Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blogger Aktionen | Review of the Month

Review of the Month

Die neue Blogger Aktion startet Ende März 2020. Aber was hat es mit „Review of the Month“ auf sich?
Im Folgenden erkläre ich euch meine Beweggründe, warum ich diese Aktion ins Leben gerufen habe und wie ich mir die Aktion vorstelle.

Wie kam ich auf die Idee des „Review of the Month“?
Review of the Month
Review of the Month

Kennt du das auch: Du hast ein Buch gelesen und hast dich dann hingesetzt und dir die Arbeit gemacht eine Rezension dazu in deinem Blog geschrieben, aber der Austausch der Blogger Community unter deinen Rezis hält sich in Grenzen bzw. ist an sich nicht existent?
Was Lisa von Lieschen Liest und ich sehr schade finden. Also habe ich Lisa von meiner Idee erzählt und sie gefragt, ob so eine Aktion an sich auch Sinn macht und ob diese auch Anklang finden könnte.

Wir beide hatten dahingehend die gleiche Auffassung. Ja, so eine Aktion wäre genial, denn wir beide vermissen den Austausch unter unseren Rezensionen. Und wir beide haben uns des Öfteren gefragt, »Naja, wofür eigentlich?« und dann werden Rezensionen, vielleicht sogar aus fehlender Motivation, aufgeschoben.
Sicher könnte man als Antwort hier anbringen, dass man es für sich selbst macht. Aber dann würden all die einschlägigen Buch Communities (Goodreads, LovelyBooks, Lesejury, Büchertreff etc.) und das Bookstagraming doch reichen und ein Blog an sich wäre vielleicht sogar überflüssig. Oder?

»Ich mag die Idee, dass ich mich im Austausch mit den anderen verändere, ohne mich selbst zu verlieren.«

Edouard Glissant (franz. Schriftsteller & Philosoph)
Wie soll „Review of the Month“ funktionieren und warum sollte ich mitmachen?

Ich werde jeden letzten Sonntag im Monat einen Beiträg zum „Review of the Month“ bringen (weiter unten werde ich die Daten auflisten) unter diesem du dann in einem Kommentar deinen Link, zu deinem persönlichen „Review of the Month“ (also der Rezension selbst), hinterlässt. Im Kommentar könntest noch einmal kurz auf deine Rezension eingehen, warum ihr gerade diese Rezension gewählt habt, die ihr den Teilnehmer*Innen dieser Aktion vorstellt. Dabei ist es unerheblich, ob ihr das Buch super, so lala oder negativ bewertet habt. Im Austausch unter all den Rezensionen erfährst du dann, was die anderen Teilnehmer*Innen dazu zu sagen haben. 😉
Natürlich hoffe ich ebenso, dass ihr dann auch auf den Link meiner Rezension klickt. 😉

»Der Grundsatz der Gesellschaft verlangt den lebendigen Austausch der Urteile und Ansichten und die fortgesetzte Selbsterziehung im Verkehr mit anderen.«

Rudolf von Jhering (dt. Rechtswissenschaftler)

Aber warum sollte ich bei „Review of the Month“ mitmachen?“ fragst du dich jetzt! Diese Frage ist absolut berechtigt. Primär geht es mir darum, dass alle Teilnehmer*Innen mehr Austausch unter ihren Rezensionen erleben. Denn der Austausch untereinander macht unsere Blogs lebendig.
Und ein richtig toller Nebeneffekt für alle, die sich dann auf den vorgestellten Rezensionen tümmeln, sie erweitern ihr Spektrum und haben dann vielleicht doch einmal Lust zu einem Thriller oder einer Love Story oder gar zu einem Sachbuch zu greifen. Also vielleicht einen Schritt aus der Comfort Zone heraus zu wagen und ein neues Genre für sich zu entdecken.

Ich würde mich riesig freuen, wenn du in den nächsten Wochen ein wenig auf diese Aktion auf deinem Blog, auf Social Media Kanälen etc. aufmerksam machen würdest. Bitte verwende dafür das obige „Review of the Month“-Bild.

Denn nur wenn sich die Aktion herum spricht, kann der Austausch und das #Miteinander funktionieren. 😉

Anstehende Aktionstermine*:

*Die jeweiligen Termine werden mit dem entsprechenden Beitrag verlinkt.


Wenn du noch eine Idee zur Verbesserung dieser Aktion hast, dann einfach her damit. Ich bin für alles offen und versuche deine Vorschläge, so gut es geht umzusetzen.
Gerne kannst du mir auch in einem Kommentar mitteilen, ob du gerne an der Aktion teilnehmen wirst.
Mit dem Hashtag #ReviewoftheMonth können alle Beiträge auch auf den sozialen Medien geteilt werden.

Teilnehmer*Innen

…bisher teilnehmende Blogger*Innen finden.

5 1 vote
Article Rating

Newsletter
abonnieren

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tintenhain
Gast
3 Jahre zuvor

Liebe RoXXie, ich finde die Idee richtig gut. In meinem Monatsrückblick geht mein Highlight wahrscheinlich immer ein bisschen unter, mal davon abgesehen, dass dieser immer drei bis vier Wochen zu spät erscheint.
Vielleicht kann ich meinem Liebling des Monats so ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verschaffen, auch bei mir selbst. Ist es okay, wenn man dein Logo übernimmt? Ich werde mir gleich auch ein paar Blogeinträge anschauen, wie es die anderen Teilnehmer:innen gemacht haben. Und dann muss ich mir monatlich wohl einen Wecker stellen.

Liebe Grüße
Mona

Kerstin
Gast
3 Jahre zuvor

Liebe RoXXie,
die Idee finde ich klasse. Ich habe mir jetzt mal direkt den 28. Juni notiert, um an deiner Aktion mit zu machen. Ich hoffe da kommt nichts dazwischen.
Ich bin gespannt, ob so wieder mal ein bisschen Diskussion auf den Blogs aufkommt. Seit der neuen Datenschutzverordnung finde ich ist das ganz schön zurück gegangen.
LG Kerstin

Lara
Gast
4 Jahre zuvor

Hey, die Idee klingt ja echt super! Unter meinen Rezensionen bekomme ich tatsächlich nur kaum Kommentare, was mich immer total ärgert 😀 Ich bin schon gespannt, wie es laufen wird 🙂

Steffi Bauer (Lesezauber)
Gast
4 Jahre zuvor

Guten Morgen RoXXie,

das ist eine tolle Idee und mit einmal im Monat finde ich den Rhytums auch passend 🙂 Wenn ichs hinbekomme werde ich vielleicht auch mitmachen, aber auf jeden Fall mal zum Stöbern vorbeikommen :

Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber

Tinette
Gast
4 Jahre zuvor

Hallo RoXXie,
die Idee der Aktion gefällt mir sehr gut, vor allem, wenn man kurz erklärt, warum man gerade diese Rezension ausgesucht hat.
Für meine Rezensionen bekomme ich so gut wie kein Feedback. Ich würde gerne wissen, ob meine Rezensionen zu kurz/zu lang sind und ob ich verständlich gemacht habe, warum ich dieses Buch so bewertet habe. So eine kurze Rückmeldung würde ich mir dann wünschen.
Eine Idee hätte ich: Wenn ein anderer Blogger zu diesem Buch auch eine Rezension online hat, könnten diese miteinander verlinkt werden. Vielleicht sind da ja komplett unterschiedliche Meinungen. Das wäre sicher interessant, und es wäre ein weiterer Austausch.
Liebe Grüße
Tinette

Barbara Feichtner
Gast
4 Jahre zuvor

Hallo Roxxie
Deine neue Bloggeraktion klingt nicht schlecht. Ich würde sehr gerne mitmachen. Aber ich schau erst mal wie das lles funktioniert ok.

LG Barbara

My Book&Serie&Movie Blog

Barbara Feichtner
Reply to  RoXXie
4 Jahre zuvor

Hey
Ah ok. Dann bin ich mal sehr gespannt darauf.

LG Barbara

Petra Berger
Gast
4 Jahre zuvor

Hallo, das ist eine schöne Idee, denn auch ich bin manchmal traurig, dass meine Rezensionen so wenig Feedback bekommen, auch wenn ich sehe, dass sie gelesen werden. Ich werde allerdings eher nicht mitmachen. Ich bin täglich 12 Stunden außer Haus. Der Top ten Thursday und meine Rezensionen fressen da leider schon meine Wochenenden. Aber ich behalte es im Auge und drücke euch die Daumen, dass es erfolgreich wird.. LG Petra

Bettina
Bettina
Gast
4 Jahre zuvor

Hey, ich finde die Idee super und versuche es teilzunehmen wenn ich es zeitlich unter einen Hut bekomme! Aber ich werde auf jeden Fall mal vorbeischauen!

17
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen