Mastodon

Aktualisierte Datenschutzerklärung (Update: 18.04.2024)

Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Follow Friday № 5 | Bücher parallel lesen?
Follow Friday

Follow Friday № 5 | Bücher parallel lesen?

Hallo und herzlich willkommen zu meinem heutigen Beitrag „Follow Friday № 5 | Bücher parallel lesen„. Wir haben das erste Quartal diesen Jahres mehr schlecht als recht hinter und gebracht. Ich hoffe, ihr habt alle einen angenehmen 1. Mai und könnt den Feiertag ein wenig für euch nutzen.

Die Blogger Aktion „Follow Friday“ wurde von Yvonne von ein Anfang und kein Ende wieder ins Leben gerufen. Jeden Freitag stellt sie eine Frage, die es zu beantworten gilt. So werden alle Teilnehmer*Innen auf neue Blogs aufmerksam oder lernen bereits bekannte Blogs besser kennen.


Follow Friday - Bücher parallel
Blogger Aktion

Lest ihr immer nur 1 Buch oder zeitgleich auch mehrere Bücher?

An sich lese ich immer nur ein Buch, da ich sonst schnell der Gefahr verfalle, dass ich mit den Handlungen durcheinander kommen könnte. Das passiert mir aber nur, wenn ich z.B. zwei Bücher des gleichen Genres lese.

Im Moment lese ich 2 Bücher. In einem Partner-Read mit Lisa von „Lieschen Liest“ haben wir beide „Der Himmel wird beben“ vor der Nase und tauschen uns über die eine Blogger-Gruppe auf Goodreads über die jeweiligen Abschnitte aus. Dies haben wir auch schon beim ersten Band der Ophelia Scale – Reihe getan.

Das zweite Buch habe ich gestern Abend begonnen. Es ist der erste Band der neuen Contemporary Romance – Reihe „Firefighters“ von J.R. Ward. Ich habe das Buch als Lückenfüller gewählt, da ich darauf warte, dass meine Partner-Leserin ihren Abschnitt beendet. 😉

Into the Fire
Der Himmel wird beben

Mehr als 2 Bücher würde ich nicht parallel lesen, es sei denn beim dritten Buch handelt es sich um ein Sach- oder Fachbuch. Das kann ich dann schon sehr deutlich differenzieren.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr im gleichen Genre differenzieren zwischen den Büchern oder müsst ihr ebenfalls zu unterschiedliche Literaturformen greifen?
Kennt ihr eines meiner Bücher? Ich freue mich über eure Kommentare.


Neue Blogger Aktion – Komm vorbei

Alle von mir genutzten Bilder zu Buchcovern sind Eigentum der jeweiligen Verlage und/oder AutorInnen bzw. anderer Rechteinhaber.
All book cover images I use are the property of the respective publishers and/or authors or other rights holders.

– Anzeige –
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Booknapping
Gast
3 Jahre zuvor

Liebe RoXXie
Ich bin eindeutig eine Parallelleserin, kann gar nicth anders, weil ich immer viel Abwechslung brauche 🙂
Wenn wir „normale“ Zeiten haben und ich ins Büro pendle, habe ich ein Unterwegsbuch. Das ist meistens ein Roman oder Sachbuch und möglichst leicht, sodass ich nicht so viel schleppen muss.
Zu Hause lese ich dann immer noch einen weiteren Roman oder Sachbuch, vielleicht auch beides 😀
Außerdem habe ich immer einen Comic in „Arbeit“ plus einen Comic auf dem Nachttisch (das ist dann aber eher leichte Kost zum Einschlafen).

Macht im Normalfalle mindestens 4 Titel parallel.
Könnte durchaus ein Grund sein, warum ich so selten was zu Ende bringe bzw. es immer so lange dauert XD
Liebe Grüße
Sandra

Rina.p
Gast
3 Jahre zuvor

Ich versuche mich ja im Moment im Parallellesen. Da ich auf der Arbeit schlecht ein Printbuch mitnehmen kann für die kurze Pause, lese ich da eigentlich immer Ebook – und dadurch zu Hause auch -jetzt hab ich ein Printbuch. Ich merke aber, dass mir das nicht so gefällt zwei Bücher zu lesen. Es sind so unterschiedliche Genre, dass das kein Problem ist – aber ich merke, dass eines dann besser gefällt als das andere und dadurch eher lästig wird.
Mal sehen wie mein Endfazit wird.

Corly
Corly
Gast
3 Jahre zuvor

Huhu,

ich finde mittlerweile zwei gleichzeitig schon zu anstrengend. Höchstens, wenn ich mal was nicht so gutes lese oder Leerlauf habe, lese ich parallel.

LG Corly

Yvonne Hantschel
Gast
3 Jahre zuvor

Mehr als 2 Bücher gleichzeitig lese ich auch nicht mehr. Lieber achte ich darauf, nicht zu lange an einem Buch zu lesen und es schnell zu beenden, damit ich das nächste beginnen kann.
Früher habe ich auch bis zu 3 Bücher gleichzeitig gelesen, aber da kommt man dann schon mal durcheinander bei der Handlung.
LG Yvonne

Nordlichtliest
Gast
3 Jahre zuvor

Nabend RoXXie,

früher – naja eigentlich noch vor einem Jahr konnte ich immer nur ein Buch zur Zeit lesen. Mittlerweile ist es so dass ich meist 2-3 parallel lese. Ich bin sehr schnell gelangweilt wenn ein Buch zb über 400 Seiten hat. Ich brauche im Grunde Tempo und Action auf jeder Seite. Um diese Strecken dann zu überbrücken lese ich andere Bücher parallel.

Hört sich bekloppt an aber so ticke ich. 😉 Ahcso die Bücher sind meistens alles unterschiedliche Genres. ZB zwei Thriller würde mir sehr schwer fallen. ABER ich mache mir zu jedem Buch in einem Ringbuch sehr viel Notizen (für die Rezis) – schreibe im Grunde fast das ganze Buch in Kurzform mit und so komme ich dann schnell wieder rein wenn ich zu lange von einem Buch wegwar.

LIebe Grüße Tanja

Babsi
Gast
3 Jahre zuvor

2 Bücher des gleichen Genre kann ich auch nicht nebeneinander lesen, aber ich habe tatsächlich schon 3 Bücher parallel gelesen und das geht tatsächlich.

Das Cover von „Ophelia Scale“ gefällt mir super gut.

Meinen Beitrag zum Follow Friday findest Du hier: https://buechersindfliegendeteppiche.wordpress.com/2020/05/01/follow-friday-12-2/

Ich wünsche Dir einen schönen 1. Mai.

Gruß Babsi

12
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen