Mastodon

Aktualisierte Datenschutzerklärung (Update: 18.04.2024)

Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Follow Me Back ♦ A.V. Geiger | Rezension
Rezension

Follow Me Back ♦ A.V. Geiger | Rezension

Follow Me Back ♦ A.V. Geiger | Rezension
Mit dieser Rezension zu Follow Me Back von A.V. Geiger, muss ich zu Beginn etwas loswerden. Dieses Buch hat mir vor Augen geführt, wie fanatisch manche (meist junge) Menschen sind, wenn es Popstars geht. Natürlich, hab ich das vorher schon gewusst, aber die Einblicke waren schon teils erschreckend. Was wohl auch daran liegt, dass ich bisher nicht wirklich einem bestimmten Fandom erlegen bin, auch würde ich mich nicht als Fangirl von einer berühmten Person oder einem Film/einer Serie bezeichnen. Ich mag viele Dinge, aber ich drehe dabei nicht durch. 😉
Doch die Art einem Star über Social Media zu folgen, wie sie in diesem Buch beschrieben wird, finde ich ehrlich gesagt erschütternd.

Follow Me Back ♦ A.V. Geiger | RezensionTitle: Follow Me Back
Author: A.V. Geiger
Series: Follow Me Back #1
More Volumes: Tell Me No Lies
ISBN-13: 9783736309975
Publisher: LYX, published on 30. Sep 2019
Initial Release: 06. Jun 2017
Genre: Mystery, Romance, Thriller, Young Adult
Pages: 368
Format: Paperback
Language: Deutsch
Original Language: Englisch
Buy here: Amazon | Thalia | Hugendubel
Link to Bookhype
Link to Goodreads

My rating:

Tessa Hart's world feels very small. Confined to her bedroom with agoraphobia, her one escape is the online fandom for pop sensation Eric Thorn. When he tweets to his fans, it's like he's speaking directly to her...

Eric Thorn is frightened by his obsessive fans. They take their devotion way too far. It doesn't help that his PR team keeps posting to encourage their fantasies.

When a fellow pop star is murdered at the hands of a fan, Eric knows he has to do something to shatter his online image fast--like take down one of his top Twitter followers. But Eric's plan to troll @TessaHeartsEric unexpectedly evolves into an online relationship deeper than either could have imagined. And when the two arrange to meet IRL, what should have made for the world's best episode of Catfish takes a deadly turn...

Told through tweets, direct messages, and police transcripts, this thriller for the online generation will keep you guessing right up to the shocking end.



More Books by the Author: Tell Me No Lies

Meinung

Cover

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und gehört für mich zu jenen, die ich zurzeit übersehen würde. Warum? Weil all diese zeitgenössischen Young Adult – Bücher so gleich aussehen. Ich empfinde diesen Einheitsbrei als langweilig. Auch wenn farblich alles sehr stimmig ist, hat es doch mit dem Inhalt des Buches wenig zu tun.

Handlung/Setting

Rezension | "Follow Me Back" von A.V. Geiger

Da ich aber das Buch nicht auf das Cover reduzieren wollte, da mir der Klappentext zugesagt hatte und es genau das war, was ich wollte. Ein fast-read für zwischendurch.
Zu Beginn des Buches wurde ich unverzüglich in die Ermittlungen der Polizei hineingezogen. Was ich ein wenig irreführend fand, da mir nicht klar war, dass „Follow Me Back“ auch einen kriminalistischen Aspekt mit sich bringt. Aber das hat der Geschichte absolut keinen Abriss getan, sondern sie gerade im letzten Viertel ordentlich nach vorn geschoben hat.

Tess ist eine junge Frau, die kurz davor stand auf eine College zu gehen, doch ein Trauma, welches erst sehr viel später angesprochen wird (m.E. zu spät), zwingt sie nun ihre Tage in ihrem Zimmer zu verbringen. Dort ist sie allein, denn eine gute Mutter-Tochter-Beziehung gibt es nicht und ihr ach so geduldiger Freund wird irgendwann zu einem no show. Tessa verliert sich immer mehr in der Twitter – Welt, und dort dreht sich alles nur um eine einzige Person: Eric Thorn. Tessa’s Fangirl – Affinitäten kamen mir anfangs wirklich fraglich vor, auch wenn es vielleicht aufgrund ihres Traumas nachvollziehbar ist. Doch hat sich dieses Verhalten im Laufe des Buches verändert, als sie plötzlich mit Taylor beginnt DMs (Direct Messages) auszutauschen. Nicht Eric war plötzlich mehr wichtig, sondern dieser Fremde. Die beiden freunden sich an.

Obwohl das Buch zu ¾ nur so dahinplätscherte und nicht wirklich viel passierte, konnte ich es nicht aus der Hand legen. Doch bis hin zum Ende hatte ich mir die Frage gestellt »Wie soll Tessa, wenn sie jemals herausfindet wer Taylor wirklich ist, diese Info verarbeiten?«.
Denn Tessa’s psychische Erkrankung ist kein Zuckerschlecken und Menschenansammlungen für sie ein absolutes NO WAY. Also, wie sollte sie mit der Tatsache fertig werden, die Freundin eines berühmten Popstars zu sein? Ich denke, die alleinige Situation ist selbst für jede emotional stabile Person schon schwer genug zu ertragen, mit einer Berühmtheit zu leben. Ich jedenfalls stelle es mir nicht unbedingt als einfach vor.

Auf die Charaktere möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, außer dass sie alle ihre Päckchen zu tragen haben. Tessa mit ihrer Angststörung. Eric fühlt sich gefangen im Ruhm und Schein. Wenn ich mehr über beide jetzt hier schreiben würde, könnte dies zu Spoilern führen, die ich sehr gerne vermeiden möchte.

Schreibstil

Der Schreibstil von A.V. Geiger ist einfach flüssig und rund. Als Leserin konnte ich im Wechsel aus Tessa’s und aus Eric’s Sicht auf die Story blicken und so beide Protagonisten gut kennenlernen. Trotz einiger
Mein einziges Manko bei der Übersetzung: Wieso werden Eigennamen immer übersetzt? Wieso muss man aus einem Twitter Account Namen @EricThornSucks ein @EricThornIstScheisse machen? Wenn ich Twitter öffne, dann übersetzt mir die App die Benutzernamen auch nicht. Was soll der Blödsinn? Ja, ich kann mich an diesen Dingen hochziehen und sie ärgern mich einfach.

Bewertung: 3 von 5.

Fazit

Ein schnell zu lesendes Buch, welches sich unter anderem mit Angstzuständen und anderen psychischen Instabilitäten des menschlichen Geistes befasst. Dabei versteckt sich hinter einer jugendlichen Lovestory ein ansatzweise mystischer Krim und wie sich ein Mensch im Social Media – Wahn verlieren kann.


Die Reihe – Follow Me Back

  1. Follow Me Back
  2. Tell Me No Lies

Die Reihe ist beendet.


Mein Song zum Buch

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

About A.V. Geiger

A.V. Geiger

A.V. Geiger ist eine Public-Health-Forscherin und Autorin von Jugendbüchern. Tagsüber arbeitet sie als Datenanalystin an einem großen universitären Forschungszentrum. Nachts schreibt sie Gruselgeschichten für Teenager über ihre nicht-akademischen Interessen: Soziale Medien, ihre Macht, uns zu verbinden, und ihre erschreckenden unbeabsichtigten Folgen.

Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in New Jersey.

– Anzeige –
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen