Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | White Line Fever ♦ Lemmy Kilmister | Rezension
White Line Fever - Rezension

White Line Fever ♦ Lemmy Kilmister | Rezension

White Line Fever Lemmy Kilmister | Rezension
Lemmy Kilmister war der Frontmann der britischen Rockband Motörhead und in seiner Autobiographie White Line Fever gibt er nähere Einblicke in seine Kindheit in Stoke-on-Trent, England. Der Hauptteil seines Buches bezieht sich aber auf seine musikalische Karriere. die ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen habe.
Denn ich werde wohl nie die Nacht vergessen, als die Nachricht in die Backstage Area sprudelte, Lemmy hätte das zeitliche gesegnet. Dies konnten wir damals nur auf eine Weise begießen und betrauern, mit ordentlich Whiskey. 🥃

White Line Fever ♦ Lemmy Kilmister | RezensionTitle: White Line Fever
Author: Lemmy Kilmister, Janiss Garza
Original Title: White Line Fever: The Autobiography
ISBN-13: 9783453675254
Publisher: Heyne Hardcore, published on 06. Nov 2006
Initial Release: 2002
Genre: Autobiography, Non-Fiction
Pages: 320
Format: Paperback
Language: Deutsch
Original Language: Englisch
Purchased at: Weltbild Filiale
Buy here: Amazon
Link to Goodreads

My rating:

Ein Leben voller Exzesse:
Die Memoiren des Sängers der härtesten Rockband der Welt
Heilig ist bei Ian Fraser Kilmister, in der Welt bekannt unter dem Namen Lemmy, nur der Geburtstag: der 24.12.1945. Ansonsten hat der Mann mit dem prägnanten Backenbart im Laufe seiner über 40-jährigen Musikerkarriere nichts ausgelassen - rein medizinisch gesehen, müsste er längst tot sein. Bevor er 1975 die bis heute wegweisende Band Motörhead gründete, arbeitete er für Jimi Hendrix und spielte bei der Space-Rock-Legende Hawkwind. Heute ist Lemmy einer der letzten echten Rockstars, der in 'White Line Fever' aus einem Leben voller Exzesse erzählt.



White Line Fever ♦ Lemmy Kilmister

Meinung

Ich habe schon die eine oder andere Auto-/Biographie von Rockstars gelesen, aber White Line Fever ist den meisten dieser Bücher weit überlegen. Obwohl es reichlich Drogen, Schamlosigkeiten und andere Rock-Possen gibt, hebt Lemmys offensichtliche Herzensgüte diese Biographie von den anderen ab. Klar, er konnte wirklich jeden unter den Tisch trinken, aber er geht damit nicht hausieren. Teils vermisst man sogar die üblichen Beleidigungen gegenüber anderen Musikern, die Lemmy einfach nicht über die Lippen kommen wollen.

Denn Lemmy hat es einfach nicht nötig, andere auf diese Weise zu kritisieren, um sein eigenes Image damit auf irgendeine Weise aufzuwerten. Natürlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, wenn es um die Zusammenarbeit mit anderen Bands geht. Da äußert er sich auch schon negativ. Doch was ihn hier ausmacht, er vergisst nicht auch die positiven Aspekte der anderen Künstler hervorzuheben.

Zu diesem Buch könnte ich sicher noch so viele Worte finden, wenn ich nur lang genug danach suche. Doch wie soll man eine Legende, wie Lemmy noch besser beschreiben, als er es bereits mit eigenen Worten getan hat? Als ich das Buch das erste Mal im Jahre 2010 gelesen habe, war ich bei all dem Alkohol-/und Drogenkonsum wirklich verwundert, dass er damals noch am Leben war. Im Februar dieses Jahres habe ich das Buch nach 12 Jahren noch einmal zur Hand genommen und es ist erstaunlich, dass er die 70 Jahre wirklich noch voll machen konnte.

Für diejenigen, die sich nicht unbedingt als Fans seiner Musik bezeichnen oder auch sonst nicht viel über ihn wissen, lege ich White Line Fever trotzdem ans Herz. Denn dieses Buch macht Spaß. Wer einen Eindruck von seiner Person bekommen will, darf sich auch gerne das Interview 100 Fragen an … Lemmy Kilmister erst einmal durchlesen.

CAWPILE
Writing
5
Plot
5
Intrigue
4
Logic
5
Overall:

Fazit

Lemmy rockt! Dieses Buch ist unglaublich. Beide Male habe ich es nicht aus der Hand legen können. Es ist unglaublich faszinierend und vollgepackt mit Lemmys ganz eigenem Witz. (Achtung! Der englische Humor ist nicht zu verachten!) In Lemmys eigenen Worten brillant erzählt, eine gelebte Geschichte, die ich in Zügen selbst miterleben konnte. Danke Lemmy 🤘🏼

Song zum Buch

Bei Lemmy und Motörhead gibt es für mich nicht den einen Song. Dafür waren er und die Band einfach viel zu genial. Doch eins meiner liebsten und auch ruhigeren Songs ist dieses hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

About Lemmy Kilmister

Lemmy Kilmister

Ian Fraser Kilmister (* 24. Dezember 1945 in Stoke-on-Trent, England; † 28. Dezember 2015 in Los Angeles, Kalifornien), häufig nur Lemmy oder „Lem“ genannt, war ein britischer Rockmusiker, Mitglied der Space-Rock-Band Hawkwind, Gründer der Rockband Motörhead sowie deren Sänger und Bassist.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen