Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Monopoly Special | Top Ten Thursday №59
Top Ten Thursday

Monopoly Special | Top Ten Thursday №59

Monopoly Special | Top Ten Thursday №59

Puh, das war schwer. Ich hab es mir wirklich einfacher vorgestellt. Aber nach den letzten Wochen, in denen ich es super einfach hatte, war diese kleine Herausforderung schön.

Viele der Aufgaben konnte ich anhand der Listen auf Goodreads beantworten.

Der Top Ten Thursday wird gehostet von Aleshanee auf ihrem Blog Weltenwanderer.

Monopoly Special - TTT 59

Monopoly Special

1. LOS: Ein Buch mit „Los“, „Go“ oder „Start“ im Titel

Kickstart my Heart

Kickstart My Heart - A Mötley Crüe Day-by-DayKickstart My Heart - A Mötley Crüe Day-by-Day by Martin Popoff
Published: 1. October 2015 by Backbeat
256 pages
Genre: Biographie, Music, Non-Fiction
Audience: Adult
Shelve: Wishlist
Link to Goodreads

Kickstart My A Mötley Crüe Day-by-Day is an exciting chronology that celebrates in innovative form – through the use of day-by-day entries and supporting band quotes mostly collected firsthand by the author, as well as memorabilia shots and photography – the crazy lives lived by Vince, Mick, Nikki, and Tommy at the booze-drenched apex of the rock-'n'-roll food chain. Augmented with entries that help place the band in a wider rock context, Popoff presents a swift-moving, action-packed symphony of text and visuals that reprises his collaboration with Backbeat on similarly structured titles about Iron Maiden and Ozzy Osbourne. With very few Mötley Crüe-related books on the market, Kickstart My Heart will likely serve for years to come as the most complete – and completely party-hardy – celebration of this band now 35 years on and in the midst of completing its final tour ever.


Buy the Book at: Amazon*

2. Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mithilfe seiner Gemeinschaft (z. B. Dorf/ Kirche/ Schule/ Freunde) in etwas erfolgreich ist

Die Gefährten (SuB)

Die GefährtenDie Gefährten by J.R.R. Tolkien
Series: Der Herr der Ringe #1
Published: 31. October 2001 by Klett-Cotta
526 pages
Genre: Adventure, High Fantasy
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.

Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.

Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.


Buy the Book at: Amazon*

3. Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat

Der Report der Magd (read)

Der Report der MagdDer Report der Magd by Margaret Atwood
Published: 3. April 2017 by Piper Verlag
416 pages
Genre: Abuse, Classics, Dystopia, Feminism, Fiction
Audience: Adult
Shelve: Read 2023
Link to Goodreads

»Mit ›Der Report der Magd‹ hat sich Margaret Atwood in die Nachfolge von Aldous Huxley und George Orwell hineingeschrieben.« Der Spiegel
Die provozierende Vision eines totalitären Staats, in dem Frauen keine Rechte haben: Die Dienerin Desfred besitzt etwas, was ihr alle Machthaber, Wächter und Spione nicht nehmen können, nämlich ihre Hoffnung auf ein Entkommen, auf Liebe, auf Leben ... Margaret Atwoods »Report der Magd« wurde zum Kultbuch einer ganzen Generation und von Volker Schlöndorff unter dem Titel »Die Geschichte der Dienerin« verfilmt.


Buy the Book at: Amazon*

4. Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (read)

Harry Potter und der Gefangene von AskabanHarry Potter und der Gefangene von Askaban by J.K. Rowling
Series: Harry Potter #3
Published: 31. August 2018 by Carlsen Verlag
448 pages
Genre: Fantasy, Magic, Urban Fantasy
Shelve: Read 2020
Link to Goodreads

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.


5. Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt

Fourth Wing (read)

Fourth WingFourth Wing by Rebecca Yarros
Series: Flammengeküsst #1
Published: 15. June 2023 by dtv Verlag
762 pages
Genre: Adventure, Dragons, Erotic-Romance, High Fantasy, Magic, Mystery, Romance
Audience: Adult, New Adult
Shelve: Read 2023
Link to Goodreads

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.


Buy the Book at: Amazon*

6. Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss / verhaftet wird

Der Graf von Monte Christo (read)

Der Graf von Monte ChristoDer Graf von Monte ChristoPublished: 1. January 1999 by Aufbau TB
958 pages
Genre: Classics, Historical Fiction, Romance
Audience: Adult, New Adult
Shelve: Read 90's
Link to Goodreads

Der junge Seemann Edmond Dantes aus Marseille wird unschuldig in die Kerker der berüchtigten Festungsinsel If verschleppt. Von seinem merkwürdigen Mithäftling Abbe Faria erbt er ein riesiges Vermögen. Wie durch ein Wunder kann er nach 14 Jahren fliehen und kehrt als Graf von Monte Cristo zurück. Die Verräter, die ihn einst in den Kerker brachten, sind inzwischen reiche und angesehene Bürger der Stadt Paris geworden. Er gewinnt ihr Vertrauen und bereitet einen grausamen Rachefeldzug vor.


Buy the Book at: Amazon*

7. Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt

Dr. Jekyll and Mr. Hide (read)

Dr. Jekyll und Mr. HydeDr. Jekyll und Mr. Hyde by Robert Louis Stevenson
Published: 1. January 2010 by Fischer Klassik
104 pages
Genre: Classics, Fantasy, Fiction, Gothic, Horror, Mystery, Science Fiction
Shelve: Read 2011, Read 2022
Link to Goodreads

Das Böse und Unheimliche ist nicht irgendwo da draußen, sondern Teil von uns selbst: Kein Text hat die Beunruhigung, die von dieser Erkenntnis ausgeht, eindrucksvoller geschildert als Robert Louis Stevensons Erzählung "Dr. Jekyll und Mr. Hyde". Wie spannend so ein Klassiker der Weltliteratur sein kann - bei Stevensons berühmter Doppelgänger-Geschichte, ohne die Romane wie >American PsychoFight Club< nicht denkbar wären, kann man es erleben. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.


8. Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest / das dich sehr berührt hat

Das Tagebuch der Anne Frank (read)

Das Tagebuch der Anne FrankDas Tagebuch der Anne Frank by Anne Frank
Published: 1. January 1995 by Fischer Taschenbuch
320 pages
Genre: Autobiographie, Classics, History, Holocaust, Non-Fiction
Audience: Adult, New Adult, Young Adult
Shelve: Read 90's
Link to Goodreads

Dieses lebendige, Einblick gewährende Tagebuch ist seit seiner ersten Veröffentlichung 1947 ein geliebter Klassiker und ein passendes Denkmal für den begabten jüdischen Teenager, der 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ums Leben kam. 1929 geboren, bekam Anne Frank zu ihrem 13. Geburtstag ein neues, unbeschriebenes Tagebuch geschenkt, nur wenige Wochen bevor sie und ihre Familie im von den Nazis besetzten Amsterdam untertauchen mußten. Ihre wunderbar detaillierten persönlichen Eintragungen zeichnen 25 anstrengende Monate klaustrophobischer, streitgeladener Intimität mit ihren Eltern, ihrer Schwester, einer zweiten Familie und einem älteren Zahnarzt nach, der wenig Toleranz für Annes Lebhaftigkeit zeigt. Der universelle Reiz des Tagebuchs beruht auf seiner fesselnden Mischung aus den schmuddeligen Besonderheiten des Lebens im Krieg (karge, schlechte Mahlzeiten; schäbige Kleider, aus denen man längst herausgewachsen ist, die aber nicht ersetzt werden können; die ständige Angst, entdeckt zu werden) und der offenherzigen Auseinandersetzung über Gefühle, die jedem Heranwachsenden bekannt sind: "Jeder kritisiert mich, niemand erkennt meine wahre Natur, wann werde ich endlich geliebt?" Aber Anne Frank war kein gewöhnlicher Teenager: Die späteren Eintragungen verraten einen für eine kaum 15jährige bemerkenswerten Sinn für Mitgefühl und spirituelle Tiefe. Ihr Tod verkörpert den Wahnsinn des Holocaust, aber für die Millionen, die Anne durch ihr Tagebuch kennengelernt haben, ist er auch ein sehr persönlicher Verlust. --Wendy Smith


Buy the Book at: Amazon*

9. Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt

Das Hotel New Hamshire (SuB)

Das Hotel New HampshireDas Hotel New Hampshire by John Irving
Series: SZ Bibliothek #10
Published: 22. May 2004 by SZ Bibliothek
572 pages
Genre: Classics, Contemporary, Fiction
Audience: Adult
Shelve: SuBventur
Link to Goodreads

Eine gefühlvolle Familiengeschichte, in der motorradfahrende und feministische Bären, weiße Vergewaltiger und schwarze Rächer, ein Wiener Hotel voller Huren und Anarchisten, ein Familienhund mit Flatulenz im Endstadium, Arthur Schnitzler, Moby Dick, der große Gatsby, Gewichtheber, Geschwisterliebe und Freud vorkommen - nicht der Freud, sondern Freud der Bärenführer.


Buy the Book at: Amazon*

10. Bankrott: Ein Buch, in dem ein Charakter bankrott geht – in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional

Heir of Fire (read)

Heir of FireHeir of Fire by Sarah J. Maas
Series: Throne of Glass (E) #3
Published: 2. September 2014 by Bloomsbury USA
565 pages
Genre: Fae, High Fantasy, Magic, Romance
Audience: New Adult
Shelve: Read 2023
Link to Goodreads

Celaena has survived deadly contests and shattering heartbreak-but at an unspeakable cost. Now, she must travel to a new land to confront her darkest truth . . . a truth about her heritage that could change her life-and her future-forever. Meanwhile, brutal and monstrous forces are gathering on the horizon, intent on enslaving her world. Will Celaena find the strength to not only fight her inner demons, but to take on the evil that is about to be unleashed?


Buy the Book at: Amazon*

Welche dieser Bücher kennt und habt ihr vielleicht bereits gelesen? Konnte ich euer Interesse durch die Beschreibungen für ein Buch, oder vielleicht sogar mehrere, wecken?

Das Thema nächste Woche: Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben P beginnt

Alle von mir genutzten Bilder zu Buchcovern sind Eigentum der jeweiligen Verlage und/oder AutorInnen bzw. anderer Rechteinhaber.
All book cover images I use are the property of the respective publishers and/or authors or other rights holders.

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Anja - Bambinis Bücherzauber
Gast
10 Monate zuvor

Hallo,
Herr der Ringe passt ja wirklich perfekt für diese Ausgabe. Daran habe ich nicht gedacht. Allerdings habe ich auch nie weiter als bis zu den ersten 100 Seiten gelesen. Als Jugendliche war mir das alles zu langatmig.

Fourth Wing möchte ich als nächstes lesen. Ich habe schon so viele positive Meinungen gesehen, dass ich total neugierig geworden bin. Ich hoffe, es kann mich genauso begeistern.

Throne of Glass steht ebenfalls noch auf meiner Leseliste. Nachdem ich ieses Jahr das Reich der sieben Höfe gelesen habe, bin ich gespannt auf diese Reihe.

Viele Grüße
Anja

Ascari
Mitglied
10 Monate zuvor

Hi!

Hey, schön, dass du noch mitgemacht hast! Und wie ich sehe, hast du dich in deiner Liste ebenfalls auf einige mittlerweile fast klassisch zu nennende Bücher konzentriert. „Herr der Ringe“ und das Tagebuch von Anne Frank finde ich für die beiden jeweiligen Aufgaben eine tolle Wahl, beide Bücher habe ich vor langer Zeit auch mal gelesen.

„Fourth Wing“ finde ich für das Überraschungsthema ebenfalls eine gute Wahl, ich stecke zwar noch mitten in dem Buch drin (bin aktuell etwa bei 40 %), aber bis jetzt hat die Protagonistin ja schon mehrere Überraschungen erlebt. Booktube hat mir gleich mehrere Rants dazu in die Timeline gespült, dem gegenüber stehen die vielen extrem guten Bewertungen auf Goodreads. Mittlerweile bin ich neugierig, wo ich mich am Ende wiederfinden werde…

Margaret Atwoods „Der Report der Magd“ werde ich vermutlich auch demnächst bei einem der zukünftigen TTTs nennen, das Buch ist schon auf einer meiner Arbeitslisten für die Aktion gelandet :).

Liebe Grüße
Ascari

Aleshanee
Aleshanee
Gast
10 Monate zuvor

Schönen guten Morgen!

Ja, das war dann doch bei einigen Aufgaben gar nicht so leicht – umso mehr freue ich mich, dass einige von euch sich diesen Herausforderungen gestellt haben 🙂

Du hast auf jeden Fall tolle passende Bücher gefunden und ich kenne sogar einige davon!
Harry Potter – natürlich – und natürlich auch Herr der Ringe <3
Der Report der Magd hab ich ebenfalls gelesen, wobei das bei mir sicher schon 20 Jahre her ist! Ebenso Anne Frank und Der Graf von Monte Christo.

Fourth Wing hab ich in letzter Zeit sehr oft gesehen und es hat mich echt neugierig gemacht! Dann hat allerdings vor einigen Tagen Ascari (Der Leseratz) auf twitter einen Ausschnitt gezeigt und mir war sofort klar, dass ich das Buch nicht lesen werde. Da ging es irgendwie um gestählte Muskeln und gemeißelte Züge blablub… *lach* Wenn ich sowas lese, dann hab ich sofort keine Lust mehr 😀

Dr. Jekyll und Mr. Hide kenne ich leider noch nicht als Buch. Aber das reizt mich schon sehr!

Liebste Grüße, Aleshanee

Aleshanee
Aleshanee
Gast
Reply to  RoXXie
10 Monate zuvor

Sie hat das ja gar nicht negativ gemeint gehabt 😉 Und ich bin sicher, dass das Buch mehr zu bieten hat, aber wenn eben sowas vorkommt, dann schreckt mich das einfach ab, weil das sicher nicht der einzige Satz in der Richtung war. Wenn ich über solche Schwärmereien lese dann nervt mich das einfach nur – zum einen weil ich da schon rausgewachsen bin, zum anderen vielleicht auch weil eben die optischen Reize so hervorgehoben werden. Wozu? Wenn sowas über ein Mädchen geschrieben würde, was sich unter ihrem T-Shirt abzeichnet, wäre das Geschrei wieder groß 😉 Du weißt was ich meine?
Ist auch nicht böse gemeint von mir, ich selber kann damit halt einfach nichts anfangen – auch wenn durchtrainierte Körper schön zum anschauen sind 😀

Aleshanee
Aleshanee
Gast
Reply to  RoXXie
10 Monate zuvor

Ich werd wohl noch die Rezensionen zur Fortsetzung abwarten und dann mal schauen. Ist ja nicht so dass ich nicht genug auf der Wunschliste habe 😀
Aber da ich zurzeit ja eh die Trilogien, Reihen etc. zeitnah lese, hätte ich eh noch gewartet.

Petra Berger
Gast
10 Monate zuvor

GUten Morgen RoXXIe, Herr der Ringe ist natürlich ein klassisches Beispiel, daran habe ich echt nicht gedacht, obwohl das meine No. in Fantasy ist. Der Graf von Monte Christo habe ich auch. Den aber als letzten Punkt. Ich kenne noch Mord im Orient Express und Jekell&Hyde. ZU letzterem gibt es auch ein tolles Musical. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

Steffi Bauer
Steffi Bauer
Gast
10 Monate zuvor

Hallo RoXXie,

ja ich fand die Aufgabe auch echt nicht so leicht, am Ende aber doch machbarer, als gedacht.

Wir haben eine halbe Gemeinsamkeit mit Harry Potter bei der Zugaufgabe. Ich habe Teil 1 genommen, aber Teil 3 auch in der engeren Auswahl dafür gehabt. Beide Szenen passen ja wirklich super dafür und sind mir gleich eingefallen.
Die Klassiker kenn ich natürlich vom sehen, gelesen hab ich aber keins davon. Der Report der Magd kenn ich von der Serie, da möchte ich in diesem Monat endlich mal Staffel 5 gucken.
Und an The Forth Wing ist man ja nicht vorbeigekommen. Jedoch habe ich es noch nicht gelesen und werde auch noch warten. GGF. schau ich mir die Reihe nochmal an, wenn alle Teile erschienen sind.

Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-369-monopoly-special.html

Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
Steffi vom Lesezauber

13
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen