eine Marxismus-Professorin, die Marx vergessen hat. Ein bosnischer Polizist, der gern bestochen werden möchte. Ein Wehrmachtssoldat, der Milch mag. Eine Grundschule für drei Schüler. Ein Nationalismus. Ein Yugo. Ein Tito. Ein Eichendorff. Ein Saša Stanišić.

HERKUNFT ♦ Saša Stanišić

Wie lange möchtest du das Buch schon lesen?

Seit Anfang November 2019 liegt dieses Buch nun schon auf meinem SuB. Das sind zwar nur ein paar Monate, aber ich habe irgendwie so das Gefühl, dass dieses Buch nicht länger warten darf.


Warum hast du ausgerechnet dieses Buch für die Aktion ausgewählt?

HERKUNFT ist seit Anfang des Jahres auf meiner „Want to Read 2020“ – Liste und ich habe, seit es auf meinem SuB liegt und auch den Deutschen Buchpreis im letzten Jahr abgestaubt hat, schon so viel Gutes über dieses Buch gehört und gelesen. Und nun möchte ich diese Erfahrung selbst machen. Außerdem habe ich einen Hang zu Biografien und Erfahrungsberichten.


Was erwartest du dir von der Geschichte?

Ich erwarte tiefe und wahre Emotionen, eine klare Sprache und viel Unterhaltung. Ich erwarte ein bildhaftes Buch, dass mich mit auf die Reise in Saša Stanišić’s Leben nimmt und hoffentlich tief berührt.


Wer von euch hat denn das Buch schon gelesen oder selbst auf dem SuB liegen?

Lesende Grüße
eure RoXXie

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nico aus dem Buchwinkel
4 Monate zuvor

Liebe RoXXie,

„Herkunft“ ist ein tolles Buch. Und es ist sogar noch besser als Hörbuch, vom Autor Saša Stanišić selbst gelesen. Falls möglich, würde ich dir das Hörbuch statt dem normalen Buch empfehlen =) Aber so oder so wünsche ich ganz viel Spaß und viele Gedankenanstöße damit.

Liebe Grüße,
Nico

Member of The Internet Defense League
Read the Printed Word!
2
0
Du möchtest kommentieren? Hier entlang.x
()
x
%d Bloggern gefällt das: