Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Asphalthelden ♦ Jason Reynolds | Rezension

Asphalthelden ♦ Jason Reynolds | Rezension

Asphalthelden ♦ Jason Reynolds | Rezension
Asphalthelden von Jason Reynolds besteht aus 10 Kurzgeschichten und bereits nach der zweiten war ich Feuer und Flamme für das Buch. Auf sehr leichte aber doch eindringliche Weise führte er mich an die Storys heran und oft überraschte auch ein gekonnter, und nicht zu erwartender Twist.

AsphaltheldenAsphalthelden by Jason Reynolds
Published: 19. February 2021
Publisher: dtv Verlag
Pages: 192
Genre: Anthology, Contemporary, Realistic Fiction, Short Stories
Audience: Children, Middle Grade
Shelve: Read 2021
Link to Goodreads
Rating:

Elternfreie Zone – Geschichten vom Schulweg

Jason Reynolds erzählt in 10 Geschichten, was nach dem Läuten der Schulglocke auf dem Heimweg passiert. Da ist Gregory, der in Sandra verliebt ist und ihre Telefonnummer haben möchte. Seine besten Freunde wissen genau, was zu tun ist, und sprühen ihn von oben bis unten mit Deo ein. Die Superkurzhaar-Gang klaut jeden Penny, den sie bekommen kann, und reinvestiert das Geld sofort, am besten in Eis. Pia ist fast nur auf dem Skateboard unterwegs, bis sie von fiesen Jungs gestoppt wird. Bryson küsst seinen Kumpel Ty auf die Wange und muss dafür schwer büßen. Jede der Geschichten erzählt von einem ganzen Leben – immer auf Augenhöhe und voller Wärme und Sympathie.


Buy the Book: Amazon*

Ashphalthelden ♦ Jason Reynolds

Eine Rezension

Meinung

Jason Reynolds hat einen geschickten Erzählstil. Ich war beeindruckt, wie er die Balance zwischen der Ernsthaftigkeit des Lebens mit einer Brise kindlichem Humor vermischt hat.
Asphalthelden ist das neueste Buch von Jason Reynolds und es kommt ergreifend, kraftvoll und mit ganz viel Humor und Ernsthaftigkeit um die Ecke.

Auf (nur) 192 Seiten verpackt Reynolds viele wichtige Themen, die Kinder heutzutage immer mehr beschäftigen. Da ist zum einen die Krebserkrankung der Eltern, welche die „Superkurzhaar-Gang“ zusammenbringt. Eine andere Geschichte befasst sich mit der Homophobie und wieder eine andere Geschichte erzählt vom schmerzhaften Verlust einer älteren Schwester. Aber auch Mobbing wird thematisiert und wie wichtig der Zusammenhalt unter den Kindern sein kann, wie stark sich der Rückhalt von Freunden auf ein Kind auswirkt.

Aus 10 verschiedenen Perspektiven erzählt Reynolds über die Aufregung, die Abenteuer, die Ängste und den Spaß des Heimwegs, nachdem die Schulglocke geläutet hat. Interessant ist hier, dass alle Geschichten für sich selbst stehen, aber doch über einen kleinen roten Faden miteinander verbunden sind, genauso wie „ein Schulbus, der vom Himmel fällt“.

CAWPILE
Characters
4
Atmosphere
3.5
Writing
4.5
Plot
4
Intrigue
4
Logic
4
Enjoyment
3.5
Overall:

Fazit

Mit Asphalthelden von Jason Reynolds betrachten die Leser*innen auf eine sehr charmante Art und Weise die Probleme, Ängste und Abenteuer von Kindern nach Schulschluss. Ich würde es sogar als Schullektüre aber der 7. oder 8. Klasse empfehlen, denn viele Themen gehören leide bereits in den Alltag unserer Kinder.

About Jason Reynolds

Jason Reynolds

Jason Reynolds is an American author of novels and poetry for Young Adult and Middle-Grade audience. After earning a BA in English from The University of Maryland, College Park, Jason Reynolds moved to Brooklyn, New York, where you can often find him walking the four blocks from the train to his apartment talking to himself. Well, not really talking to himself, but just repeating character names and plot lines he thought of on the train, over and over again, because he’s afraid he’ll forget it all before he gets home.

Diese Rezension wurde auch hier veröffentlicht:

Goodreads⚬ Amazon
LovelyBooksWasliestdu?
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen