Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Bücher verkaufen bei BookBot | Guide
How to ... Bücher verkaufen bei BookBot

Bücher verkaufen bei BookBot | Guide

Bücher verkaufen bei BookBot | Guide

Die Regale sind vollgestopft bis in den letzten Winkel, mittlerweile stapeln sich weitere auf dem Fußboden vor dem Regal, auf großen und kleinen Tischen, auch werden kleine Rollenwagen zweckentfremdet. Sprich die Wohnung, das Haus, platzt aus allen Nähten, aber es gibt noch immer so viele Bücher, die man gerne einziehen lassen möchte
Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass viele von uns Bookies auch ab und an durch die Regale wühlen und ausmisten. Entweder sind es Bücher, die man gelesen hat, aber nicht mehr behalten will oder sogar jene, die schon seit Jahren ungelesen im Regal stehen und an denen mittlerweile kein Interesse mehr vorherrscht.

Während viele von uns die großen bekannten Verkaufsplattformen nutzen, oder auf eBay oder Tauschticket zugreifen, hat sich ein tschechisches Unternehmen namens BookBot darauf spezialisiert NUR Bücher an- und wieder zu verkaufen. Ich bin durch Gabriela auf diese Plattform aufmerksam geworden. Anfangs um so recht günstig an gebrauchte Bücher zu kommen, doch mittlerweile habe ich meine dritte Büchersendung rausgeschickt, um bei mir Platz zu schaffen. Heute möchte ich euch zeigen, warum mir BookBot so gefällt. Ein Wort ist hier besonders wichtig: Transparenz.

Bookbot Logo

Erste Schritte

Verkauf in 3 Schritte

Hier möchte ich dir in 3 Schritten auflisten, wie einfach es ist bei BookBot zu verkaufen.

Schritt 1

Um Bücher zu verkaufen, musst du oben rechts auf der BookBot – Webseite auf „Bücher verkaufen“ klicken. Auf der nächsten Seite gibst du nun deine E-Mail-Adresse an. (Bild 1)

Natürlich kannst du auch zuerst einen Account anlegen. Hierzu kannst du dich mit Google anmelden oder einfach nur einer E-Mail-Adresse.

Schritt 2

Als Nächstes machst du Bilder von den Büchern, die du gerne bei BookBot verkaufen möchtest. Hierzu reichen der Buchrücken. Entweder stellst du die Bücher, wie im Regal, nebeneinander oder stapelst sie, wie ich es gemacht habe (s. Bild). Diese Bilder musst du jetzt nur noch hochladen. Danach auf weiter klicken. (Bild 2)

Pro-Tipp: Wenn du deine Bücher stapelst, dann drehe die Schrift so, dass sie direkt gelesen werden kann und nicht auf dem Kopf steht. Ich pack meist zwischen 10 und 15 Bücher pro Stapel auf ein Bild.

Schritt 3

Jetzt musst du das Formular mit den Bildern nur noch absenden. Die Versandoptionen kannst du erst einmal links liegen lassen, da dir diese noch einmal angezeigt werden, sobald deine Bücher von BookBot angenommen wurden. (Bild 3)

Jetzt heißt es erst einmal abwarten. BookBot selbst gibt an, dass sie dir innerhalb von 24h antworten, welche Bücher sie annehmen. Bisher wurden meine eingesendeten Bücherstapelbilder noch nicht abgelehnt und oft hatte ich innerhalb weniger Stunden bereits eine Antwort. (Bild 4)

Pro-Tipp: Während du wartest, kannst du schon einmal nach geeigneten Boxen für deine zu verkaufenden Bücher schauen. Denn das Tolle ist, du kannst sie in mehrere Pakete packen. 😃

Vergrößern durch Klick auf das Bild

Wie geht es weiter

Versand und Verkaufstransparenz

Wenn nun die E-Mail von BookBot bei dir ankommt, dass sie deine Bücher annehmen (Bild 1), musst du dich nur noch für eine Versandmethode entscheiden. Für alle, die in Berlin wohnen gibt es die Optionen der 1. persönlichen Abgabe oder 2. eine Abholung durch den Boot-Boten. Allen anderen stehen die beiden Dienstleister GLS oder DHL zur Verfügung (Bild 2). (Ich persönlich nutze immer DHL, da es Packstationen sehr einfach mit der Abgabe machen.
Hast du dich für einen Versanddienstleister entschieden, achte biete genau darauf, dass deine Buchpakete nicht zu schwer oder groß sind. Hier kannst du
auch angeben, wie viele Pakete du hast und daher Versandmarken nötig sein. (Bild 3)
Wichtig: Bitte gibt deinen Vor- und Nachnamen, sowie deine Telefonnummer an. Ich schreibe es auf eine Ecke oberhalb des Versandetiketts. Außerdem gebe ich zur Sicherheit noch meine E-Mail-Adresse an, die ich für BookBot nutze.
Im letzten Bild (Bild 4) musst du dich nun entscheiden, ob du die Verkaufsprovision erhalten möchtest oder damit BookBot unterstützen möchtest. Wie du siehst, habe ich die erste Option gewählt. (Wieso erkläre ich dir weiter unten). Am Ende noch auf „Versandetiketten herunterladen“ klicken, diese ausdrucken und beim Versanddienstleister deiner Wahl abgeben. (Bild 5)

Vergrößern durch Klick auf das Bild

Ab hier heißt es noch einmal … warten. ⏳
Denn jetzt müssen die Mitarbeiter bei BookBot die Bücher begutachten, fotografieren und einstellen. Wenn dies geschehen ist, erhältst du wieder eine E-Mail über den Status. Nun kannst du dich bei BookBot wieder einloggen und unter „Meine Bücher“ deinen Status betrachten (Bild 1).

Zuerst siehst du nun im grünen Bereich, alles was für deinen BookBot Account wichtig ist. Für den Verkauf sind erst einmal nur „Meine Bücher“ und „Abrechnung“ wichtig. Wenn du nun runterscrollst siehst du deine Einsendungen aufgelistet (Bild 3). Als ich den Screenshot gemacht habe, war meine Sendung vom 14.11.2024 noch nicht verarbeitet. Dies kann übrigens zwischen 1 und 2 Wochen dauern. Hier siehst du für jede Sendung, wie viele Bücher insgesamt gelistet oder bereits verkauft worden oder eben noch im Angebot sind. Auch kann es sein, dass Bücher aus dem Angebot entfernt werden. Das kann verschiedene Ursachen haben. Darüber wirst du aber in jedem einzelnen Fall per E-Mail informiert. Wenn du auf den kleinen Pfeil klickst, klappen alle gelisteten Bücher darunter auf und zu welchem Preis sie nun angeboten werden.

Vergrößern durch Klick auf das Bild

Unter Abrechnung kannst du auch noch einmal sehen, welches Buch wann und zu welchem Preis verkauft wurde, und welchen Anteil du erhältst. Denn du bekommst grundsätzlich 60% (abzgl. €1,19 Gebühr) des Verkaufspreises. Es kann auch mal passieren, du überhaupt nichts erhältst. Je nach angesetztem Preis. Mich persönlich stört es nicht, da ich mich am Ende freue, dass ich bei mir Platz geschaffen habe und eine andere Person nun günstig an ein Buch gekommen ist, an dem die Person interessiert ist.

In Bild 2 siehst du ja auch, dass ich zum Zeitpunkt des Screenshots knapp €18 im Geldbeutel hatte. Hier hast du die Wahl, dir das Geld auf dein Bankkonto überweisen zu lassen oder du nutzt es, um bei BookBot selbst gebrauchte Bücher zu kaufen. Dies ist mein Grund, warum ich die Verkaufsprovision nicht direkt BookBot überlasse. Denn durch den Kauf gebrauchter Bücher erhält die Plattform 40% des Verkaufspreises plus die o. a. Gebühr. Es ist also ein Geben und Nehmen.

Abschließend kann ich noch sagen, dass all meine Bücher aus der Sendung vom 14.11.2024 am 22.11.2024 gelistet waren und zwei noch am gleichen Tag verkauft wurden. Was mir auf dieser Seite richtig gut gefällt ist die Transparenz. Bei anderen An- und Verkaufsplattformen weiß man auch einfach nicht, was damit passiert und ob sie dich mit dem Preis, den sie dir für ein Buch bezahlt haben, nicht voll über den Tisch gezogen haben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit einem kleinen aber ausführlichen Guide einen guten Einblick geben, wie der Verkauf bei BookBot funktioniert. Wenn du eher daran interessiert bist bei der Plattform zu kaufen, dann schau doch gerne bei dem Artikel von Gabriela beim Buchperlenblog vorbei.

0 0 votes
Article Rating

Melde dich noch heute zum neuen Newsletter an!

Dieses Feld wird benötigt.

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen