#LesenGegenRassismus

#LesenGegenRassismus

#LesenGegenRassismus
Es gibt viele Möglichkeiten, gegen Rassismus vorzugehen.
Lesen, um mehr über Unterdrückung zu erfahren und wie man sich ihr widersetzt, ist nur eine dieser Möglichkeiten. Aber meiner Meinung nach eine der wichtigsten Möglichkeiten, neben der Kommunikation mit Leidtragenden. Für diejenigen, die nach Ressourcen suchen, um mehr zu erfahren, möchte ich euch hier eine Lese-Liste anbieten. Aber auch um jene Personen mit verirrten (ich möchte es mal so nennen) Gedanken zum Umdenken anzuregen und mehr Toleranz zu entwickeln.
Diese Liste soll sich nicht nur auf den Rassismus in den USA beschränken, sondern das weltweite Problem umfassen, dazu gehört eben auch Antisemitismus. Ebenfalls möchte ich die Unterdrückung von Frauen und die Diskriminierung von Menschen abseits der Heterosexualität in diese Liste mit integrieren.

Ideologies separate us. Dreams and anguish bring us together.Eugene Ionesco

Was sind Rassismus und Diskriminierung?

Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass es keine allgemein akzeptierte Definition von Rassismus gibt.
Doch für die meisten bedeutet Rassismus eine Gesinnung und/oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale als „Rasse“ kategorisiert und geringerwertig diskriminiert werden.
Diskriminierungen machen aber bei den äußerlichen Merkmalen nicht halt. Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen (Gender-Aspekte, Sexualität, Glaube etc.) oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen oder Vorurteile, gehören leider zum alltäglichen Leben.

The ultimate measure of a person is not where one stands in moments of comfort and convenience, but where one stands in times of challenge and controversy. Martin Luther King, Jr.

#LesenGegenRassismus – eine Lese-Liste

Diese Liste enthält Erfahrungsberichte und Biografien, sowie fiktionale Erzählungen rund um das Thema Rassismus und Diskriminierung. Ich habe absichtlich nicht nur Bücher über das Problem in den USA zusammengestellt, denn Rassismus ist weltweit verbreitet. #LesenGegenRassismus soll als Informationsquelle und Kampf gegen jeglichen Rassismus dienen.

CoverOriginaltitel & AutorInnen*deutscher Titel (falls vorhanden)**Region
So you want to talk about race
Ijeoma Oluo
N/AUSA
How To Be An AntiracistHow To Be An Antiracist
Ibram X. Kendi
How To Be An AntiracistUSA
The Sun Does Shine: How I Found Life and Freedom on Death Row
N/AUSA
BarracoonBarracoon: The Story of the Last “Black Cargo”
Zora Neale Hurston
Barracoon: Die Geschichte des letzten amerikanischen SklavenUSA
When They Call You a TerroristWhen They Call You a Terrorist: A Black Lives Matter Memoir
Patrisse Khan-Cullors,
 Asha BandeleAngela Y. Davis (Foreword)
#BlackLivesMatter: Eine Geschichte vom ÜberlebenUSA
How We Fight For Our Lives
Saeed Jones
N/AUSA
Antiqueere Ideologie
Hannah Engelmann
Antiqueere IdeologieDeutschland
Afropean: Notes from Black Europe
Johny Pitts
N/AEuropa
Why I’m No Longer Talking to White People About Race
– Reni Eddo-Lodge
Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe sprecheUK
#LesenGegenRassismusMy Place
– Sally Morgan
Ich hörte den Vogel rufenAustralien
#LesenGegenRassismusNever Fall Down
– Patricia McCormick
Der Tiger in meinem HerzenKambodscha
#LesenGegenRassismusCall Your Daughter Home
– Deb Spera
AlligatorenUSA
#LesenGegenRassismusThe Book of Negros/Someone Knows My Name
Lawrence Hill
Ich habe einen NamenSierra Leone, USA, Kanada, UK
#LesenGegenRassismusWomen & Power. A Manifesto
Mary Beard
Frauen und Macht: Ein Manifestweltweit
#LesenGegenRassismusBeloved
Toni Morrison
MenschenkindUSA
#LesenGegenRassismusDer Augenblick
Achim Koch
Der AugenblickMyanmar
#LesenGegenRassismusThe Color Purple
Alice Walker
Die Farbe LilaUSA
#LesenGegenRassismusInvisible Women: Data Bias in a World Designed for Men
– Caroline Criado Perez
Unsichtbare Frauen: Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriertweltweit
#LesenGegenRassismusTo Kill a Mockingbird
Harper Lee
Wer die Nachtigall störtUSA
#LesenGegenRassismusWhere the Crawdads Sing
– Delia Owens
Der Gesang der FlusskrebseUSA
Twelve Years a Slave
– Solomon Northup
Twelve Years a Slave: Die wahre GeschichteUSA
#LesenGegenRassismusThe Hate U Give
Angie Thomas
The Hate U GiveUSA
#LesenGegenRassimusBecoming
Michelle Obama
Becoming Meine GeschichteUSA
#LesenGegenRassismusDeutschland Schwarz Weiß: Der alltägliche Rassismus
– Noah Sow
Deutschland Schwarz Weiß: Der alltägliche RassismusDeutschland
#LesenGegenRassismusLong Walk to Freedom: The Autobiography of Nelson Mandela
– Nelson Mandela
Der lange Weg zur FreiheitSüdafrika
#LesenGegenRassismusDestined to Witness: Growing Up Black in Nazi Germany
– Hans J. Massaquoi
»Neger, Neger, Schornsteinfeger!« : Meine Kindheit in DeutschlandDeutschland
#LesenGegenRassimus – diese Lese-Liste wird ständig erweitert

*die AutorInnen der Originalausgaben sind zu den jeweiligen AutorInnen-Profilen bei Goodreads verlinkt (soweit verfügbar)
**die deutschen Titel sind jeweils mit den Verlagsseiten verlinkt (soweit verfügbar)

Diese Links sind keine Werbung oder Affiliate Links, sie dienen nur der Information!


Weitere informative #LesenGegenRassismus Beiträge

Kennt ihr weitere interessante Beiträge? Dann her damit (einfach in den Kommentaren erwähnen), ich verlinke sie nur zu gern. Lasst uns zusammenkommen, zusammen gegen Rassismus stehen, lesen und mehr erfahren.

Wollt ihr selbst eine eigene Liste anlegen, oder einen Beitrag zu diesem Thema veröffentlichen, dann dürft ihr gern das Beitragsbild nutzen. Hinterlasst mir eure Links, damit ich euch in der Beitragsliste hinzufügen kann.

#LesenGegenRassismus 
Rassismus

Für weitere Buchempfehlungen, um die Liste zu erweitern, bin ich stets dankbar. Dafür könnt ihr die Kommentarfunktion unten nutzen oder mich über das Formular persönlich anschreiben.

Ich möchte mich bei Kerstin & Janna (kejaswortrausch.de) bedanken, sie haben mir geholfen viele interessante Bücher zusammenzustellen.

Wie gut hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge mir in den sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Last Updated on by

4 Comments

    • RoXXie SiXX

      Hallo Lillianne,

      vielen Dank für dein Feedback und ich hoffe, du findest hier guten Lesestoff hier.

      Es freut mich, dass meine Liste auf BookCrossing gelandet ist. Dieses Thema ist so wichtig.
      Ich werde mich in den nächsten Tagen durch den Thread mal durcharbeiten.

      Liebe Grüße,
      RoXXie

  • Nico aus dem Buchwinkel

    Hey RoXXie,

    eine tolle Liste hast du da zusammengestellt. Da sind gerade nochmal einige Empfehlungen auf meine Wunschliste gewandert. Soweit ich weiß ist das Buch von Ijeoma Oluo gerade auf Deutsch erschienen, unter dem Titel „Schwarz sein in einer rassistischen Welt“ (siehe mein Beitrag). Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Nico

    • RoXXie SiXX

      Hallo Nico,

      danke für den Tipp, dann werde ich nochmal genauer nachsehen, was das Buch betrifft.
      Ich freue mich, dass ich dir noch ein paar Empfehlungen geben konnte.

      Liebe Grüße,
      RoXXie

Auf die Kommentare, fertig, los... Ich freu mich von dir zu lesen :)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Member of The Internet Defense League
Read the Printed Word!
%d Bloggern gefällt das: