Blogger Aktionen

Mitmachen, anstatt nur (mit-)lesen

Blogger Aktionen bieten ein buntes Miteinander.
Als BloggerIn lebt man irgendwie vom Austausch mit anderen BloggerInnen, das führt dann auch zu einem sehr lebenden Blog oder gar einer ganzen Website. Viele Anfänger sind anfangs ein wenig frustriert, dass ihr Blog nicht die gewünschte Aktivität in Sachen Kommentare erlebt. Hmmm naja, man kann nicht nur darauf warten, dass andere bei einem aktiv werden. Nein, dafür musst du schon selbst etwas tun. Und das ist garnicht schwer. Stöber einfach durch die vielen hunderte bis sogar tausende Blogger Aktionen auf all den tollen und sehr kreativen Blogs anderer.

Wichtig!!!! Du solltest natürlich bei den anderen TeilnehmerInnen der jeweiligen Aktion auch immer mal vorbeischauen und einen Kommentar hinterlassen. So machst du auf dich selbst aufmerksam. 😉

Blogger Aktionen haben eine weitreichende Vielfalt und manche von ihnen stehen in Verbindung mit Lese-Challenges bzw. können mit diesen kombiniert werden. Es gibt wöchtenliche, monatliche und sogar jährliche Aktionen. Wenn du eine Auflistung interessanter Blogger Aktionen suchst, dann schau doch einfach mal bei Alashanee von Weltenwanderer vorbei.

Da ich meinen Blog erst seit Anfang Oktober 2019 betreibe, habe auch ich mich auf die Suche nach, für mich, interessanten Blogger Aktionen gemacht.

Blogger Aktionen bedeutet Teamwork
Blogger Aktionen – #Miteinander

Meine Blogger Aktionen

Wöchentlich
Montags

Cover Monday“ bei Moyas Buchgewimmel
Jeden Montag kannst du ein ♥ Cover deiner Wahl vorstellen. Das Buch muss weder gelesen, noch in deinem Besitz sein.
Ab Januar 2020 geht es bei mir damit los.


Dienstags

Gemeinsam Lesen“ bei Schlunzen-Bücher
Jeden Dienstag stellen Steffi & Nadja 3 gleiche Fragen + eine immer neue Zusatzfrage zu deiner aktuellen Lektüre.
Teilnehmen darf jeder wie er Lust und Laune hat.


Donnerstags

Top Ten Thursday“ bei Weltenwanderer
Jeden Donnerstag geht es bei Aleshanee um Listen, genau gesagt um Bücherlisten. Sie gibt immer vorab ein Thema vor, zu dem die TeilnehmerInnen dann ihre eigenen Listen erstellen. Die Aktion erfreut sich bei vielen BloggerInnen einer großen Beliebtheit.


Freitags

Follow Friday“ bei ein Anfang und kein Ende
Jeden Freitag stellt Yvonne die berüchtigte „Freitags Frage“ und erweckt somit die Blogger Aktion erneut zum Leben. Ein Austausch zum Kennenlernen neuer Blogs oder mehr über bekannte Blogs zu erfahren.

Writing Friday“ bei read books and fall in love
Jeden Monat gibt Elizzy neue Themen vor zu denen alle Teilnehmer:Innen eine kleine Geschichte erzählen können. Einfach mal der Fantasie in unseren Köpfen freien Lauf lassen.


Sonntags

7 Sätze, 7 Tage“ bei read books and fall in love
Einmal in der Woche, immer am Sonntag, gibt Elizzy 7 Sätze für 7 Tage vor, die teils im Lückentext ausgefüllt werden, um so einen Blick auf die zurückliegende Woche zu werfen.


Monatlich

Review of the Month bei The Art of Reading
Ja, ihr habt richtig gelesen. Dies ist meine erste eigene erstellte Blogger Aktion und ich freu mich wahnsinnig darüber. Jeden letzten Sonntag des Monats stellen die TeilnehmerInnen ihre Rezension des Monats vor 🙂


Buchauslese | Auf der Abschussliste“ bei books and family und The Art of Reading
Jeweils im Wechsel gibt es auf den beiden Blogs immer am ersten Mittwoch des Monats diese Aktion. Hierbei können alle TeilnehmerInnen ihre aussortierten Bücher vorstellen und vielleicht findet so ein Buch ein neues Zuhause.


Want to Read des Monats“ bei Papier und Tintenwelten
An jedem 1. des Monats wird ein Buch vom SuB vorgestellt, welches in dann natürlich auch in diesem Monat gelesen werden sollte.
Ich werde ab Januar 2020 daran teilnehmen und hoffentlich gleichzeitig damit auch meine Want to Read 2020 – Liste abarbeiten können.


Stöberrunde“ bei Weltenwanderer
Hier geht es um das #Miteinander mehr denn je. An jedem vorletzen Freitag des Monats werde ich dir, für mich interessante Beiträge anderer BloggerInnen aus dem besagten Monat, vorstellen.
Auch hier werde ich ab Januar 2020 teilnehmen.


Vierteljährlich

SuBventur“ bei KeJas Wortrausch
Alle drei Monate (immer zum 15. im Januar, April, Juli, Oktober) findet bei Kerstin und Janna von KeJas Wortrausch die #Subventur statt. Meine SuBventur-Liste kannst du hier finden.


Jährlich

#BooksterNewYearWichteln bei Eva-Maria (~Schreibtrieb~) und Jen (Jenlovetoread)
Jedes Jahr Anfang November kannst du dich dafür anmelden; du füllst bei Eva-Maria das Formular aus und bekommst ein Wichtelkind und ein*e andere*r TeilnehmerIn wird dein Wichtel.
Ich nehme seit 2019 daran teil.



Hast du eine Idee zu einer tollen Blogger Aktion, oder nimmst du bereits an einer teil? Dann stell sie mir doch über einen Kommentar vor. Und ich schaue sehr gerne vorbei.
Alternativ kannst du dich auch per Mail bei mir melden.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aleshanee
Gast
9 Monate zuvor

Hm, dann ist er wohl verloren gegangen :/ Den zweiten konnte ich nämlich dann sehen, das er noch auf Freischaltung wartet … Ich wollte nur sagen, dass ich mich freue, dass du ein paar Aktionen für dich gefunden hast 🙂 Und dass der Cover Monday evtl nächstes Jahr nicht weitergehen wird. Moya postet schon länger nichts mehr dazu, weil die Beteiligung dieses Jahr so extrem nachgelassen hat. Ich war zwar alle 2 Wochen dabei, aber ansonsten machen andere Blogger nur noch sporadisch mit – und ohne festen Beitrag von Moya können wir auch keine Links dazu sammeln, um uns gegenseitig… Weiterlesen »

Aleshanee
Gast
9 Monate zuvor

Oh, mein Kommentar kam nicht an? Oder musst du den erst freischalten?

Aleshanee
Gast
9 Monate zuvor

Hey, schön dass du ein paar Aktionen für dich finden konntest 🙂

Allerdings kann ich dir sagen, dass der Cover Monday leider nur noch sporadisch stattfindet bei Moya. Sie kommt kaum noch dazu und auch ist die Beteiligung in diesem Jahr sehr zurückgegangen – bis auf mich (alle 2 Wochen) hat kaum mehr jemand mitgemacht und wenn, dann auch ohne den Link bei Moya zu lassen. Ob sie die Aktion nächstes Jahr noch weitermacht, weiß ich nicht …

Ansonsten: viel Spaß! 😀

Liebste Grüße, Aleshanee

Member of The Internet Defense League
Read the Printed Word!
6
0
Du möchtest kommentieren? Hier entlang.x
()
x
%d Bloggern gefällt das: