Du bist hier The Art of Reading | Buchblog | Mein Lesemonat Januar 2022 | In Retrospect

Mein Lesemonat Januar 2022 | In Retrospect

Mein Lesemonat Januar 2022 | In Retrospect
Yes, yes, yes… Das Jahr 2022 hat super für mich begonnen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich voller Lesedrang ins Jahr gestartet bin und diesmal von meinen Challenges nicht abgeschreckt bin, wie die Jahre zuvor. Ganz im Gegenteil, ich habe richtig Lust auf alle Challenges. Aber schaut selbst, was ich diesen Monat alles gelesen bzw. gehört habe.

Mein Lesemonat Januar 2022 (gelesen/gehört)

Der Januar 2022 war ein super Start ins neue Jahr. Insgesamt konnte ich 17 Hör-/Bücher beenden und 12 davon von meinem SuB streichen und darüber bin ich richtig froh. Nur leider sind auch wieder Bücher eingezogen und anstatt unter meinen Startzahl von 704 SuB-Büchern zu fallen, bin ich oberhalb gelandet. Doch ich denke, mit nun 706 Büchern, also nur 2 mehr als zu Beginn des Jahres, lieg ich ganz gut. 🙂

Liste gelesener/gehörter Titel

Meine Highlights aus Januar sind mit Abstand The Hate U Give und Kurze Antworten auf große Fragen. Die Rezensionen stehen noch aus, doch ich hoffe, dass ich im Februar ein paar mehr offene Buchbesprechungen abhaken kann.

SuBventur 31.01.2022
#CoverTitel & Autor:innenSeiten/ZeitFormat
1For 100 Nights – Obsession (100 Series, #2) ♦ Lara Adrian*304 SeitenPaperback
2Flammen und Finsternis (Das Reich der sieben Höfe, #2) ♦ Sarah J. Maas23h 15minAudible Audio
3Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war (Der kleine Siebenschläfer, #4) ♦ Sabine Bohlmann*32 SeitenHardcover
4For 100 Reasons – Enthüllung (100 Series, #3) ♦ Lara Adrian*288 SeitenPaperback
5Sterne und Schwerter (Das Reich der sieben Höfe, #3) ♦ Sarah J. Maas24h 45minAudible Audio
6Kurze Antworten auf große Fragen ♦ Stephan Hawking*256 SeitenPaperback
7Der Anschlag ♦ Stephen King*32h 05minAudible Audio
8Pittiplatsch Erstleserbuch ♦ N/A36 SeitenHardcover
9Wenn das Dunkel erwacht (Crescent City, #1) ♦ Sarah J. Maas30h 57minAudible Audio
10Jim Knopf und der fliegende Teppich ♦ Michael Ende*32 SeitenHardcover
11Jim Knopf im Land der Pyramiden ♦ Michael Ende*32 SeitenHardcover
12The Hate U GiveThe Hate U Give (The Hate U Give, #1) ♦ Angie Thomas* 444 SeitenHardcover
13Nachtjagd (Black Dagger, #1) ♦ J.R. Ward*263 SeitenPaperback
14Blutopfer (Black Dagger, #2) ♦ J.R. Ward*296 SeitenPaperback
15Ewige Lieber (Black Dagger, #3) ♦ J.R. Ward*267 SeitenPaperback
16 Bruderkrieg (Black Dagger, #4) ♦ J.R. Ward*296 SeitenPaperback
171001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist ♦ Peter Boxall960 SeitenPaperback
  Gesamtseiten/-zeit3.506 Seiten
111h 02min
 
* vom SuB (SuBventur) befreit

Die Zahlen der Wahrheit
Bücher: 17 | Seiten: 3.506 | Hardcover: 5 | Paperback: 8 | eBook: 0 | AudioBook: 4 |
davon abgebrochen: 0
Gehört: 111h 02min
∅ Lesedauer pro Buch: 3.4 Tag(e)
∅ Bewertung: 4.7/5 Sterne
*von SuB befreit: 12

Podcasts

Außerdem bin ich nebenbei noch zur Sonderermittlerin mutiert und habe mir über Audible den Podcast Stern Crime – Wahre Verbrechen zu Gemüte geführt. Es ist schon unglaublich, welche Abgründe sich in Menschen auftun können. Es ist mir, wie bei allen True Crime – Büchern/Zeitschriften, immer wieder ein Rätsel, wie ein Mensch so böse sein/werden kann. Aber auch mysteriöse Todesfälle, wie die Toten vom Djadlow-Pass. Diese Begebenheit ist wohl eine der berühmtesten Mysterien des letzten Jahrhunderts und wir werden wohl nie erfahren, was damals wirklich geschah.

Ich kann diesen Podcast nur jedem True Crime – Fan empfehlen. Es wird sehr sachlich und ruhig berichtet. Sachkundige Personen, wie Kriminologen, Anwälte und Journalisten informieren sehr detailliert über die Tatvorgänge und die folgenden Investigationen und Recherchen. Ich finde es auch absolut in Ordnung, gerade zum Schutzt der Opfer und deren Familien, dass die Namen aller Beteiligten geändert wurden.

Challenge – Fortschritte

Dieses Jahr habe ich mir einige Challenges ausgesucht, bei denen ich mir erhoffe, dass ich mit ihnen meinen SuB – Abbau vorantreiben kann. Im Folgenden möchte ich euch über meine Fortschritte innerhalb dieser Challenges informieren.

Goodreads

Mein Hauptziel ist es natürlich meinen SuB in jedem Fall zu verkleinern, dazu hab ich mir vorgenommen min 110 Bücher in diesem Jahr zu lesen. Bisher habe ich 17/110 Büchern geschafft. Dieses Leseziel habe ich auch so bei Goodreads angegeben.

22für2022

2/22: Obwohl ich ja nun einige Bücher im Januar gelesen haben, habe ich bei meiner 22für2022 Challenge noch immer 20 Bücher auf der Liste. Doch ich hoffe, dass das Regenbogen Bingo im Februar und März hier ein wenig nachhelfen kann. Denn ein paar der Bingo Bücher sind Teil meiner 22für2022 Challenge. Irgendwie muss man ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. 😉

Buchreihen

Bei der Buchreihen Challenge konnte ich vorerst die 100 Series – Reihe beenden. Ob ich die beiden letzten Bänden, die mit den HauptprotagonistInnen der ersten drei Werke nur noch wenig zu tun haben, noch lesen werde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Denn für mich ist die Geschichte abgeschlossen. … und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende…
Außerdem habe ich es endlich geschafft, die Black Dagger – Reihe von J.R. Ward zu beginnen und ich konnte bereits 4 Bücher beenden.
Insgesamt habe ich 27 Punkte erlesen.

Buchseiten

Bisher konnte ich im Januar stolze 61 Punkte erlesen. Hilfreich hierbei waren die langen Hörbücher, die im Print jeweils über 700 Seiten zu Papier bringen. Auch die Kinderbücher für meinen Kurzen konnten mir ein paar Punkte einbringen. Ich freue mich, mithilfe der Buchseiten Challenge am Ende des Jahres herauszufinden, welche Buchdicke ich am meisten gelesen habe.

ABC

Bei der ABC Challenge konnte ich bisher 76 Punkte erlesen. Es ist wirklich eine tolle Challenge, denn ist manchmal nicht immer ganz leicht, in welche Buchstabenkategorie ich ein Buch einteilen soll. 🙂

Weltenbummler

Im Januar bin ich nicht wirklich groß in der Welt herumgekommen. Ich habe leider nur die beiden englischsprachigen Länder USA und UK abdecken können. Aber schauen wir mal, was das Jahr noch so bringt. Bisher habe ich als Weltenbummler 22 Länderpunkte erlesen.

Rezensionen & andere Beiträge

Im August hab ich es geschafft 4 meiner ausstehenden Rezensionen den letzten Feinschliff zu verpassen und sie dann auch zu veröffentlichen. Diese und andere Beiträge findet ihr hier. Stöbert also gerne mal durch.

Neu eingezogen/Aus dem Regal auf den SuB

Ah ja, die Leiden der Büchersüchtigen… 😀 Gibt es dafür eigentlich schon anonyme Hilfsgruppen? Oder nennt man das einfach Buchclub?
Jedenfalls, hat sich mein SuB auch in diesem Monat wieder vermehrt, obwohl ich bereits einige Bücher gelesen habe.

  1. Die Geschichte des kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war (Der kleine Siebenschläfer, #4) ♦ Sabine Bohlmann Hardcover
  2. Within These Walls ♦ Ania Ahlborn Paperback
  3. Du bist Ich – Die Geschichte einer Täuschung ♦ Joan Aiken Hardcover
  4. Malina ♦ Ingeborg Bachmann Hardcover
  5. Die Brücke über Drina ♦ Ivo Andrić Hardcover
  6. The Obelisk Gate (The Broken Earth, #2) ♦ N.K. Jemisin Paperback
  7. The Stone Sky (The Broken Earth, #3) ♦ N.K. Jemisin Paperback
  8. Der Anschlag ♦ Stephen King Audible Audio
  9. The Stand – Das letzte Gefecht ♦ Stephen King Audible Audio
  10. Hexensaat ♦ Margaret Atwood Hardcover
  11. The Fifith Season (The Broken Earth, #1) ♦ N.K. Jemisin Paperback
  12. Eine kurze Geschichte der Zeit ♦ Stephen Hawking Paperback
  13. Der Ruf des Frühlings (Das Rad der Zeit, #0) ♦ Robert Jordan Paperback
  14. A Shadow in the Ember (Flesh and Fire, #1) ♦ Jennifer L. Armentrout Paperback
  15. 11/22/63 ♦ Stephen King Hardcover
  16. Saucy Jack – The Elusive Ripper ♦ Gavin Baddeley Paperback
  17. Vlad the Impaler ♦ Gavin Baddeley Paperback

Nach längerem Hin und Her, habe ich mich dafür entschieden 3 Bücher auszumisten. Die Breeds – Reihe musste nun endgültig gehen. Da ich vor vielen Jahren zwar den ersten Band gelesen habe, konnte ich mich bis jetzt nicht dazu durchringen zu den nächsten Bänden zu greifen. Auch ein Lesen der Klappentexte konnte mein Interesse nicht mehr wecken. Das öffentliche Bücherregal hat sich vielleicht gefreut. 🙂

SuB 01.01.2022: 704
Stand 31.01.2022: 706

Ziel 31.12.2022: 650

Für einen besseren Überblick gibt es hier für euch auch wieder das Diagramm meiner SuBventur. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich mein Ziel am Ende des Jahres geschafft habe bzw. in die Nähe komme. Drückt mir die Daumen.

Mein Lesemonat Januar 2022
SuBventur August 2021

Bloggestöber im Lesemonat Januar 2022

Hier möchte ich euch ein paar Beiträge und/oder Rezensionen anderer Blogger:innen vorstellen, die mich bewegt, beeindruckt und zum Nachdenken angeregt haben.

Weitere Rückblicke anderer BloggerInnen

5 1 vote
Article Rating
close

NEU!

Mein Newsletter

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Janna | KeJasWortrausch.de
Gast
5 Monate zuvor

Huhu meine Feine! Wie immer, viel zu selten komme ich auf einen Kommi vorbei … aber nicht nur bei dir, grundlegend. Schade ist es, aber momentan (hahaha, gefühlt seit Jahren) fehlt mir die Zeit dafür. Selbst in den social medias bin ich raus aus dem Austausch – aber genug Gejammer (= und ui ui ui du Leseratte, 17 Titel Seitengeraschel aber the struggle ist real scheint beim SuB dein Motto zu sein hihi Aber da fehlt doch das #Früjahrsputzbingo bei deinen Challenges oder habe ich es glatt überlesen? Wie weit bist du da? Ich bin inmitten des zweiten Buches, die… Weiterlesen »

Janna | KeJasWortrausch.de
Reply to  RoXXie
5 Monate zuvor

Ah stimmt, war ja erst Februar beginn und dies der Januar Rückblick XD
Das stressfreie ist gut, gibt ja einige Leser*innen die dann unter Druck geraten. Von dem nehme ich auch Abstand, was ich lese, lese ich und was nicht, wird wann anders gelesen

LeseWelle
Mitglied
6 Monate zuvor

Hallo Roxxie,
du hast deinen Rückblick ein bisschen verändert, oder täusche ich mich da?
Egal, auf jeden Fall gefällt er mir sehr gut. 🙂
Wenn du so weiterliest in diesem Jahr, dann schaffst du dein Ziel auf jeden Fall. Ich glaub an dich! :-*
Liebe Grüße
Diana

LeseWelle
Mitglied
Reply to  RoXXie
5 Monate zuvor

Da hoffe ich das deine Motivation das ganze Jahr über anhält. Bei mir lässt das meistens immer nach ein paar Monaten nach. 🙂

Favola
Gast
6 Monate zuvor

Huhu RoXXie
Wow, was für ein ausführlicher Monatsrückblick. Nicht schlecht….
„The Hate U Give“ hat mir damals auch wirklich gut gefallen.
Bei der Weltenbummler Challenge bin ich auch dabei und ich staune, wie viele Punkte da einige in nur einem Monat erzielen.
Aber du hast recht, eigentlich gehören die Challenges auch in den Monatsrückblick. Na mal schauen, ob ich die nächstes Mal noch einbaue oder ob es mir zu viel wird…
liebe Grüsse
Favola

Kerstin Wörterkatze
Gast
6 Monate zuvor

Huhu Roxxie,
Schöner Rückblick auf dem Januar. Du warst ja richtig erfolgreich. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur „The hate u give“. Ein packendes und erschütterndes Buch, ein unheimlich wichtiges Buch.

Die Podcast-Reihe muss ich mir mal anschauen. Hört sich gut an.

Meinen Beitrag findest du hier:
https://woerterkatze.de/2022/01/31/zurueckgeschaut-zurueckgeschaut-im-januar-2022/

Liebe Grüße
Kerstin

Member of The Internet Defense League
10
0
Du möchtest kommentieren? Hier entlang.x
Scroll to Top
%d Bloggern gefällt das: