Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Follow Friday № 4 | Auf Eis gelegt!
Follow Friday

Follow Friday № 4 | Auf Eis gelegt!

Guten Morgen und herzlich willkommen zu meinem heutigen Beitrag „Follow Friday № 4 | Auf Eis gelegt!„. Wieder ist eine Woche rum und damit auch der Februar so gut wie.

Die Blogger Aktion „Follow Friday“ wurde von Yvonne von ein Anfang und kein Ende wieder ins Leben gerufen. Jeden Freitag stellt sie eine Frage, die es zu beantworten gilt. So werden alle Teilnehmer*Innen auf neue Blogs aufmerksam oder lernen bereits bekannte Blogs besser kennen.


Follow Friday

Unter welchen Voraussetzungen brecht ihr ein Buch ab oder lest ihr prinzipiell immer ein Buch zu Ende?

Ich habe bisher noch nicht wirklich viele Bücher abgebrochen. Meist lege ich die Bücher eher auf Eis, bis ich das Gefühl habe, dass ich es jetzt noch einmal wagen kann. Und dann beginne ich auch von Vorne, um wieder neu in die Handlung einzusteigen.

Im Moment liegen zwei Bücher auf diesem kalten Stapel und erhoffen sich baldige Rettung. Doch auf keines der Bücher habe ich im Moment wirklich Lust, und beide sind Rezensionsexemplare.

Ich lasse diese eingefrorenen Bücher immer sichtbar liegen. Wenn ich bei solch einem Buch dann richtig genervt bin, weil es da liegt und ich immer und immer wieder beim Ansehen des Exemplars keinen Bezug aufbauen kann, dann landet es in der „Fehlgriff“ – Abteilung meines Regals und wird meist auch noch im selben Jahr ausziehen. In der Hoffnung eine besseres Zuhause zu finden, gebe ich solche Bücher meist in öffentliche Bücherschränke (ReziEx) oder versuche sie vielleicht für nen 5er (€) weiterzuverkaufen.

Du siehst also, ich möchte wirklich jedem Buch eine Chance zu geben, auch wenn es noch so hoffnungslos erscheint, dass eine Freundschaft zwischen der Geschichte und mir entstehen könnte. Oftmals merke ich, dass ein Buch auch nur die richtige Zeit benötigt, um mit mir in Koexistenz zu treten und mich doch noch zu begeistern.


Wie ergeht es dir? Brichst du häufiger ab, oder ziehst du es durch, auch wenn du, mental beim Lesen, auf dem Zahnfleisch gehst?

Alle von mir genutzten Bilder zu Buchcovern sind Eigentum der jeweiligen Verlage und/oder AutorInnen bzw. anderer Rechteinhaber.
All book cover images I use are the property of the respective publishers and/or authors or other rights holders.

– Anzeige –
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rina.p
Gast
4 Jahre zuvor

Ich hab mal versucht ein Buch später noch mal aufzunehmen. Da bin ich dann überhaupt nicht mehr reingekommen. Neu zu lesen hatte ich keine Lust, da ich befürchtete wieder beim Abbruch zu landen. Das war dann der Moment in dem ich erkannte – wenn ich ein Buch unbeendet weglege, dann wird es nicht mehr aufgenommen.

Liebe Grüsse

Yvonne Hantschel
Gast
4 Jahre zuvor

Hallo ReXXie,
ich lege auch manchmal Bücher auf Eis, aber keine Rezensionsexemplare. Die “ müssen“ ja so oder so von mir gelesen werden, da bring ich es lieber hinter mich, wenn es mir eher eine Last statt einer Freude ist. Meist lese ich dann auch noch ein anderes Buch parallel, können ja nicht beide Bücher grad „besch…..“ sein.

Nordlichtliest
Gast
4 Jahre zuvor

Huhu RoXXie,

das ist eine Gute Frage. Rezi Exemplare die ich selbst anfrage (andere gibt es bei mir nicht, weil ich keine annehme, die mich anfragen) lese ich zuende egal wie schwer es mir fällt. In der Vergangenheit haben genau solche Bücher dann dazu geführt, dass ich in eine fette Leseflaute gerutscht bin weil ich mich nicht aufraffen konnte dieses Buch dann zu lesen. So hab ich mehrfach gefrustet meinen Blog gelöscht und alles an den Nagel gehängt.

Eigene Bücher breche ich rigoros ab wenn es mir nicht gefällt. Ich krieg die Zeit am Ende nicht gut geschrieben, die ich mit schlechten Büchern verbracht habe also fackel ich da nicht lang. Meist vesuche ich dem Buch 100 Seiten zu geben, wenns gar nicht geht „1793“ war so ein Kandidat – breche ich auch nach 60 Seiten oder so ab.

Weggeben tue ich allerdings wieder alle Bücher, auch die, die mir gefallen haben weil ich keinen Platz dafür habe. 😉

LG Tanja

Babsi
Gast
4 Jahre zuvor

Wie lange lässt Du denn ein Rezi-Ex auf Eis liegen? Ich fühle mich da immer dem Autor verpflichtet und möchte nicht länger als 4 Wochen an einem Buch lesen. Deswegen lese ich die Bücher dann meist gleich und quäle mich eventuell dann auch durch, obwohl es vielleicht tatsächlich zu einem anderen Zeitpunkt besser passen würde.

Das kam aber bis jetzt auch nicht sehr oft vor, da ich mir die Rezensionsexemplare ja aussuche und eigentlich das lese, was mir grundsätzlich gefällt/gefallen könnte. Aber ich hatte auch da schon ein Buch, das ich nach einigen Seiten gerne aussortiert hätte.

Danke für Deinen Besuch
LG Babsi

7
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen