Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ♦ Milan Kundera | Rezension

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ♦ Milan Kundera | Rezension

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins Milan Kundera | Rezension

Ist es wirklich die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, unter der wir Menschen leiden? Oder ist es die erträgliche Schwere, die mal leichter und mal schwerer wird, welche wir in uns tragen? Für jeden von uns ist die Antwort anders. Mal fühlen wir uns federleicht, mal drohen wir zu ersticken unter der Last der Welt.
Kundera nimmt uns mit auf eine Reise durch die Gefühlswelten seiner Figuren, die so unterschiedlich wie gleich sind, und man davon ausgehen kann, dass sie alle nur eine Person darstellen.

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ♦ Milan Kundera | RezensionTitle: Die unerträgliche Leichtigkeit des Sein
Author: Milan Kundera
Original Title: Nesnesitelná lehkost bytí
ISBN-13: 9783937793009
Publisher: SZ Bibliothek, published on 27. Mär 2004
Initial Release: 1984
Genre: Philosophy, Classics, Fiction, Romance
Pages: 287
Format: Hardcover
Language: Deutsch
Original Language: Tschechisch
Purchased at: Weltbild Filiale
Link to Goodreads

My rating:

Prag zur Zeit des Kalten Kriegs. In einem Restaurant begegnen sich der erfolgreiche Chirug Tomas und die Serviererin Teresa. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige, wilde Liebe, die aber immer wieder unter Tomas' unzähligen Affären mit anderen Frauen leidet. Teresa, der eine Unterscheidung von Sexualität und Liebe fremd ist, trifft seine Untreue tief ins Herz. Dennoch heiraten sie und ziehen nach der gewaltsamen Niederschlagung des Prager Frühlings in die Schweiz. Doch dort lebt bereits die Malerin Sabrina, ebenfalls eine tschechische Emigrantin und eine der Geliebten von Tomas. Schließlich hält es Teresa nicht mehr aus: Sie will zurück in die Tschechoslowakei. Tomas sieht sich vor die Wahl gestellt, entweder die politische Freiheit in der Schweiz zu genießen und dort seine Karriere als Arzt voranzutreiben oder Teresa und damit seiner Liebe zu folgen...



Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ♦ Milan Kundera

Meinung

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ist die Geschichte von zwei Männern, zwei Frauen und einem Hund, die während und nach dem Prager Frühling 1968 in der damaligen Tschechoslowakei leben.
Zu beachten gibt es, dass es im gesamten Buch, insbesondere in der zweiten Hälfte, eine beträchtliche Menge an philosophischem Geschwafel gibt. Der Ausdruck unerträgliche Leichtigkeit bezieht sich auch auf Kunderas Darstellung der Liebe als flüchtig, willkürlich und auf einer Reihe von Zufällen beruhend, obwohl wir sie für viel mehr halten.

Ich war fasziniert von Kunderas Erzählung, die sich hauptsächlich auf seine Charaktere konzentrierte und mich die Welt nur aus deren Perspektive betrachten ließ, selbst wenn diese Welt nur die vier Wände des Raums waren, in dem sie sich befanden.
Die Darstellung, durch die Augen der Charaktere, des privilegierten Tschechen als wenig emotional, funktioniert wirklich unglaublich gut und wurde mit jeder Seite eindrucksvoller.

Am Ende war ich den Tränen nahe. Die tiefgründige Botschaft und die geradlinige Handlung des Buches haben mich sprachlos gemacht. Dieser Roman enthält auch eine der besten nicht-menschlichen dramatischen Sequenzen, die ich je gelesen habe, die mich völlig gefesselt hat. Ich habe das langsam gelesen, weil ich jede Szene genießen und mich in jede Seite voll vertiefen wollte.

CAWPILE
Characters
5
Atmosphere
5
Writing
5
Plot
5
Intrigue
3
Overall:

Fazit

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins ist eine geradlinige Erzählung über Menschen, eine über institutionalisierte politische Unterdrückung und eine über Liebe. Außerdem denke ich, dass dies eines dieser Bücher ist, von denen ich schon nach den ersten Seiten sagen konnte, dass sie bemerkenswert waren, da Kunderas Kaliber im gesamten Buch offensichtlich ist. Ich werde mich nach weiteren seiner Bücher umsehen.

About Milan Kundera

Milan Kundera (*1. April 1929 in Brünn, Tschechoslowakei) ist ein tschechisch-französischer Schriftsteller und Universitätsprofessor. Bekannt wurde er durch das Prosawerk Das Buch der lächerlichen Liebe (1969). Sein kommerziell erfolgreichstes Buch ist Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (1984). Seit 1993 schreibt Kundera in französischer Sprache.

diese Rezension wurde auch hier veröffentlicht:

GoodreadsAmazon
StoryGraph
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Comment
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
BuchBesessen
Gast
1 Jahr zuvor

„Am Ende war ich den Tränen nahe.“ – Ich liebe es, wenn Bücher das schaffen. Hab‘s direkt auf meine Liste gesetzt, ich bin gespannt. 🙂

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen