Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Mein Lesemonat April 2021 | In Retrospect
In Retrospect

Mein Lesemonat April 2021 | In Retrospect

Mein Lesemonat April 2021 | In Retrospect
Wow, was war denn bitte mit dem April los? Wie ihr weiter unten sehen könnt, gibt es diesen Monat keine Rezensionen auch sonst war es verhältnismäßig still auf meinem Blog. Das liegt aber nicht daran, dass ich gerade keine Lust habe. Nein, ich habe Anfang April eine Weiterbildung begonnen, die meine freie Zeit (neben meinem Kind) total in Beschlag genommen hat.
Sicher wundert ihr euch, warum ich es dann geschafft habe, soviel zu lesen. Na ja, irgendwie hatte ich auch mehr Muse ein neues Buch zur Hand zu nehmen, als das alte komplett fertig zu besprechen. Ich gelobe dahingehend aber Besserung, sobald sich die Zeit dafür ergibt. 😉

[su_spacer size=“30″]

[su_spacer size=“30″]

[su_spacer size=“30″]

Mein Lesemonat April 2021 (gelesen/gehört)

Diesen Monat habe ich gleich zwei Highlights. Ganz zu Beginn ist zu sagen, dass der fortführende Band der A Court of Thorns and Roses – Serie mich absolut in den Bann gezogen hat. Normalerweise habe ich nach einem Sarah J. Maas – Buch oft eine Leseflaute. Doch dieses Mal haben mich die Kinderbücher von Sabine Bohlmann um den kleinen Siebenschläfer davor bewahrt. Und hach, was sind diese Bücher toll. ♡♡♡
Als weiteres Highlight ist der erste Band der Shadow & Bone – Reihe „Goldene Flammen“ zu benennen. Ich denke, die Bücherreihe haben im April alle große Aufmerksamkeit erhalten, da am 23. April die gleichnamige Netflix-Serie dazu veröffentlicht wurde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[su_spacer size=“30″]

Liste gelesener/gehörter Titel

#CoverTitel & Autor:innenSeiten/ZeitFormat
1A Court of Silver Flames (A Court of Thorns and Roses, #4) ♦ Sarah J. Maas*757 SeitenHardcover
2Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte (Der kleine Siebenschläfer, #2) ♦ Sabine Bohlmann*32 SeitenHardcover
3Versprechen der Nacht (Midnight Breed, #0.5) ♦ Lara Adrian*166 SeitenPaperback
4NightDrake ♦ Lara Adrian [engl.]32 SeiteneBook
5NightDrake ♦ Lara Adrian [dt.]45 SeiteneBook
6Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte (Der kleine Siebenschläfer, #6) ♦ Sabine Bohlmann*32 SeitenHardcover
7Twisted Love (Sinners of Saint, #2) ♦ L.J. Shen*480 SeitenPaperback
8Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte (Der kleine Siebenschläfer, #5) ♦ Sabine Bohlmann*32 SeitenHardcover
9Deutsche Literaturgeschichte in einer Stunde ♦ Klabund*78 SeiteneBook
10Mama ♦ Hélène Delforge*64 SeitenHardcover
11Scandal Love (Sinners of Saint, #3) ♦ L.J. Shen*420 SeitenPaperback
12Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte ♦ Sabine Bohlmann*32 SeitenHardcover
13Die Brücke ♦ Franz Kafka*24 SeiteneBook
14Broken Love (Sinners of Saint, #4) ♦ L.J. Shen*454 SeitenPaperback
15A Court of Thorns and Roses (A Court of Thorns and Roses, #1) ♦ Sarah J. Maas16h 07minAudioBook
16Goldene Flammen (Shadow and Bone, #1) ♦ Leigh Bardugo*352 SeitenPaperback
  Gesamtseiten/-zeit3.000 Seiten
16h 07min
 
* vom SuB (SuBventur) befreit

[su_spacer size=“30″]

Die Zahlen der Wahrheit
Bücher: 16 | Seiten: 3.000 | Hardcover: 6 | Paperback: 5 | eBook: 4 | Board Book: 0 | AudioBook: 1 |
davon abgebrochen: 0
Gehört: 16h 07min
∅ Lesedauer pro Buch: 1.6 Tag(e)
∅ Bewertung: 3.9/5 Sterne
*von SuB befreit: 13

[su_spacer size=“30″]

Rezensiert

Diese Sparte bleibt diesen Monat leider leer. Ich habe es einfach nicht geschafft auch nur ein Rezension zu meiner vollsten Zufriedenheit fertig zu stellen. Also verzichte ich lieber darauf halbherzige Buchbesprechungen zu veröffentlichen. Die Muse wird schon wieder zuschlagen, da bin ich mir sicher. Ich denke, ihr wollte auch lieber Rezensionen lesen, hinter denen ich auch felsenfest stehen kann, als dass ich hier schnell bespreche, ob das Buch für mich gut oder schlecht war. 😉

    [su_spacer size=“30″]

    Neu eingezogen

    Im April habe ich mich noch einmal an meine Auflistung meiner SuBventur gesetzt und auch noch einmal meine Regal durchgestöbert. Das hat zu zwei Resultaten geführt. Ich habe nun auch eine SuBventur-Liste auf Goodreads und mein SuB ist, aufgrund weiterer ungelesener Bücher aus dem Regal, angestiegen anstatt zu fallen. Aber erst, wenn ich wirklich alle Bücher aufgelistet habe, kann ich auch wirklich mit dem Abbau anfangen. Doch jedes gelesene Buch trägt bereits zum Abbau bei. 😉

    Wie ihr seht, sind dieses Monat ein paar Kinderbücher eingezogen und die liegen nie lange auf dem SuB, denn der Bub möchte sie recht schnell vorgelesen bekommen. Und ich sag euch, die Kleinen-Siebenschläfer-Bücher sind so super süß und die Illustrationen einfach wunderschön.

    1. Mama ♦ Hélène Delforge ✓ bereits gelesen
    2. Die Geschichte vom kleine Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte (Der kleine Siebenschläfer, #1) ♦ Sabine Bohlmann ✓ bereits gelesen
    3. Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte (Der kleine Siebenschläfer, #2) ♦ Sabine Bohlmann ✓ bereits gelesen
    4. Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte (Der kleine Siebenschläfer, #5) ♦ Sabine Bohlmann ✓ bereits gelesen
    5. Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte (Der kleine Siebenschläfer, #6) ♦ Sabine Bohlmann ✓ bereits gelesen
    6. From Blood and Ash (Blood and Ash, #1) ♦ Jennifer L. Armentrout
    7. A Kingdom of Flesh and Fire (Blood and Ash, #2) ♦ Jennifer L. Armentrout
    8. Aftershocks ♦ Nadia Owusu
    9. Eine Schnuffeldecke voller Gutenachtgeschichten (Der kleine Siebenschläfer Vorlesegeschichten, #1) ♦ Sabine Bohlmann
    10. Eine Pudelmütze voller Wintergeschichte (Der kleine Siebenschläfer Vorlesegeschichten, #2) ♦ Sabine Bohlmann
    11. Totenblick ♦ Markus Heitz
    12. Durch die kälteste Nacht (Compass, #1) ♦ Brittainy C. Cherry
    13. Ritus (Die Bestie, #1) ♦ Markus Heitz
    14. Sanctum (Die Bestie, #) ♦ Markus Heitz
    15. Schatten über Behesda (The Age of Darkness, #2) ♦ Kate Rose Pool

    [su_spacer size=“30″]

    SuB 01.01.2021: 550
    Stand 30.04.2021: 554

    Ziel 31.12.2021: 500

    Wie ihr seht, hat sich trotz der vielen gelesenen und SuB-befreiten Bücher nicht wirklich viel getan. Eigentlich hat mein SuB bei 554 ungelesenen Büchern stagniert. Oh je… 😀

    [su_spacer size=“30″]

    Für einen besseren Überblick gibt es hier für euch auch wieder das Diagramm meiner SuBventur. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich mein Ziel am Ende des Jahres geschafft habe. Drückt mir die Daumen.

    Mein Lesemonat April 2021 - SuB Diagramm

    [su_spacer size=“30″]

    Bloggestöber im Lesemonat April 2021

    Hier möchte ich euch ein paar Beiträge und/oder Rezensionen anderer Blogger:innen vorstellen, die mich bewegt, beeindruckt und zum Nachdenken angeregt haben.

    • Bei frauwinterbunt bin ich auf interessanten und informativen Blogbeitrag 5 DIGITALE TOOLS, DIE MIR BEIM BLOGGEN HELFEN gestoßen, der Blogger:innen bei der Organisation des Blogs hilft. Ich probiere im Moment einige ihrer Tipps aus. Bisher hat mich das Konzept von Trello positiv überrascht, auch in der kostenlosen Version
    • Jedes Jahr gibt es den mittlerweile (hoffentlich!) bekannten Earth Day und passend dazu hat Philip von Book Walk seinen Beitrag Earth Day – Empfehlenswerte Apps und Projekte für mehr Nachhaltigkeit veröffentlicht. Schaut doch einfach mal nach, was er da Interessantes für uns zusammengestellt hat.
    • Da wir nun wissen, wie wir uns beim Bloggen besser organisieren und wie wir mehr für die Umwelt tun können, benötigen wir für all diese Aufgaben auch eine kräftige Stärkung. Janna von KeJas Wortrausch bringt da ein super tolles Rezept für Körnerbrot [variabel, ohne Maschine] mit.

    Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr den April zum Lesen nutzen können?

    [su_spacer size=“30″]

    4 1 vote
    Article Rating
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    8 Comments
    Newest
    Oldest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    oceanloveR
    Gast
    2 Jahre zuvor

    Ahoi RoXXie,

    das klingt nach einem vollen, aber zumindest lesetechnisch sehr erfreulichem Monat 🙂 Auf die Shadow & Bones Serie bin ich echt gespannt, aber ich hab kein Netflix, haha. Na mal sehen, irgendwann vielleicht ^^

    Highlight <a href=“https://oceanlove–r.blogspot.com/2021/04/epilog-april.html“>meines Lesemonats</a> war übrigens 2Der Alchimist“, wobei mich auch zwei Kinderbücher sehr überzeugen konnten 🙂

    Liebe Grüße
    Ronja von <a href=“https://oceanlove–r.blogspot.com“>oceanloveR</a>

    Andrea
    Andrea
    Gast
    2 Jahre zuvor

    Huhu RoXXie 🙂

    Oh das kenne ich, Lesen als Abwechslung, aber wenig Zeit fürs Bloggen. So gings mir während meiner Masterarbeit auch. Und aktuell komme ich auch kaum hinterher mit den Rezis, da muss ich auch mal noch ein bisschen an mir arbeiten.

    Von deinen vielen gelesenen und gehörten Büchern habe ich bisher nur die Grischa-Reihe gelesen, ist aber schon ewig her und meine Erinnerungen daran sehr bescheiden^^ ich hab in der letzten Woche aber die Serie dazu auf Netflix geschaut und die hat mir gut gefallen 🙂
    .. mir fällt gerade auf, dass ich noch was gelesen habe: den ersten Band von Reich der sieben Höfe. Naja, er hat in der Hinsicht meine Erwartungen getroffen, dass ich einiges zu meckern hatte.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Mai 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    Mein Monatsrückblick

    Janna | KeJasWortrausch
    Gast
    2 Jahre zuvor

    Huhu meine Feine,
    ach wie spannend, eine Weiterbildung kann so viel frischen Wind und neue Erkenntnisse mitbringen, wünsche dir ganz viel Freude! Und da hast du ja wirklich dennoch einiges weggesuchtet, 13 Titel runter vom SuB, Hut ab

    Hachz, ich entdecke wieder einen Beitrag von mir, hab liebsten Dank <3

    Hab einen muckeligen Sonntag.

    Aleshanee
    Aleshanee
    Gast
    2 Jahre zuvor

    Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja einiges weggelesen im April, schön dass dir die Bücher so schöne Lesestunden beschert haben 🙂
    Die Siebenschläfer Bücher sehen wirklich allerliebst aus, schade dass meine Kinder schon zu groß sind dafür xD

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur die Grischa Reihe. Die mochte ich damals ganz gerne. Von der Serie jetzt bin ich leider nicht so begeistert. Dadurch, dass sie eine Vorgeschichte zu Kaz und den anderen mit „reingequetscht“ haben wirkt es auf mich sehr zerrissen – ich werds wohl nicht mehr fertig schauen…

    Ah, und Ritus und Sanctum hab ich gelesen. Nicht seine besten, aber ich fands spannend 🙂

    Liebste Grüße und einen schönen Mai wünsch ich dir!
    Aleshanee

    Aleshanee
    Aleshanee
    Gast
    Reply to  RoXXie
    2 Jahre zuvor

    Die Grischa Trilogie war damals jetzt auch kein Highlight für mich, aber ich fand sie gut 🙂
    Die Krähen fand ich mega! Grade den ersten Band hab ich sehr geliebt!!!

    Die Serie … die werd ich erstmal sein lassen. Vielleicht probier ich es nochmal damit, wenn die 2. / 3. Staffel da ist. Die kann mich momentan leider gar nicht mitreißen. Da steht vielleicht auch meine Erwartung im Weg, ich wollte einfach gerne die Grischa Trilogie sehen, ich kann mich ja an die Handlung so gut wie gar nicht mehr erinnern, da hätte mich die Auffrischung total gefreut.
    Das Vermischung mit den Krähen mag die Handlung auflockern, für mich wirkt es dadurch aber sehr auseinander gerissen …

    Von den Büchern weggehen muss ich deshalb gar nicht, weil ich ja eh nicht mehr weiß, was genau passiert ist. Ich weiß was du meinst, aber daran liegt es bei mir nicht 😉

    8
    0
    Would love your thoughts, please comment.x
    Nach oben scrollen