Kolumne
Kolumne

Achtung: Impressum-Update vornehmen | Kolumne

Achtung: Impressum-Update vornehmen | Kolumne

Hallo ihr lieben Blogger*innen,
ich möchte hier gar nicht lange ausholen, sondern euch mitteilen, dass ihr ein Impressum-Update vornehmen solltet. Denn seit dem 07. November 2020 gelten neue gesetzliche Vorgaben für das Impressum.
Im Folgenden erkläre ich euch kurz und knapp, worauf ihr achten solltet.

⚠ Achtung: Impressum-Update vornehmen | Kolumne
Image by Yvonne Scholz from Pixabay

Wie sah es bisher aus?

Bislang haben viele von euch sicher diesen Teil in ihrem Impressum stehen:

Veraltet!
„Inhaltlich verantwortlich gem. § 55 Abs. 2 RStV„.

So sollte es jetzt aussehen!

Wenn ihr weiterhin die gesetzliche Grundlage benennen wollte, dann solltet ihr in eurem Impressum auf den seit 07. November 2020 gültigen Medienstaatsvertrag hinweisen.

Dies würde dann so aussehen:

NEU!!! NEU!!! NEU!!!
„Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV

Am Inhalt hat sich allerdings NICHTS geändert. Die Pflicht eine redaktionell verantwortliche Person zu nennen, wenn redaktionell-journalistischen Angebote bereitgestellt werden, gilt auch weiterhin für Blogs, Newsseiten und/oder Social Media Accounts mit redaktionellen und/oder aktuellen Inhalten.

Weitere kleine Tipps

☝ Mein persönlicher Tipp: Es geht auch einfacher. Wenn ihr im Impressum auf die Nennung von Gesetzen verzichtet, dann spart ihr euch künftig den Aufwand eine Impressum-Änderung vornehmen zu müssen.
Wie ihr dabei vorgeht?
Prinzipiell reicht es aus, die Vorgaben der Gesetze zu befolgen und so müsst ihr nur „Impressum“ und/ oder „Inhaltlich verantwortlich“ nutzen, statt „Impressum gem. § 5 TMG“ und „Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV“ zu schreiben.

Weiterer Tipp: Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollten, dann erstellt euer Impressum mit dem kostenlosen Impressums-Generator von Dr. jur. Thomas Schwenke. Ich habe diesen Generator für mein Impressum genutzt und musste auf diese Weise auch nichts weiter ändern. Denn der Generator kommt ohne die Angaben der Gesetze aus.

Lesende Grüße,
RoXXie

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nordlichtliest
Gast
7 Tage zuvor

Danke Dir für den Post. Mein Text stimmte zwar aber ich hab ihn nun nochmal neu mit diesem Generator gemacht und dabei festgestellt, dass sich mein Kontaktformular wohl selbstständig deinstalliert hat. Das war mir gar nicht aufgefallen. Deshalb herzlichen Dank in 2erlei Hinsicht.

Liebe Grüße Tanja

Rina.p
Gast
7 Tage zuvor

Danke für den Hinweis und den Tipp ❤

Member of The Internet Defense League
Read the Printed Word!
3
0
Du möchtest kommentieren? Hier entlang.x
()
x
%d Bloggern gefällt das: