Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Der Report der Magd ♦ Margaret Atwood | Rezension
Der Report der Magd - Rezension

Der Report der Magd ♦ Margaret Atwood | Rezension

Gemischte Gefühle über Der Report der Magd

Es ist unbestritten, dass Der Report der Magd von Margaret Atwood eine faszinierende Handlung hat und einen tiefen Einblick in eine düstere dystopische Welt bietet. Jedoch habe ich unterschiedliche Empfindungen nach dem Lesen des Buches, was zu einer Bewertung von drei Sternen führt.

Der Report der MagdDer Report der Magd by Margaret Atwood
Published: 3. April 2017
Publisher: Piper Verlag
Pages: 416
Genre: Abuse, Classics, Dystopia, Feminism, Fiction
Audience: Adult
Shelve: Read 2023
Link to Goodreads
Rating:

»Mit ›Der Report der Magd‹ hat sich Margaret Atwood in die Nachfolge von Aldous Huxley und George Orwell hineingeschrieben.« Der Spiegel
Die provozierende Vision eines totalitären Staats, in dem Frauen keine Rechte haben: Die Dienerin Desfred besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben ... Margaret Atwoods »Report der Magd« wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation und von Volker Schlöndorff unter dem Titel »Die Geschichte der Dienerin« verfilmt.


Buy the Book: Amazon*

Der Report der Magd ♦ Margaret Atwood

Meinung

Die dystopische Perspektive, die Atwood in dem Roman geschaffen hat, ist zweifellos einer der wichtigsten Aspekte. Die Welt von Der Report der Magd ist realistisch, düster und beklemmend. Denn die Autorin schafft es, eine Atmosphäre von Kontrolle und Unterdrückung zu schaffen, die mich, als Leserin, zum Nachdenken angeregt hat, besonders im Hinblick auf aktuelle Ereignisse der letzten Jahre, wenn wir einen Blick über den großen Teich werfen.

Trotzdem fand ich einige Handlungen der Hauptfigur Desfred schwierig zu verstehen. Es war schwierig, eine tiefere Verbindung zu ihr aufzubauen, weil ihre Handlungen manchmal unlogisch oder nicht ausreichend motiviert schienen. Dieser Mangel an Verständnis für die Beweggründe der Hauptfigur beeinträchtigte meine Gesamterfahrung mit dem Buch erheblich.

Der Schreibstil von Margaret Atwood ist ein weiterer Faktor, der meine Bewertung beeinflusst. Trotz der anspruchsvollen und literarischen Sprache fand ich den Schreibstil nicht immer flüssig genug. Viele Abschnitte waren überladen, was es schwierig machte, in die Geschichte einzutauchen. Ein flüssigerer Schreibstil hätte das Lesen für mich sicherlich angenehmer gemacht.

CAWPILE
Characters
4
Atmosphere
2.5
Writing
3
Plot
2
Intrigue
3
Overall:

Fazit

Zusammenfassend ist Der Report der Magd von Margaret Atwood in jeder Hinsicht ein einzigartiges und bedeutendes Werk, das wichtige Themen anspricht. Obwohl die dystopische Welt und die düstere Atmosphäre beeindruckend sind, haben die unklaren Handlungen der Protagonistin und der nicht immer flüssige Schreibstil meine Gesamteinschätzung des Buches beeinträchtigt. Daher vergebe ich drei Sterne, die aber nicht als negativ einzustufen sind.

About Margaret Atwood

Margaret Atwood

Margaret Atwood was born in 1939 in Ottawa and grew up in northern Ontario, Quebec, and Toronto. She received her undergraduate degree from Victoria College at the University of Toronto and her master's degree from Radcliffe College.

Throughout her writing career, Margaret Atwood has received numerous awards and honorary degrees. She is the author of more than thirty-five volumes of poetry, children’s literature, fiction, and non-fiction and is perhaps best known for her novels, which include The Edible Woman (1970), The Handmaid's Tale (1983), The Robber Bride (1994), Alias Grace (1996), and The Blind Assassin, which won the prestigious Booker Prize in 2000.

diese Rezension wurde auch hier veröffentlicht:

GoodreadsAmazon
StoryGraphBookBub
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen