Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | So viel Theater | Weekly Reading №28

So viel Theater | Weekly Reading №28

So viel Theater | Weekly Reading №28
Sein oder nicht Sein!? Hätte mein Buch das Potenzial zum Theaterstück? Das ist hier die Frage.
Primär gesehen haben wohl sehr viele Bücher das Potenzial dazu. Am Ende kommt es auf die Umsetzung an. Denn sind wir ehrlich, nicht jede Verfilmung eines Buches haut uns aus den Socken. Richtig? Genau das kann auch bei einer Theateraufführung passieren. Wichtig ist jetzt eher zu erfahren, ob ich mir diese Aufführung ansehen würde.

Aber mehr dazu in der 4. Frage.

Weekly Reading
Weekly Reading – Blogger Aktion

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade A Tale of Blood and Darkness (Das Reich der Vampire, #1) von Jay Kristoff und bin bei S. 149/1024.

Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and DarknessDas Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness by Jay Kristoff
Series: Das Reich der Vampire #1
Published: 29. June 2022
Publisher: FISCHER Tor
Pages: 1024
Genre: Fantasy, Horror, Paranormal
Audience: Adult
Shelve: Read 2022
Link to Goodreads

Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ – „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Für Leser*innen von Sarah J. Maas, V.E. Schwab, Leigh Bardugo und Fans von Vampire – The Masquerade oder Castlevania und The Last of Us.


Buy the Book: Amazon*

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Seit dem 01. September lese ich im Buddy Read, mit drei weiteren begeisterten Damen, dieses Buch. Alles in allem, nach dem ersten, recht kurzen, Abschnitt hat es uns alle bereits gepackt. Ich möchte hier, außer dass ich von der bisherigen Geschichte und dem Schreibstil begeistert bin, noch nichts weiter sagen. Einfach, weil ich wirklich niemanden spoilern möchte. Aber die ersten 145 Seiten haben mich extrem in den Bann gezogen.

Sollte es zu deinem aktuellen Buch eine Theateraufführung geben, würdest du dir diese ansehen?

Hach, das Buch ist bereits nach knapp 150 Seiten genial. Doch ich denke, dass der Weltenaufbau einfach zu komplex für ein Theaterstück wäre. Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht viel vom Theater verstehe. Theateraufführungen sind jetzt nicht unbedingt das, was ich als interessant für meine Unterhaltung empfinde. Vielleicht liegt es an den knapp 10 Aufführungen, die ich bereits gesehen habe. Diese waren jetzt nicht unbedingt die Knaller. Dann lieber ein Musical.

Was ich mir bei A Tale of Blood and Darkness aber sehr gut vorstellen kann, ist eine Verfilmung. Eine sehr düstere, abenteuerliche Verfilmung mit vielen Kampfszenen. Beim Buddy Read haben wir sogar bereits kurz das Thema Schauspieler für das Buch angesprochen.

Das Thema nächste Woche: Weiblich, männlich, LGBTQ+, non-binär – sind dir diese Eigenschaften von AutorInnen wichtig beim Kauf eines Buches?

Hier findet ihr alle kommenden Themen

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rina
Mitglied
1 Jahr zuvor

Ich hab schon einige begeisterte Stimmen zu deinem Buch gelesen. Und du bestätigst es ja.
Musicals sind auch eher mein Ding. Theater hab ich auch noch nicht soviel gesehen.

Hier meine Antwort
https://wp.me/p3Nl3y-dfs

PS: mir ist eine Frage eingefallen, als ich meine letzte Rezi geschrieben habe.
Es betrifft Quereinstieg in Reihen. Mögt ihr Quereinstiege in Reihen, oder doch lieber von Anfang an….so in etwa – vielleicht kannst du es noch bisschen ausformulieren?

Grüsse

Rina
Mitglied
Reply to  RoXXie
1 Jahr zuvor

Danke…
Ich versuche auch immer zu vermeiden über mein Buch zu lesen, ausser ich finde es schlecht. Dann will ich wissen, ob es den anderen auch so geht.

Grüsse

trackback
1 Jahr zuvor

[…] Heute bei Roxxie […]

4
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen