Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | 10 Gänsehaut — Buchtipps 👻🧛🏼| Top Ten Thursday №64
Top Ten Thursday

10 Gänsehaut — Buchtipps 👻🧛🏼| Top Ten Thursday №64

10 Gänsehaut — Buchtipps | Top Ten Thursday №64

Oh, diese Aufgabe hab ich mir schwieriger vorgestellt, als sie am Ende war. Ich lese zwar wirklich viel Dark Fantasy, was dem einen oder anderen Gnsehaut bescheren kann, aber ich war mir nicht sicher, ob diese Bücher hier so passend sind.
Nach ein wenig Suchen, bin ich dann aber fündig geworden. Ich hätte noch ein paar mehr Bücher aufzählen können, habe mich aber dann für diese 10 Gänzehaut — Buchtipps entschieden. 👻🧛🏼

Der Top Ten Thursday wird gehostet von Aleshanee auf ihrem Blog Weltenwanderer.

10 Gänsehaut — Buchtipps - TTT 64

10 Gänsehaut — Buchtipps 👻🧛🏼

1. »ES« (read)

ES habe ich in meiner Jugend zum ersten Mal gelesen und dann ein paar Jahre später die Verfilmung von 1990 gesehen. Vor ein paar Jahren gab es dann eine Neuverfilmung, die in zwei Teile gesplittet wurde. Um beim King Universum noch ein paar Bücher abhaken zu können, möchte ich dieses, wohl bekannteste Buch, von Stephen King noch einmal lesen. In naher Zukunft, vielleicht sogar 2024.

»ES«»ES« by Stephen King
Published: 1. April 1996
Publisher: Heyne Verlag
Pages: 860
Genre: Horror, Mystery, Paranormal, Psychothriller, Suspense
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads
Rating:

1957 hatte alles begonnen. Der kleine Georgie war das erste Opfer. Und dann brach "es" über die Stadt Derry herein.Über 25 Jahre später: Mike Hanlon ruft sechs Freunde zusammen und erinnert sie an den Schwur, den sie geleistet haben. Sollte "es", das namenlose Böse, noch einmal auftauchen, wollen sie sich wieder in Derry treffen. Damals sind die Freunde in Abwasserschächte gestiegen, als Kinder haben sie "es" gejagt und zu töten versucht. Aber "es" wurde nur verletzt. Einer der Freunde kann zum Treffen nicht mehr kommen. Er liegt blutverschmiert in seiner Badewanne. Offensichtlich Selbstmord ...


Buy the Book: Amazon*

2. American Psycho (SuB)

Mir wurde oft gesagt, dass das Buch noch blutiger und psychotischer ist, als der Film. Deshalb hab ich es auch ungelesen mit in meine Liste aufgenommen. Denn wer den Film kennt, kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass es noch krasser sein kann. American Psycho ist definitiv nichts für schwache Nerven.

American PsychoAmerican Psycho by Brett Easton Ellis
Published: 1. March 1991
Publisher: Vintage Contemporaries / Random House
Pages: 399
Genre: Contemporary, Crime, Horror, Mystery, Suspense, Thriller
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Patrick Bateman is twenty-six and he works on Wall Street, he is handsome, sophisticated, charming and intelligent. He is also a psychopath. Taking us to head-on collision with America's greatest dream—and its worst nightmare—American Psycho is bleak, bitter, black comedy about a world we all recognise but do not wish to confront.


Buy the Book: Amazon*

3. Dracula (read)

Dracula ist wohl der Klassiker unter den Gruselgeschichten und ich werde auch nie müde, dieses Buch zu lesen. Ich glaube, dass ich das Buch mindestens einmal im Jahr lese/höre. Ich kann ganz klar sagen, dass es bisher den ganz eigenen, in sich ruhenden Charm nicht verloren hat.

DraculaDracula by Bram Stoker
Published: 1. October 2009
Publisher: Fischer Klassik
Pages: 512
Genre: Classics, Fantasy, Horror, Paranormal, Urban Fantasy, Vampires
Audience: Adult
Shelve: Read 2011, Read 2022, SuBventur
Link to Goodreads
Rating:

Fritz Murnaus ›Nosferatu‹, Roman Polanskis ›Tanz der Vampire‹ – neben Frankenstein zählt der Fürst der Finsternis zu den klassischen Helden des Horrorfilms. Grundlage aller Adaptionen und Varianten ist der berühmteste Vampirroman der Weltliteratur: Bram Stokers ›Dracula‹. Vom düsteren Karpatenschloss über den Pfahl, der dem Opfer ins Herz gerammt werden muss, bis hin zu Draculas Gegner, dem genialen Professor Van Helsing: Stokers effektvoller Grusel-Roman, der hier in der Erstübersetzung vorgelegt wird, hat die Weichen für das gesamte Vampir-Genre gestellt.


Buy the Book: Amazon*

4. Friedhof der Kuscheltiere (read)

Dieses zweite wohl sehr bekannte Werk von Stephen King habe ich ungefähr im gleichen Zeitraum gelesen, wie ES. Ich glaube auch fast, dass ich durch Friedhof der Kuscheltiere eine Abneigung Katzen gegenüber entwickelt habe. 😁

Friedhof der KuscheltiereFriedhof der Kuscheltiere by Stephen King
Published: 1. January 1996
Publisher: Heyne Verlag
Pages: 459
Genre: Fiction, Horror, Mystery, Paranormal, Thriller
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads
Rating:

Als neuer Universitätsarzt zieht der junge Louis Creeds mit seiner Frau und seinen Kindern nach Ludlow, Maine. Ein wunderbares Haus in herrlicher Landschaft erwartet die Familie. Einziger Haken: Das Haus liegt direkt an einer vielbefahrenen Straße, und schon bald wird die Katze der Creeds überfahren. Die Beerdigung des geliebten Tierchens auf einem alten, geheimnisvollen Indianerfriedhof bleibt nicht ohne Folgen: Das Tier kehrt lebendig zurück, ein bisschen aggressiv, ein bisschen böse. Dann wird auch noch Louis' Sohn Opfer der Landstraße und der Horror kann beginnen.


5. Dr. Jekyll und Mr. Hyde (read)

Ob Stevenson damals schon etwas von Science Fiction gewusst hat? Wohl eher nicht, aber dafür hat er einen Klassiker geschrieben, der bis in unsere Zeit überdauern konnte. Ich mochte Dr. Jekyll and Mr. Hyde wirklich sehr.

Dr. Jekyll und Mr. HydeDr. Jekyll und Mr. Hyde by Robert Louis Stevenson
Published: 1. January 2010
Publisher: Fischer Klassik
Pages: 104
Genre: Classics, Fantasy, Fiction, Gothic, Horror, Mystery, Science Fiction
Shelve: Read 2011, Read 2022
Link to Goodreads

Das Böse und Unheimliche ist nicht irgendwo da draußen, sondern Teil von uns selbst: Kein Text hat die Beunruhigung, die von dieser Erkenntnis ausgeht, eindrucksvoller geschildert als Robert Louis Stevensons Erzählung "Dr. Jekyll und Mr. Hyde". Wie spannend so ein Klassiker der Weltliteratur sein kann - bei Stevensons berühmter Doppelgänger-Geschichte, ohne die Romane wie >American PsychoFight Club< nicht denkbar wären, kann man es erleben. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.


6. The Girl in Red (read)

The Girl in Red ist eine wirklich tolle Nacherzählung von Rotkäppchen. Ich fand es extrem erschreckend, wie Christina Henry 2019 ein Buch veröffentlicht hat und ähnliche Szenen einer Pandemie sich kein Jahr später wirklich über unsere Welt gelegt haben. Da hatte sie wohl irgendeine Ahnung.

The Girl in RedThe Girl in Red by Christina Henry
Published: 18. June 2019
Publisher: Titan Books Ltd
Pages: 365
Genre: Dystopia, Fairy Tales, Horror, Post Apocalyptic, Retelling
Audience: Adult
Shelve: Read 2023
Link to Goodreads
Rating:

From the national bestselling author of Alice comes a postapocalyptic take on the perennial classic "Little Red Riding Hood"...about a woman who isn't as defenseless as she seems.

It's not safe for anyone alone in the woods. There are predators that come out at night: critters and coyotes, snakes and wolves. But the woman in the red jacket has no choice. Not since the Crisis came, decimated the population, and sent those who survived fleeing into quarantine camps that serve as breeding grounds for death, destruction, and disease. She is just a woman trying not to get killed in a world that doesn't look anything like the one she grew up in, the one that was perfectly sane and normal and boring until three months ago.

There are worse threats in the woods than the things that stalk their prey at night. Sometimes, there are men. Men with dark desires, weak wills, and evil intents. Men in uniform with classified information, deadly secrets, and unforgiving orders. And sometimes, just sometimes, there's something worse than all of the horrible people and vicious beasts combined.

Red doesn't like to think of herself as a killer, but she isn't about to let herself get eaten up just because she is a woman alone in the woods...


Buy the Book: Amazon*

7. Fear Itself (read)

Fear Itself war mein erster Thriller, den ich auf Englisch gelesen hatte. And oh my, diese Handlung hat es wirklich in sich und es war bis zum Ende hin nicht ersichtlich, wer denn der psychotische Mörder war. Ganz tolles Buch, mit einer Spannung, die sich durch das gesamte Werk zieht.

Fear ItselfFear Itself by Jonathan Nasaw
Series: E.L. Pender #2
Published: 7. July 2003
Publisher: Simon & Schuster Ltd
Pages: 336
Genre: Crime, Fiction, Horror, Mystery, Thriller
Audience: Adult
Shelve: Read 2009
Link to Goodreads
Rating:

From Jonathan Nasaw, whose heart-stopping debut was hailed as "a superior thriller" ("The Washington Post") and "wickedly compelling" ("The Oregonian"), comes a new novel that takes readers into the depths of "Fear Itself"

Is it possible to be scared to death? FBI Special Agent E. L. Pender thinks so -- when a man afraid of heights falls nineteen stories to his death and a woman terrified of blood is found with her wrists slashed. Could it be that the apparent suicides are actually the work of a twisted psychopath?

To stop him, Pender joins forces with Investigative Specialist Linda Abruzzi, and before long they find themselves facing their own worst terrors -- and a madman who is as immune to fear as he is fascinated by it.


Buy the Book: Amazon*

8. Das Reich der Vampire (read)

Ich liebe dieses Buch. Wobei ich es im englischen Original einfach noch besser finde. Aber nichtsdestortrotz war dies ein unglaubliches Abenteuer, mit viel Blut und Gewalt, die aber nie wirklich extrem Überhand genommen haben. Jay Kristoff hat mit Das Reich der Vampire wirklich ein Meisterwerk geschrieben und ich zähle die Monate, Wochen und Tage ( von heute an noch 141 bis zur englischen Ausgabe), bis der zweite Band Das Reich der Verdammten endlich erscheint.

Rezension

Das Reich der Vampire - A Tale of Blood and DarknessDas Reich der Vampire - A Tale of Blood and Darkness by Jay Kristoff
Series: Das Reich der Vampire #1
Published: 29. June 2022
Publisher: FISCHER Tor
Pages: 1024
Genre: Fantasy, Horror, Paranormal
Audience: Adult
Shelve: Read 2022
Link to Goodreads
Rating:

Der „Name des Windes“ meets „Interview mit einem Vampir“ – „Das Reich der Vampire“ ist der Auftaktband der neuen, epischen Fantasy-Serie von Nevernight-Autor Jay Kristoff. Gleich nach Erscheinen stand "Das Reich der Vampire" auf der New-York-Times- und der Sunday-Times Bestsellerliste.

Vor 27 Jahren ging die Sonne unter – und seitdem sind die Armeen der Vampire auf dem Vormarsch. Stück für Stück haben sie ihr ewiges Reich ausgedehnt und den Menschen den Boden streitig gemacht, bis nur noch an wenigen Orten ein unbeschwertes Leben möglich ist. Kleine Inseln des Lichts in einem Meer aus ewiger Finsternis.

Als der junge Gabriel de León sein Heimatdorf verlassen muss, führt ihn sein Weg nach San Michon, zum Orden der Silberwächter, einer heiligen Bruderschaft, die das Reich und die Kirche gegen den Ansturm der Bestien verteidigt. Und noch ahnt er nicht, dass er zur größten Legende des Ordens werden wird – und zur letzten Hoffnung einer sterbenden Welt.

Für Leser*innen von Sarah J. Maas, V.E. Schwab, Leigh Bardugo und Fans von Vampire – The Masquerade oder Castlevania und The Last of Us.


Buy the Book: Amazon*

9. Alice (read)

Alice, die Nacherzählung von Alice im Wunderland, von Christina Henry, hat mir um weiten besser gefallen, als das Original. Während das Original mich einfach nur gelangweilt hat, konnte Henry mich mit ihrer Version abholen. Auch wenn es schräg war, hatte ich absolut viel Vergnügen und bin froh, dass ich es für das GruselBingo lesen konnte.

AliceAlice by Christina Henry
Series: The Chronicles of Alice #1
Published: 5. August 2015
Publisher: Titan Books Ltd
Pages: 325
Genre: Dark Fantasy, Horror, Retelling
Audience: Adult
Shelve: Read 2023
Link to Goodreads
Rating:

In a warren of crumbling buildings and desperate people called the Old City, there stands a hospital with cinderblock walls which echo with the screams of the poor souls inside. In the hospital, there is a woman. Her hair, once blonde, hangs in tangles down her back. She doesn't remember why she's in such a terrible place-just a tea party long ago, and long ears, and blood... Then, one night, a fire at the hospital gives the woman a chance to escape, tumbling out of the hole that imprisoned her, leaving her free to uncover the truth about what happened to her all those years ago. Only something else has escaped with her. Something dark. Something powerful. And to find the truth, she will have to track this beast to the very heart of the Old City, where the rabbit waits for his Alice.


Buy the Book: Amazon*

10. The Power of Darkness — Tales of Terror (read)

Es ist schon einige Jahre her, dass ich die Anthologie aus der Feder von Edith Nesbit gelesen habe. Aber die Kurzgeschichten haben alle Spaß gemacht und waren auch sehr düster. Kann ich nur empfehlen. Ich glaube, hier wäre eine Reread nicht verkehrt.

The Power of Darkness - Tales of TerrorThe Power of Darkness - Tales of Terror by Edith Nesbit
Published: 5. July 2006
Publisher: Wordsworth Edition
Pages: 255
Genre: Anthology, Classics, Horror, Mystery, Short Stories
Audience: Adult
Shelve: Unread
Link to Goodreads
Rating:

The figure of my wife came in... it came straight towards the bed... its wide eyes were open and looked at me with love unspeakable.'

Edith Nesbit, best known as the author of The Railway Children and other children's classics, was also the mistress of the ghost story and tales of terror. She was able to create genuinely chilling narratives in which the returning dead feature strongly. Sadly, these stories have been neglected for many years, but now, at last, they are back in print.

In this wonderful collection of eerie, flesh-creeping yarns, we encounter love that transcends the grave, reanimated corpses, vampiric vines, vengeful ghosts and other dark delights to make you feel fearful. These vintage spooky stories, tinged with horror, are told in a bold, forthright manner that makes them seem as fresh and unsettling as today's headlines.


Buy the Book: Amazon*

Welche dieser Bücher kennt und habt ihr vielleicht bereits gelesen? Konnte ich euer Interesse durch die Beschreibungen für ein Buch, oder vielleicht sogar mehrere, wecken?

Das Thema nächste Woche: 10 Buchtipps, die dir Gänsehaut beschert haben

Alle von mir genutzten Bilder zu Buchcovern sind Eigentum der jeweiligen Verlage und/oder AutorInnen bzw. anderer Rechteinhaber.
All book cover images I use are the property of the respective publishers and/or authors or other rights holders.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gabi
Gast
7 Monate zuvor

Hallo RoXXie,
bei diesem Thema habe ich ausgesetzt, weil mich Bücher eigentlich nie zum gruseln bringen, Gänsehaut verursachen oder gar eine leichte Furcht vor Dunkelheit oder ähnlichem erzeugen. Ich bin da sehr abgehärtet 😉 Das einzige Buch, das es wirklich geschafft hat, dass ich mich gruseln musste, hast Du in Deiner Liste ganz oben, nämlich „Es“ von Stephen King. Der Meister hat mich nachhaltig zum fürchten gebracht und ich konnte das Buch nicht lesen, wenn ich alleine im Haus war. Und trotzdem habe ich es mehr als einmal gelesen 😉
Liebe Grüße
Gabi

Sandra
Gast
7 Monate zuvor

Hallo RoXXie,

mit Stephen King haben wir heute immerhin einen Autor gemeinsam. „Es“ steht oder stand immer mal wieder auf meiner Merkliste, aber mittlerweile weiß ich nicht, ob seine Bücher noch was für mich sind. „Friedhof der Kuscheltiere“ habe ich damals auch gelesen.

„Dracula“ habe ich ebenfalls gelesen, dieses Mal aber ganz vergessen.

Die Bücher von Christina Henry habe ich auch immer mal wieder im Auge, bin aber nicht sicher, ob sie was für mich sind. Ich mag die Cover aber sehr gerne.

Liebe Grüße,
Sandra

Aleshanee
Aleshanee
Gast
7 Monate zuvor

Schönen guten Morgen!

Na da hast du doch super passende Bücher gefunden! Was einem Gänsehaut beschert ist ja sehr unterschiedlich und ich freu mich, dass es zu dem Thema so viele unterschiedliche Buchtipps gibt!

Von deiner Liste hab ich ES, Friedhof der Kuscheltiere, Dracula und die beiden von Christina Henry gelesen. Ich fand alle Bücher super, wobei ich beim ersten Alice Band ein paar kleine Kritikpunkte hatte. Bis dann Band 2 draußen war hab ich ein bisschen das Interesse verloren – das kam aber wieder auf, nachdem eins nach dem anderen von der Autorin auf den Markt kam und sie sich alle so toll anhörten. Und auch so mega cool aussehen ^^

Jay Kristoff, joa, was soll ich sagen. Diese Vampir Geschichte reizt mich sehr, aber wie bei Christina Henry komme ich einfach nicht dazu… zurzeit komme ich sehr wenig zum lesen bzw. kann mich auch schwer konzentrieren und das hat meine gesamte Leseplanung über den Haufen geworfen. Ich muss da einfach grade sehr zurückschrauben und einfach schauen, was grade geht. Ich hoffe, dass sich das bald wieder bessert und ich dann auch bald zu den Büchern komme, die schon lange auf mich warten 🙂

Dr. Jekyll und Mr. Hyde würde mich übrigens auch reizen.

Liebste Grüße, Aleshanee

Andrea
Andrea
Gast
7 Monate zuvor

Guten Morgen RoXXie 🙂

Ich hab mich beim Beitrag allgemein nach Büchern umgeschaut, die mir in irgendeiner Form Gänsehaut beschert haben. Direkt Gruselbücher lese ich ja so gut wie gar nicht.
Vom sehen her sind mir die meisten Bücher bekannt, gelesen habe ich aber noch keins. Das Buch von Jay Kristoff hab ich noch im Auge, aber erst, wenn die Reihe komplett ist. Christina Henry haben wir gemeinsam, aber ich hab ein anderes Buch auf meiner Liste stehen.

Lieben Gruß
Andrea
<a href=“https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-gansehaut-feeling.html“>Meine Gänsehaut-Bücher</a>

Petra Berger
Gast
7 Monate zuvor

GUten Morgen RoXXie, obwohl ich ja sage, dass ich keinen Horror lese, kenne ich tatsächlich einige Bücher von Dir. Dracula nenne ich immer, daher habe ich das dieses Mal nicht genannt. Dr. Jekyll und Mr. Hyde ebenfalls.Gelesen habe ich noch die beiden King Bücher wobei ich Friedhof der Kuscheltiere abgebrochen habe. King lese ich ab und an gevrne. ES habe ich vor kiúrzem rereaded. Liebe Grüße Petra

Celeste | A Literary Escape
Gast
7 Monate zuvor

I haven’t read any of these books, though I am curious about IT. However, I started listening to DRACULA on audiobook last weekend while I was putting up Halloween decorations. I think maybe it was a good choice to listen to it rather than physically read the book since I don’t tend to like classic literature. But the voice actors keep me engaged in the audiobook.

Anja - Bambinis Bücherzauber
Gast
7 Monate zuvor

Huhu,
unsere Horror- und Thriller-Zeit lag vor der Blogzeit, dadurch vergessen wir diese Bücher immer gern.
Friedhof der Kuscheltiere war mein erster King, Gänsehaut pur, aber danach habe ich noch etliche Bücher von ihm verschlungen. ES habe ich ebenfalls als Teenanger gelesen und fand das Buch schaurig schön.

Die Reihe von Christina Henry habe ich noch auf der Bibliotheks-Merkliste. Auch das Reich der Vampire würde mich interessieren, da werde ich aber die Folgebände abwarten.

Viele Grüße
Anja

Rina
Mitglied
7 Monate zuvor

Klingen schon mal gut. American Psycho hab ich als Hörbuch abgebrochen. Das ist ein Buch, das man mag, oder nicht. Ich glaube dazwischen gibt es nichts. Ich war genervt, weil am Anfang so gar nichts passierte ausser die Klamotten beschreiben und die Visitenkarten.

Rina
Mitglied
Reply to  RoXXie
7 Monate zuvor

Den Film fand ich auch ziemlich gut. Ja, da wirkt der Charakter für sich.

Petra Berger
Reply to  Rina
7 Monate zuvor

ich liebe Christian Bale, der war da schon diabolisch

Rina
Mitglied
Reply to  Petra Berger
7 Monate zuvor

Oh ja – den hat er wirklich gut dargestellt. Ich sehe ihn auch gerne.

Steffi Bauer
Steffi Bauer
Gast
7 Monate zuvor

Hallo RoXXie,

ah ja, das ist eine klasische Grusel-Liste, so wie ich sie heute erwartet habe 😀 Natürlich kenn ich ein paar vom Sehen und vom Namen nach, aber gelesen hab ich keins. Von Christina Herny möchte ich zwar gern mal eins lesen, aber da weiß ich noch nicht welches und auch nicht wann das mal sein wird.

Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/10/top-ten-thursday-374-gansehautgarantie.html

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber

Nicole
Gast
7 Monate zuvor

Hallo RoXXie,

mit „Es“ kann man definitiv nichts falsch machen. Ein wahrer Gänsehaut-Roman. Nicht nur, was den Horror angeht, sondern auch auf emotionaler Ebene. Oh ja, und bei „Friedhof der Kuscheltiere“ geht auch mein schwarzes Leserherz auf. 🙂

Genauso ist „Dracula“ ein Klassiker, der immer passt.

Das Rotkäppchen habe ich auch geliebt. <3 Ich muss nur meine Rezension erst veröffentlichen, deshalb war das Buch nicht dabei. Die Bücher von Christina Henry mochte ich bisher allesamt.

Eine sehr schöne Liste. 🙂

Liebe Grüße
Nicole
<a href=“https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/2023/10/ttt-646-10-gansehaut-bucher.html“>Meine 10 Gänsehaut-Bücher</a>

Nicole
Gast
Reply to  RoXXie
7 Monate zuvor

Dann bin ich beruhigt, dass es nicht nur bei mir länger dauert. 😀 Ich finde ihre dunklen Adaptionen einfach nur toll. 🙂

Nicole
Gast
Reply to  RoXXie
7 Monate zuvor

Wann hast du denn die Alice gelesen?

Nicole
Gast
Reply to  RoXXie
7 Monate zuvor

Das ist doch eh noch nicht lange her! 😀

21
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen