Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | Achtung: Impressum-Update vornehmen | Kolumne
Kolumne

Achtung: Impressum-Update vornehmen | Kolumne

Achtung: Impressum-Update vornehmen | Kolumne

Hallo ihr lieben Blogger*innen,
ich möchte hier gar nicht lange ausholen, sondern euch mitteilen, dass ihr ein Impressum-Update vornehmen solltet. Denn seit dem 07. November 2020 gelten neue gesetzliche Vorgaben für das Impressum.
Im Folgenden erkläre ich euch kurz und knapp, worauf ihr achten solltet.

[su_spacer size=“30″]

⚠ Achtung: Impressum-Update vornehmen | Kolumne
Image by Yvonne Scholz from Pixabay

[su_spacer size=“30″]

Wie sah es bisher aus?

Bislang haben viele von euch sicher diesen Teil in ihrem Impressum stehen:

[su_box title=“ Veraltet!“ style=“glass“ box_color=“#b7b7b7″ title_color=“#a50000″]“Inhaltlich verantwortlich gem. § 55 Abs. 2 RStV„.[/su_box]

[su_spacer size=“30″]

So sollte es jetzt aussehen!

[su_spacer size=“30″]

Wenn ihr weiterhin die gesetzliche Grundlage benennen wollte, dann solltet ihr in eurem Impressum auf den seit 07. November 2020 gültigen Medienstaatsvertrag hinweisen.

Dies würde dann so aussehen:

[su_box title=“NEU!!! NEU!!! NEU!!!“ style=“glass“ box_color=“#a50000″ title_color=“#000000″]“Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV„[/su_box]

[su_spacer size=“30″]

Am Inhalt hat sich allerdings NICHTS geändert. Die Pflicht eine redaktionell verantwortliche Person zu nennen, wenn redaktionell-journalistischen Angebote bereitgestellt werden, gilt auch weiterhin für Blogs, Newsseiten und/oder Social Media Accounts mit redaktionellen und/oder aktuellen Inhalten.

[su_spacer size=“30″]

Weitere kleine Tipps

[su_spacer size=“30″]

☝ Mein persönlicher Tipp: Es geht auch einfacher. Wenn ihr im Impressum auf die Nennung von Gesetzen verzichtet, dann spart ihr euch künftig den Aufwand eine Impressum-Änderung vornehmen zu müssen.
Wie ihr dabei vorgeht?
Prinzipiell reicht es aus, die Vorgaben der Gesetze zu befolgen und so müsst ihr nur „Impressum“ und/ oder „Inhaltlich verantwortlich“ nutzen, statt „Impressum gem. § 5 TMG“ und „Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV“ zu schreiben.

[su_spacer size=“30″]

Weiterer Tipp: Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollten, dann erstellt euer Impressum mit dem kostenlosen Impressums-Generator von Dr. jur. Thomas Schwenke. Ich habe diesen Generator für mein Impressum genutzt und musste auf diese Weise auch nichts weiter ändern. Denn der Generator kommt ohne die Angaben der Gesetze aus.

[su_spacer size=“30″]

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
3 Jahre zuvor

[…] Impressum der rechtliche Bezug zu ändern war. Die Details findet Ihr bei RoXXie im Beitrag „Achtung: Impressum-Update vornehmen„, wo sie detailliert darauf […]

Elena
Gast
3 Jahre zuvor

Hallo RoXXie,

danke für den Tipp. Habe nun endlich auch die Änderung umgesetzt.

Viele Grüße
Elena

Nordlichtliest
Gast
3 Jahre zuvor

Danke Dir für den Post. Mein Text stimmte zwar aber ich hab ihn nun nochmal neu mit diesem Generator gemacht und dabei festgestellt, dass sich mein Kontaktformular wohl selbstständig deinstalliert hat. Das war mir gar nicht aufgefallen. Deshalb herzlichen Dank in 2erlei Hinsicht.

Liebe Grüße Tanja

Rina.p
Gast
3 Jahre zuvor

Danke für den Hinweis und den Tipp ❤

6
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen