Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | 10 beeindruckende Verfilmungen | Top Ten Thursday №50
Top Ten Thursday

10 beeindruckende Verfilmungen | Top Ten Thursday №50

10 beeindruckende Verfilmungen | Top Ten Thursday №50

Bücher wurden oft für Filme adaptiert und was könnte beeindruckender sein als eine Geschichte, die so gut erzählt wird, dass sie uns jenseits der Seiten des Buches in eine andere Welt führt? Deshalb möchte ich mit euch einige der beeindruckendsten Buch-zu-Film-Adaptionen teilen, die einen unvergesslichen Eindruck auf der Kinoleinwand hinterlassen haben.

Der Top Ten Thursday wird gehostet von Aleshanee auf ihrem Blog Weltenwanderer.

Bevor ich euch die jeweiligen Bücher meiner 10 beeindruckenden Verfilmungen vorstelle, möchte ich euch die jeweiligen Kino-/Filmposter im Original zeigen. Mit einem Klick auf das Poster gibt es eine vergrößerte Ansicht (in einem neuen Fenster).
Ajuch wenn ich nicht alle Bücher gelesen habe, kann ich aber behaupten, dass ich alle 10 Filme gesehen habe. Mehrmals!

Top Ten Thursday

10 beeindruckende Verfilmungen

10 beeindruckende Verfilmungen

1. Die Farbe Lila (gelesen)

Die Farbe Lila ist ein Roman von Alice Walker, der 1982 erstmals veröffentlicht wurde und das Schicksal der afroamerikanischen Frauen in den amerikanischen Südstaaten behandelt. Es thematisiert ihre Unterdrückung und ihren Kampf gegen Rassismus und Sexismus. Das Werk erhielt 1983 den angesehenen Pulitzer-Preis für Literatur (Belletristik).
Steven Spielbergs Verfilmung des Buches aus dem Jahr 1985 erhielt insgesamt elf Oscar-Nominierungen.

Die Farbe LilaDie Farbe Lila by Alice Walker
Published: 1. October 2002
Publisher: Weltbild
Pages: 268
Genre: Abuse, African-American, Classics, Feminism, Historical Fiction, LGBTQIA+
Audience: Adult, New Adult, Young Adult
Shelve: Read 2022
Link to Goodreads
Rating:

Die Farbe Lila, das ist Celies Geschichte. Die Geschichte einer jungen Schwarzen, die von ihrem Vater jahrelang vergewaltigt und zu einer Ehe mit einem Mann gezwungen wurde, den sie nicht liebt. Aufgeschrieben in ihren verzweifelten Briefen an Gott. Die Farbe Lila hat Millionen Menschen zu Tränen gerührt. Es ist Alice Walkers bekanntestes und beliebtestes Buch, das von Steven Spielberg verfilmt und zu einem sensationellen Kinoerfolg wurde. Denn Die Farbe Lila erzählt, wie Celie es schafft, zu sich selbst zu finden, Stärke zu entwickeln und ihren eigenen Weg in ein neues Leben zu gehen.


Buy the Book: Amazon*

2. Das Schweigen der Lämmer (Hannibal Lecter, #2) (Wishlist)

Der Roman Das Schweigen der Lämmer ist Teil der Serie von Thomas Harris über den Serienmörder Hannibal Lecter. Der Thriller handelt von einer jungen FBI-Agentin, die mithilfe von Hannibal Lecter einen anderen Serienmörder aufspüren möchte.
Das Buch wurde 1988 veröffentlicht und wurde später erfolgreich für die Verfilmung mit Jodie Foster und Anthony Hopkins adaptiert.

Das Schweigen der LämmerDas Schweigen der Lämmer by Thomas Harris
Series: Hannibal Lecter #2
Published: 13. May 2019
Publisher: Heyne Verlag
Pages: 429
Genre: Contemporary, Crime, Fiction, Horror, Mystery, Suspense, Thriller
Audience: Adult
Shelve: Wishlist
Link to Goodreads

Die Faszination des Bösen

Nur ein Mann kann dem FBI noch helfen, den geistesgestörten Frauenmörder „Buffalo Bill“ zu finden: Dr. Hannibal Lecter, der wegen einer Reihe von Verbrechen in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik verwahrt wird. Die junge FBI-Agentin Clarice Starling soll ihn verhören, ohne zu wissen, auf welch teuflisches Spiel sie sich einlässt.


Buy the Book: Amazon*

3. Apollo 13 (gelesen)

Apollo 13 (Originaltitel: Lost Moon) von Jim Lovell und Jeff Kluger handelt von der gescheiterten Weltraummission Apollo 13 im Jahr 1970. Das Buch beschreibt die Geschichte der Astronauten James Lovell, Jack Swigert und Fred Haise, die von einem technischen Defekt an Bord ihres Raumschiffs überrascht werden, als sie sich auf dem Weg zum Mond befinden. Lovell und seine Crew kämpfen während der dramatischen Krisenzeit um ihr Überleben und das Gelingen der Mission..
Die Verfilmung mit Tom Hanks und Kevin Bacon fand ich damals sehr beeindruckend. Das Buch habe ich in den 90ern gelesen.

Apollo 13Apollo 13 by Jeffrey Kluger, Jim Lovell
Published: 1. January 1995
Publisher: Goldmann
Pages: 379
Genre: History, Memoir, Non-Fiction, Science
Audience: Adult, Middle Grade, New Adult, Young Adult
Shelve: Read 90's
Link to Goodreads
Rating:

Astronaut Jim Lovell and coauthor Jeffrey Kluger’s harrowing account of the Apollo 13 disaster. Serving as the basis for Ron Howard’s blockbuster Apollo 13, the book reveals true details not shown in the movie. Thrilling and evocative, you feel as though you’re alongside Lovell in the lunar module.?
Written with all the color and drama of the best fiction, Apollo 13 tells the full story of the moon shot that almost ended in catastrophe. Minutes after a mid-flight explosion, the three astronauts are forced to abandon the main ship for the lunar module, a tiny craft designed to keep two men alive for just two days.?
As the hours tick away, the narrative shifts from the crippled spacecraft to Mission Control, from engineers searching desperately for a way to fix the ship to Lovell's wife and children praying for his safe return. The entire nation watches as one crisis after another is met and overcome. By the time the ship splashes down in the Pacific, we understand why the heroic effort to rescue Lovell and his crew is considered by many to be NASA's finest hour.?
Inspiring and astonishing, the story of Apollo 13 is a timeless tribute to the enduring American spirit and sparkling individual heroism.


Buy the Book: Amazon*

4. Die unendliche Geschichte (SuB)

Die unendliche Geschichte von Michael Ende wurde 1979 erstmals veröffentlicht. Das Buch handelt von dem jungen Bastian Balthasar Bux, der in die Welt von Phantásien eintaucht, um das Reich vor dem „Nichts“ zu retten.
Der Roman wurde 1984 erfolgreich von Wolfgang Petersen verfilmt und erhielt unter anderem den Deutschen Filmpreis. Die Verfilmung wurde zu einem Klassiker der deutschen Filmgeschichte und beeindruckte insbesondere durch seine aufwendigen Trickaufnahmen.
Bisher habe ich nur das AudioBook gehört, was ich aber ehrlich gesagt ein wenig langweilig empfand, wobei es hier definitiv für mich am Sprecher lag.

Die unendliche GeschichteDie unendliche Geschichte by Michael Ende
Published: 15. January 2019
Publisher: Thienemann Verlag
Pages: 475
Genre: Adventure, Fantasy
Audience: Children, Middle Grade, Young Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.

DER Klassiker der deutschen Phantastik über die Macht der Phantasie


Buy the Book: Amazon*

5. Schindlers Liste (gelesen)

Schindler’s Liste ist ein Roman von Thomas Keneally, der die Geschichte des Unternehmers Oskar Schindler erzählt, der während des Zweiten Weltkriegs etwa 1.200 Juden vor dem sicheren Tod im von Nazideutschland besetzten Polen gerettet hat.
Der Roman wurde später von Steven Spielberg, mit den Schauspielern Liam Neeson, Ben Kingley und Ralph Fiennes, in dem preisgekrönten Film Schindler’s List aus dem Jahr 1993 adaptiert.

Schindlers ListeSchindlers Liste by Thomas Keneally
Published: 1. March 1994
Publisher: Goldmann
Pages: 345
Genre: History, Holocaust, Non-Fiction, War
Audience: Adult, New Adult, Young Adult
Shelve: Read 90's
Link to Goodreads
Rating:

Oskar Schindler, Bonvivant, Spekulant und Charmeur, ein Industriellensohn aus Mähren, Liebhaber schöner Frauen, brillanter Geschäftsmann, gutaussehender blonder Deutscher - dieser Mann übernimmt 1939 in Krakau eine "arisierte" Emailfabrik. Seine Arbeiter sind Juden, sie haben es gut bei ihm. Binnen kurzem ist Schindler mit jedem wichtigen Nazi in Krakau "befreundet", er macht grosszügige Geschenke, arrangiert ausschweifende Feste, besticht, wo es sich lohnt. 1942, bei der Auflösung des Krakauer Ghettos, sieht er mit an, wie Juden zusammengetrieben und auf der Strasse erschossen werden. Er sagt später dazu: "Seit damals musste jedem denkenden Menschen klar sein, was geschehen würde. Und ich nahm mir fest vor, das zu verhindern." Schindler verhindert es in den nächsten Jahren mit allen Mitteln. Er wird zur Hoffnung vieler, die vor allem unter der unglaublichen Willkür des KZ- Kommandanten Göth leiden. Und wenn er auch gegen den organisierten Massenmord nichts tun kann, so schafft er es doch, Personen, die er irgendwie für seinen Betrieb reklamieren kann, noch aus den Transportzügen und den Todeszellen der KZs herauszuholen. Ende 1944 scheint dies alles zusammenzubrechen. Sämtliche Lager um Krakau sollen aufgelöst, ihre Insassen nach Auschwitz gebracht werden. Und noch einmal hat Schindler Erfolg. Er bekommt die Genehmigung, seine Fabrik und seine Arbeiter nach Brünnlitz in Mähren überzusiedeln. Über tausend Juden stehen auf der Liste, sie entgehen dem sicheren Tod. Die Geretteten schmieden ihm aus eigenem Zahngold einen Ring, in den sie den Talmud-Spruch eingravieren: "Wer ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt."


6. Der Pate (SuB)

Der Pate von Mario Puzo handelt von der fiktiven italo-amerikanischen Mafiafamilie Corleone, die von Vito Corleone angeführt wird. Es beschreibt den Aufstieg der Familie zu Macht und Reichtum im New York der 1940er Jahre, sowie die Konflikte mit anderen Mafiafamilien und den Versuch einiger Mitglieder der Familie, aus dem organisierten Verbrechen auszusteigen.
Das Buch wurde später von Francis Ford Coppola im Jahr 1972 verfilmt, u.a. mit Marlon Brando, Al Pacino und Diane Keaton.

Der PateDer Pate by Mario Puzo
Series: Der Pate #1
Published: 1. November 2001
Publisher: Rowohlt
Pages: 512
Genre: Crime, Drama, Historical Fiction, Thriller
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Ein mitreißender Mafia-Thriller. Der kleine Vito entkommt als einziger einem Massaker in seinem Heimatort auf Sizilien. Er flieht nach New York und wird als Erwachsener zum gefürchteten Paten der amerikanischen Mafia. Aber ihn beherrscht nur ein Gedanke: Er will den Mord an seiner Familie rächen.


Buy the Book: Amazon*

7. The Lord of the Rings (gelesen)

The Lord of the Rings ist ein Romanzyklus des britischen Autors J.R.R. Tolkien, der in den Jahren 1954 und 1955 veröffentlicht wurde. Die Handlung spielt in einer Fantasy-Welt namens Mittelerde und erzählt die Geschichte einer Gruppe von Gefährten, die einen Ring zerstören müssen, um die Welt vor der Tyrannei des dunklen Herrschers Sauron zu bewahren.
Die Bücher waren sehr populär und inspirierten die Verfilmung durch Regisseur Peter Jackson in den Jahren 2001 bis 2003. Die Verfilmung war ebenfalls sehr erfolgreich und gewann zahlreiche Oscars.

The Lord of the RingsThe Lord of the Rings by J.R.R. Tolkien
Series: The Lord of the Rings #1
Published: 1. January 2001
Publisher: HarperCollins
Pages: 1137
Genre: Adventure, High Fantasy, Magic
Audience: Adult, New Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads
Rating:

One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in the darkness bind them

In ancient times the Rings of Power were crafted by the Elven-smiths, and Sauron, the Dark Lord, forged the One Ring, filling it with his own power so that he could rule all others. But the One Ring was taken from him, and though he sought it throughout Middle-earth, it remained lost to him. After many ages it fell by chance into the hands of the hobbit Bilbo Baggins.

From Sauron's fastness in the Dark Tower of Mordor, his power spread far and wide. Sauron gathered all the Great Rings to him, but always he searched for the One Ring that would complete his dominion.

When Bilbo reached his eleventy-first birthday he disappeared, bequeathing to his young cousin Frodo the Ruling Ring and a perilous quest: to journey across Middle-earth, deep into the shadow of the Dark Lord, and destroy the Ring by casting it into the Cracks of Doom.

The Lord of the Rings tells of the great quest undertaken by Frodo and the Fellowship of the Ring: Gandalf the Wizard; the hobbits Merry, Pippin, and Sam; Gimli the Dwarf; Legolas the Elf; Boromir of Gondor; and a tall, mysterious stranger called Strider.


Buy the Book: Amazon*

8. Legenden der Leidenschaft (Wishlist)

Jim Harrisons Buch Legenden der Leidenschaft wartet bereits seit Jahren auf meiner WuLi. Nachdem ich die Adaption mit Brad Pitt, Julia Ormond, Anthony Hopkins, Aidan Quinn und Henry Thomas in den Hauptrollen, gesehen hatte, wollte ich das Buch lesen. Die Adaption fand ich wahnsinnig beeindruckend. Nicht nur die ergreifenden Gefühle einer zerrütteten Familie, aber auch die Landschaftsbilder konnten mich tief berühren.

Legenden der LeidenschaftLegenden der Leidenschaft by Jim Harrison
Published: 1. January 1995
Publisher: Bastai Lübbe
Pages: 125
Genre: Historical Fiction, Romance, War
Audience: Adult, Young Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Colonel William Ludlow ist tief enttäuscht über die schonungslose Behandlung der Indianer durch die Regierung. Freiwillig reicht er seinen Abschied von der Armee ein. Fortan lebt er mit seiner Familie auf einer entlegenen Ranch in Montana. Das Familienglück scheint vollkommen zu sein, als auch sein jüngster Sohn von der Universität heimkehrt. Aber Samuel bringt nicht nur seine reizende Verlobte mit, sondern auch die Nachricht vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Er überredet seine beiden Brüder zum Aufbruch nach Kanada. Dort wollen sich die drei gegen den Willen ihres Vaters, der für militärische Abenteuer nichts mehr übrig hat, in die englische Armee einschreiben. Samuel ahnt nicht, welche Leidenschaften und Konflikte er damit entfesselt.


Buy the Book: Amazon*

9. Dracula (gelesen)

Dracula ist ein berühmter Horror-Roman von Bram Stoker. Veröffentlicht im Jahr 1897, handelt es sich um die Geschichte eines rumänischen Adligen namens Graf Dracula, der versucht, nach England zu reisen, um seinen Einflussbereich zu erweitern. Der Vampirjäger Professor Van Helsing und eine Gruppe von Menschen mit einer mysteriösen Verbindung zu Dracula versuchen, ihn daran zu hindern.
Der Roman zeichnet sich durch seine dunklen, mysteriösen und unheimlichen Elemente aus und hat seit seiner Veröffentlichung zahlreiche Film- und Theateradaptionen inspiriert. Mein Favorit ist hierbei die Adaption aus dem Jahr 1992 von Francis Ford Coppola, u.a. mit Gary Oldman, Anthony Hopkins, Winona Ryder und Keanu Reeves.

DraculaDracula by Bram Stoker
Published: 1. October 2009
Publisher: Fischer Klassik
Pages: 512
Genre: Classics, Fantasy, Horror, Paranormal, Urban Fantasy, Vampires
Audience: Adult
Shelve: Read 2011, Read 2022, SuBventur
Link to Goodreads
Rating:

Fritz Murnaus ›Nosferatu‹, Roman Polanskis ›Tanz der Vampire‹ – neben Frankenstein zählt der Fürst der Finsternis zu den klassischen Helden des Horrorfilms. Grundlage aller Adaptionen und Varianten ist der berühmteste Vampirroman der Weltliteratur: Bram Stokers ›Dracula‹. Vom düsteren Karpatenschloss über den Pfahl, der dem Opfer ins Herz gerammt werden muss, bis hin zu Draculas Gegner, dem genialen Professor Van Helsing: Stokers effektvoller Grusel-Roman, der hier in der Erstübersetzung vorgelegt wird, hat die Weichen für das gesamte Vampir-Genre gestellt.


Buy the Book: Amazon*

10. Sieben Jahre in Tibet (gelesen)

In Sieben Jahre in Tibet beschreibt Heinrich Harrer, wie er es geschafft hat, erst aus dem indischen Gefängnis auszubrechen und dann über den Himalaya nach Tibet zu fliehen. Dort gelingt es ihm, sich Zutritt zum buddhistischen Oberhaupt, dem Dalai Lama, zu verschaffen.
Das Buch wurde 1997 von Jean-Jacques Annaud, mit Brad Pitt als Heinrich Harrer, verfilmt.

Sieben Jahre in TibetSieben Jahre in Tibet by Heinrich Harrer
Published: 1. January 1999
Publisher: Ullstein
Pages: 448
Genre: Adventure, Autobiographie, History, Memoir, Non-Fiction
Audience: Adult, New Adult, Young Adult
Shelve: Read 90's
Link to Goodreads
Rating:

1944 gelangt der Forschungsreisende Heinrich Harrer auf seiner abenteuerlichen Flucht aus einem indischen Gefangenenlager nach Tibet, dem geheimnisvollen Land im Himalaja. In Lhasa steigt er bald zum Freund und Lehrer des jungen Dalai Lama auf. Erst als die Chinesen in Tibet einmarschieren, verlässt Harrer das Land - wenig später muss auch der Dalai Lama fliehen.

Harrers faszinierender Bericht wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft und in Hollywood verfilmt.


Buy the Book: Amazon*

Welche dieser Bücher kennt und habt ihr vielleicht bereits gelesen? Konnte ich euer Interesse durch die Beschreibungen für ein Buch, oder vielleicht sogar mehrere, wecken?

Das Thema nächste Woche: 10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Gabi
Gast
8 Monate zuvor

Hallo RoXXie,
Du hast eine tolle Liste zusammengestellt!
Von „Die Farbe Lila“ hab ich nur den Film gesehen und der hat mich echt ergriffen. Genauso wie „Schindlers Liste“.
„Das Schweigen der Lämmer“ ist auch in meiner Liste vertreten. Und natürlich der Klassiker Herr der Ringe. Ich glaube, so viele Übereinstimmungen wie in dieser Woche hatten wir noch nie. Schön!
LIebe Grüße
Gabi

Steffi Bauer
Steffi Bauer
Gast
8 Monate zuvor

Guten Morgen RoXXie,

die Bücher/Filme kenn ich natürlich alle vom Namen nach, gesehen hab ich aber recht wenige davon. Der Herr der Ringe, Die unendliche Geschichte und Schindlers Liste. Letzter ist natürlich ein gigantischer Film, aber da Kriegsgeschichten nicht gut für mein Gemüt sind, habe ich den schon länger nicht mehr geguckt.

Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber

Aleshanee
Aleshanee
Gast
8 Monate zuvor

Schönen guten Morgen!

Da haben wir ja einige gemeinsam, wie schön!
Dracula – natürlich der mit Anthony Hopkins (ich kenne tatsächlich keine andere Version von dem Buch), Sieben Jahre in Tibet, Herr der Ringe und Schindlers Liste. So tolle Filme!
Die unendliche Geschichte – ein schöner Film, aber mittlerweile nicht mehr bei meinen „Lieblingsverfilmungen“ dabei.

Ich hab nur Filme genommen, bei denen ich auch die Bücher gelesen habe. Deshalb ist Schweigen der Lämmer rausgefallen wie auch Legenden der Leidenschaft. Bei letzterem wusste ich gar nicht, dass es auf einem Buch basiert! Den Film mochte ich sehr! Ist aber schon lange her seit ich ihn gesehen hab 🙂

Liebste Grüße, Aleshanee

Andrea
Andrea
Gast
8 Monate zuvor

Guten Morgen RoXXie 🙂

Namentlich sind mir die Filme alle ein Begriff, gesehen habe ich aber nur Herr der Ringe (was wir ja gemeinsam haben) und Die unendliche Geschichte. Bei ersterem habe ich das Buch gelesen, bei letzterem nicht. Ansonsten sind die Filme einfach nicht so meine Richtung.

Lieben Gruß
Andrea

Anja - Bambinis Bücherzauber
Gast
8 Monate zuvor

Huhu,
Herr der Ringe gehört heut einfach auf die Liste, oder?! 🙂
Das Schweigen der Lämmer habe ich tatsächlich auch sowohl gelesen als auch gesehen und fand die verfilmung gut. Habe aber nicht daran gedacht.

Von deiner Liste kommen mir zwar einige Filme gekannt vor, wie 7 Jahre in Tibet, Dracula oder Apollo 13. Aber ich kann nicht mehr sagen, ob ich die Filme gesehen habe. Wenn ist es schon sehr lange her.

Viele Grüße
Anja

Sandra
Gast
8 Monate zuvor

Hallo RoXXie,

ich bin heute nicht dabei, da ich wenig Filme schaue und Buchverfilmungen tatsächlich eher bewusst vermeide.

„Schindlers Liste“ kam am Mittwoch Abend im Fernsehen, leider habe ich es erst eine Stunde nach Beginn entdeckt und dann auch nicht mehr reingeschaltet. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich ihn mir angesehen. Das Buch würde ich gerne lesen, aber es wird nicht mehr verlegt und die gebrauchte Ausgabe, die ich bisher einmal in der Hand habe, entsprach nicht meinen Zustandserwartungen und durfte daher nicht bleiben.

Von „Herr der Ringe“ habe ich Teil eins mit ca. 18 gesehen und nicht verstanden, Teil 3 habe ich dann mit Orchesterbegleitung gesehen, das war beeindruckend, aber auch sehr ablenkend, sodass ich vom Film nicht viel weiß. xD Die Bücher habe ich noch nicht gelesen.

Ansonsten habe ich manche deiner Bücher gelesen, aber die Filme nicht geschaut.

Liebe Grüße,
Sandra

Martin
Gast
8 Monate zuvor

Hallo RoXXie,
da sind einige Bücher/Filme dabei, die ich zumindest dem Namen nach kenne. Aber nicht alle habe ich gesehen oder gelesen.
Dracula haben wir ja gemeinsam und ich sehe das wie du. Die Coppola Verfilmung ist die Beste, ich glaube durch die habe ich auch das Buch gelesen, da ich vorher ganz andere (und falsche) Vorstellungen vom Stoff hatte,
SCHINDLERS LISTE kenne ich nur als Film, den ich gesehen habe, obwohl das nicht der Stoff ist, mit dem ich mich gerne auseinandersetze.
DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER hat mir als Film und als Buch gefallen.
Die unendliche Geschichte hat mir als Film damals gefallen, ob das heute noch der Fall wäre. Das Buch habe ich mehrmals gelesen, teilweise aber nur zur Hälfte, weil mir der Teil mit Bastian in Phantasien nicht gefallen hat.
HdR gefällt mir als Verfilmung, aber mit den Büchern konnte ich mich nicht anfreunden. Ich habe versucht sie als Jugendlicher zu lesen habe aber abgebrochen und mich dann nur wegen der Verfilmungen durch die Bücher gequält.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3Cj03j5

Moni
Moni
Gast
8 Monate zuvor

Hi RoXXie,

gemeinsam haben wir heute Der Pate 😀 Da fand ich die filmische Umsetzung sogar einen Tick besser als das Buch. Ansonsten kenn ich bei dir heute auch sehr viele Verfilmungen. Dracula ist ja ein Klassiker, den ich heute aber nicht mit in die Liste genommen habe, weil ich davon ausging, dass er öfter genannt werden wird.

Schindlers Liste, da hab ich bisher nur den Film gesehen, aber noch nie das Buch gelesen, muss ich auch mal nachholen.

Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-86

LG, Moni

Rina
Mitglied
8 Monate zuvor

Der Pate habe ich noch nie gesehen. Irgendwann werde ich das mal machen. Die anderen kenne ich und finde sie auch gut.
Das einzige Buch das ich dazu gehört habe, war die Farbe Lila – und die Verfilmung fand ich besser.
Grüsse

Rina
Mitglied
Reply to  RoXXie
8 Monate zuvor

Ja, bis jetzt ist der Pate immer an mir vorbei gehuscht. Aber er steht auf der Must-Watch-Liste. Das sind so Filme, die ich dann gerne Zwischen den Jahren mal aufarbeite.

Stimmt – ihre einfacht Art kommt im Buch gut rüber – aber der Film ist schon richtig klasse geworden.

Grüsse

Rina
Mitglied
Reply to  RoXXie
8 Monate zuvor

Hehehe – ne, das wohl nicht.

Petra Berger
Gast
8 Monate zuvor

Guten Morgen, das ist bei Dir heute eine Liste, wo ich viele Filme dem Namen nach kenne aber nicht gesehen habe oder das Buch dazu nicht gelesen habe. Daher sind sie bei mir nicht dabei. Von die unendliche Geschichte hat mir die Verfilmung tatsächlich nicht gefallen, dafür liebe ich das Buch und habe mir auch die tolle Sonderausgabe schenken lassen. Dafür liebe ich Momo und die mit Radost Bokel haben sie damals ein wunderbares Mädchen gefunden. 7 Jahre Tibet nie gelesen, nie gesehen, ebenso Godgathers. Das es zu der Farbe Lila ein Buch gibt wusste ich nicht. Ein so wunderbarer und tief berührender Film. Schweigen der Lämmer nur gesehen, nicht gelesen, ebenso Schindlers Liste. Und Dracula *seufz* sicher 10x gelesen aber mit jeder Verfilmung irgendwie unzufrieden. Dafür mochte ich das Musical dazu. Zum Glück sind ja Geschmäcker bekanntlich verschieden. Am ehesten mag ich wohl die mit Keeanu Reeves. Liebe Grüße Petra

21
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen