Mastodon
Du bist hier: The Art of Reading | Blog | 10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43
Top Ten Thursday

10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43

10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43

Dadurch ich mehr als genug Buchreihen auf dem SuB habe, die ich noch nicht beendet habe, ist es für mich ein Leichtes gewesen, 10 Bücher herauszusuchen.

Der Top Ten Thursday wird gehostet von Aleshanee auf ihrem Blog Weltenwanderer.

Top Ten Thursday

10 Bücher für einen Re-read

10 Bücher für einen Re-read

1. Dornen und Rose (Das Reich der sieben Höfe, 1)

Mittlerweile sollte es dir bekannt sein, dass ich einfach ein Fan der Bücher von Sarah J. Maas bin. Da ich aber von dieser Reihe noch den bisher letzten Band Silbernes Feuer ungelesen auf dem SuB habe, möchte ich dieses Jahr noch einmal die Vorgänger lesen, um dann direkt in die Geschichte um Nesta und Cas abzutauchen.

Dornen und RosenDornen und Rosen by Sarah J. Maas
Series: Das Reich der sieben Höfe #1
Published: 10. February 2017
Publisher: dtv Verlag
Pages: 480
Genre: Fae, High Fantasy, Magic, Romance
Audience: Young Adult
Link to Goodreads

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.


Buy the Book: Amazon*

2. Am Abgrund (Die Chroniken der Unsterblichen, #1)

Die Reihe Die Chroniken der Unsterblichen habe ich vor vielen Jahren begonnen und möchte ich gerne endlich beenden. Doch ich erinnere mich nicht mehr an viel, was die Handlung betrifft. Ich weiß nur noch, dass mir die Stimmung der bisher gelesenen Bände gefallen hat.

Am AbgrundAm Abgrund by Wolfgang Hohlbein
Series: Die Chronik der Unsterblichen #1
Published: 1. September 2001
Publisher: Ullstein
Pages: 359
Genre: Historical Fiction, Horror, Paranormal, Urban Fantasy, Vampires
Audience: Adult
Shelve: Read 2011, SuBventur
Link to Goodreads

Transsilvanien im 15. Jahrhundert: Der junge Frederic überlebt als einziger das grauenhafte Massaker, das die Inquisition in seinem Heimatdorf anrichtet. Der Schwertkämpfer Andrej, dem die heimtückische Tat einzig und allein galt, sucht den Jungen auf und nimmt ihn mit auf die Jagd nach den Mördern. Doch schon bald hegt Frederic einen furchtbaren Verdacht: Ist dieser Mann, der fast unbeschadet durchs Feuer gehen kann und schwerste Verletzungen mühelos übersteht, etwa mit dem Teufel im Bunde?


Buy the Book: Amazon*

3. Children of Blood and Bone – Goldener Zorn (Legacy of Orïsha, #1)

Wenn möglich, möchte ich bei dieser Dulogie dieses Jahr noch den zweiten Band lesen. Doch der erste Band ist mir nur noch zu Teilen in Erinnerung.

Children of Blood and Bone - Goldener ZornChildren of Blood and Bone - Goldener Zorn by Tomi Adeyemi
Series: Legacy of Orïsha #1
Published: 27. June 2018
Publisher: Fischer FJB
Pages: 624
Genre: Adventure, High Fantasy, Magic, Romance
Audience: Young Adult
Shelve: Read 2021
Link to Goodreads

Sie töteten meine Mutter.
Sie raubten uns die Magie.
Sie zwangen uns in den Staub.

Jetzt erheben wir uns.

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr und ihrer treuen Löwenesse alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …


Buy the Book: Amazon*

4. Die Apfelprinzessin (Die Grimm-Chroniken, #1)

Diese Reihe hat ja nun auch einige viele Bände, die aber recht kurz sind und auch fix weggelesen werden können. Nur bin ich mir nicht sicher, bei welchem Band ich aufgehört habe und mir fehlen auch noch 4-5 Teile der Reihe im Regal. Also wäre vielleicht ein Re-read der Reihe keine schlechte Idee, da ich gerne wissen möchte, wie es ausgeht.

Die ApfelprinzessinDie Apfelprinzessin by Maya Shepherd
Series: Die Grimm-Chroniken #1
Published: 2. February 2018
Publisher: Sternensand Verlag
Pages: 146
Genre: Fairy Tales, Fantasy, Retelling
Audience: Young Adult
Shelve: Read 2019
Link to Goodreads

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.


Buy the Book: Amazon*

5. Gefährtin des Zwielichts (Midnight Breed, #17)

Im Januar ist der letzte Band der Midnight Breed – Reihe eingezogen. Um besser in die Handlung zu kommen, möchte ich vorher den vorletzten Teil noch einmal lesen.

Gefährtin des ZwielichtsGefährtin des Zwielichts by Lara Adrian
Series: Midnight Breed (D) #17
Published: 28. May 2021
Publisher: LYX
Pages: 304
Genre: Erotic-Romance, Fantasy, Paranormal, Urban Fantasy, Vampires
Audience: Adult
Shelve: Read 2021
Link to Goodreads

Micah ist einer der besten Krieger des Ordens. Doch bei einer Mission in den verbotenen Deadlands geschieht eine Katastrophe, und Micah ist der einzige Überlebende seines Teams. Alles sieht danach aus, als ob die Atlantiden dahinterstecken. Denn kurz vor dem Angriff hat Micah eine atlantische Frau gesehen. Der Krieger schwört Rache, doch als er die schöne Phaedra wiedertrifft, wird klar, dass Mächte im Spiel sind, die einen Krieg zwischen Atlantis und dem Orden provozieren wollen. Während sie versuchen, den unsichtbaren Feind zu offenbaren, wird es zunehmend schwieriger für Phaedra und Micah, die Leidenschaft zu ignorieren, die zwischen ihnen lodert ...


Buy the Book: Amazon*

6. Gild (The Plated Prisoner, #1)

Die Reihe habe ich erst letztes Jahr gelesen, doch irgendwie erinnere ich mich nicht mehr an viel, doch ich möchte den neuesten Band noch lesen, daher hab ich mich für einen Re-read entschieden.

GildGild by Raven Kennedy
Series: The Plated Prisoner #1
Published: 2. June 2022
Publisher: Penguin Books
Pages: 389
Genre: Fae, Fantasy, Magic, Mythology, Retelling, Romance
Audience: Adult
Shelve: Read 2022, Read 2024
Link to Goodreads

The fae abandoned this world to us. And the ones with power rule.

Gold.

Gold floors, gold walls, gold furniture, gold clothes. In Highbell, in the castle built into the frozen mountains, everything is made of gold.

Even me.

King Midas rescued me. Dug me out of the slums and placed me on a pedestal. I’m called his precious. His favored. I’m the woman he Gold-Touched to show everyone that I belong to him. To show how powerful he is. He gave me protection, and I gave him my heart. And even though I don’t leave the confines of the palace, I’m safe.

Until war comes to the kingdom and a deal is struck.

Suddenly, my trust is broken. My love is challenged. And I realize that everything I thought I knew about Midas might be wrong.

Because these bars I’m kept in, no matter how gilded, are still just a cage. But the monsters on the other side might make me wish I’d never left.

The myth of King Midas reimagined. This compelling adult fantasy series is as addictive as it is unexpected. With romance, intrigue, and danger, the gilded world of Orea will grip you from the very first page.

Please Note: This book contains explicit content and darker elements, including mature language, violence, and rape. It is not intended for anyone under 18 years of age. This is book one in a series.


Buy the Book: Amazon*

7. Blutsschwestern (Vampire Academy, #1)

Ah, bei dieser Reihe muss ich mal meinen inneren Schweinehund überwinden. Den ersten Band habe ich mittlerweile schon 2x gelesen, doch dann nie zur Fortsetzung gegriffen, obwohl ich Feuer und Flamme war. Aber andere Bücher haben schnell meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

BlutsschwesternBlutsschwestern by Richelle Mead
Series: Vampire Academy (D) #1
Published: 15. January 2009
Publisher: LYX
Pages: 304
Genre: Fantasy, Paranormal, Vampires
Audience: Young Adult
Shelve: Read 2011, Read 2022
Link to Goodreads

St. Vladimir's ist eine Schule für junge Vampire. Auch Rose Hathaway - halb Mensch, halb Vampirin - wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zu Seite zu stehen, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Da kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der attraktive Wächter Dimitri...


Buy the Book: Amazon*

8. In the Shadows of a Wish (Fareview Fairytales, #1)

Auch wenn mich der zweite Band der Reihe nicht so mitreißen konnte, möchte ich gerne noch einmal in diese erste Geschichte abtauchen. Es war einfach magisch.

In the Shadow of a WishIn the Shadow of a Wish by Maci Aurora
Series: Fareview Fairytale #1
Published: 26. April 2022
Publisher: Mixed Plate Press
Pages: 518
Genre: Fantasy, Paranormal, Romance
Audience: Adult
Shelve: Read 2022
Link to Goodreads

In the Kingdom of Kaloma, women are forced to marry by the age of 26. It’s the law.

In the remote village of Sevens, at the northernmost point of the kingdom, there lives an impoverished family with four daughters and a son. Without the means to make love matches, the daughters are trapped by their circumstances.

When one daughter discovers a golden key deep in the Whitling Woods, it may have the power to change everything...

Auri Fareview, practical and realistic, does what she can to serve her family. When she finds a golden key that could be the answer she needs to save her sisters from the unjust Kaloma Marriage Laws, she discovers the treasure might be more than she bargained for. Enchanted, it doesn’t just come with a price attached, it’s also home to an imprisoned god, who wreaks havoc on her body, her heart, and her soul. And those aren’t practical matters. He has the power to break her.

Nixus Uraiahs has lost track of how long he’s been imprisoned by the spell on the key. There have been six key-keepers, all of whom have failed to break the spell to free him, and Nix knows he’s the reason why they haven’t. So, he will hold this 7th key-keeper accountable to the bargain of the spell: three wishes and a price for each. There’s no hope in her freeing him, however. Nix knows she'll be like all the key-keepers who came before her. Except Auri approaches her wishes differently than any of the others, and Nix begins to see her as more than just a key-keeper. She intrigues him, proving her strength, surprising him, and enchanting him. Though he’s entrapped by the enchantment placed on the key, Nix realizes his heart is at risk of being captured by the seventh key-keeper. That is a risk he can’t afford to take knowing his villainy is just a single wish away.


Buy the Book: Amazon*

9. Wenn das Dunkel erwacht ( Crescent City, #1)

Bei dieser Reihe habe ich bereits beide Bücher im englischen Original gelesen, doch bei der deutschen Ausgabe, muss ich noch zum zweiten Band greifen. Da kommt ein Re-read des erstens Bandes ganz gelegen. Vielleicht schaffe ich es, bis der dritte Band Anfang 2024 auf Englisch erscheint.

Wenn das Dunkel erwachtWenn das Dunkel erwacht by Sarah J. Maas
Series: Crescent City (D) #1
Published: 18. September 2020
Publisher: dtv Verlag
Pages: 926
Genre: Fantasy, High Fantasy, Romance
Audience: Adult
Shelve: Read 2020, Read 2022
Link to Goodreads

Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.

Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …


Buy the Book: Amazon*

10. The Air He Breathes (Elements, #1)

Ich liebe dieses Buch. Das Setting, die Handlung und die Gefühle, die es trägt, sind so real dargestellt, dass ich immer wieder das Gefühl habe, ich stehe genau daneben.

The Air He BreathesThe Air He Breathes by Brittainy C. Cherry
Series: Elements #1
Published: 30. October 2015
Publisher: Createspace Independent Pub
Pages: 294
Genre: Contemporary, Fiction, Romance
Audience: Adult, New Adult
Shelve: Read 2021
Link to Goodreads

"Stay away from him," people said.
"He's cruel."
"He's cold."
"He's damaged."

It's easy to judge a man because of his past. To look at Tristan and see a monster.

But I couldn't do that. I had to accept the wreckage that lived inside of him because it also lived inside of me.

We were both empty. We were both looking for something else. Something more. We both wanted to put together the shattered pieces of our yesterdays.

Then perhaps we could finally remember how to breathe.


Buy the Book: Amazon*

Welche dieser Bücher kennt und habt ihr vielleicht bereits gelesen? Konnte ich euer Interesse durch die Beschreibungen für ein Buch, oder vielleicht sogar mehrere, wecken?

Das Thema nächste Woche: Welche 10 Bücher setzen auf deiner Wunschliste schon Staub an?

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
32 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
KiraNear
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie^^

Mit „Blutsschwestern“ haben wir was gemeinsam, das habe ich auch bei mir im Regal stehen, weil ich mir vorstellen könnte, es irgendwann wieder zu lesen 🙂
Die anderen Bücher kenne ich leider nicht nicht, „Das Reich der Sieben Höfe“, die Reihe kenne ich vom Sehen her, aber gelesen habe ich selbst bisher noch nicht.

Liebe Grüße,
Kira

Anja - Bambinis Bücherzauber
Gast
1 Jahr zuvor

Huhu,
das Reich der sieben Höfe habe ich kürzlich erst gelesen. Die Reihe hat mir richtig gut gefallen und ich hoffe, dass sie bald fortgesetzt wird. Einen zeitnahen reread brauche ich aber dementsprechend nicht. Stattdessen möchte ich demnächst Throne of Glass lesen.
Und vielleicht auch irgendwann Crescent City.

Children of blood and bone habe ich gelesen, aber nicht soooo gut in Erinnerung. Band 2 habe ich dann auch gar nicht mehr gelesen.

Viele Grüße
Anja

Blackfairy
Gast
1 Jahr zuvor

Oh Die Chronik der Unsterblichen, da bin ich bisher bis zu Band 8 gekommen. Ich müsste mal weiterlesen.
LG Silke

Steffi Bauer
Steffi Bauer
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,

so jetzt komme ich endlich zum Gegenbesuch.

Ich kenne einige der Bücher auf deiner Liste. Die beiden Reihen von Sarah J. Maas habe ich gelesen und mit ihr haben wir ja eine halbe Gemeinsamkeit.
Von Children of Blood and Bone fehlt aber noch der 3. Teil, oder? Ich dachte immer, das ist eine Trilogie, denn Teil 2 habe ich auch bereits hier und da müsste ich wohl für Teil 1 auch einen Re-Read starten.

Blutschwestern hat mich irgendwie nicht ganz überzeugt, die Reihe habe ich nach Teil 1 nicht weiterverfolgt.

Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber

Sarah
Gast
1 Jahr zuvor

Hey!
Ich sollte mir wirklich eine bessere Begrüßung zurecht legen, ich klinge wie Ikea …
Egal. Von deiner Liste kenne ich nur Die Chronik der Unsterblichen – eines der letzten Bücher von Hohlbein, das ich angefangen habe. Und wie alle aus der Zeit habe ich es nicht mehr zu Ende gelesen. Das ist vermutlich das Schicksal, wenn man über Jahre hinweg eigentlich nur Bücher eines Autors liest. Und Children of Blood and Bone, das noch auf meiner Wunschliste vor sich hingammelt.

Petra Berger
Gast
1 Jahr zuvor

Guten Morgen RoXXie,
von deiner Auswahl kenne ich nur die Chronik der Unsterblichen, da habe ich abe rnur ein paar Bände gelesen. Du hast eine schöne Mischung aus alt und neu, meine sind fast alle uralt. Viel Spaß und ich hoffe, dein Plan klappt. Liebe Grüße und schönes Wochenende. Petra

Martin
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,
bei meinen Re-reads sind auch ein paar reihen dabei, die ich allerdings auch nicht aktuell lese sondern gerne wieder lesen möchte…
Von deinen Büchern habe ich nur DIE APFELPRINZESSIN gelesen, aber das hat mir nicht gefallen, weshalb ich die Reihe auch nicht weiter gelesen habe.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3AwW9SZ

Andrea
Andrea
Gast
1 Jahr zuvor

Guten Morgen RoXXie 🙂

Nicht beendete Reihen habe ich auch genug, hab da in den letzten Jahren aber auch gut aufgeholt. Da habe ich auch einige Bücher gerereadet, um die Erinnerungen aufzufrischen.
Gelesen habe ich von deiner Liste schon einige Bücher:

  • Reich der sieben Höfe (hab ich ja in Band 2 abgebrochen)
  • Grimm-Chroniken (hab ich nach Staffel 1, Band 13 abgebrochen)
  • Vampire Academy (hab ich absolut geliebt)
  • die Reihe von Brittainy C. Cherry (alle Bände gelesen, aber von Top bis Flop alles dabei)

Von Lara Adrian wollte ich immer mal noch was lesen, ist bisher aber nicht geworden.

Lieben Gruß
Andrea

Tinette
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,
Das Reich der sieben Höfe war leider nichts für mich. Ich habe es nach der XXL-Leseprobe aufgegeben. Von Sarah J. Maas habe ich Die Erwählte gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen. Die Reihe habe ich aber aus den Augen verloren und nie weiterverfolgt.
Children of Blood and Bone steht auf meiner Wunschliste. Das Buch hatte ich damals in einer Vorschau entdeckt und war direkt neugierig geworden. Bis jetzt ist es aber noch nicht eingezogen.
Vom Sehen her kenne ich noch Die Apfelprinzessin, Vampire Academy, Wenn das Dunkel erwacht und die Elements-Reihe.
Liebe Grüße
Tinette

Aleshanee
Aleshanee
Gast
1 Jahr zuvor

Schönen guten Morgen!

Um den Inhalt aufzufrischen, das mach ich tatsächlich sehr sehr selten. Wahrscheinlich weil ich in den letzten Jahren so viele Reihen noch offen hatte und auf Fortsetzungen gewartet habe, dass das einfach zu viel gewesen wäre und ich dann nur noch mit re-reads beschäftigt gewesen wäre 😀
Mittlerweile hab ich da tatsächlich gar nicht mehr so viel.

Die einzigen sind da noch Die Seiten der Welt von Kai Meyer, hier kenne ich nur Band 1 und den müsste ich tatsächlich auffrischen, weil ich davon gar nichts mehr weiß.
Und die TintenTrilogie, die ich ja genannt habe, die mag ich eh total gerne und in Einstimmung auf Band 4 möchte ich die unbedingt nochmal lesen!

Von deinen Büchern kenne ich dieses ‚Mal kein einziges – aber ich drück die Daumen dass du deine Vorhaben bald umsetzen kannst!

Liebste Grüße, Aleshanee

Petra
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,
von deinen Büchern kenne ich keins. Aber naja, durch und durch Fantasy. Da muss ich passen. An dieses Genre taste ich mich erst ganz langsam heran.
LG P.

Sabine
Gast
1 Jahr zuvor

Hi RoXXie,

von deinen Reihenbüchern kenne ich tatsächlich keins einziges. Und selbst die Titel sagen mir kaum etwas – bis auf „Das Reich der sieben Höfe“, das ist eine Zeit lang ja sehr gehypt und präsent gewesen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim rereaden.

LG Sabine

Susanne
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,
gelesen habe ich von deinen heutigen Büchern noch keines, aber über „Das Reich der sieben Höfe“ habe ich schon so viel Gutes gehört, dass das mal auf meiner Merkliste gelandet ist. Ansonsten interessiert mich das Buch von Wolfgang Hohlbein sehr, das klingt ganz danach, als wäre es was für mich.
Liebe Grüße
Susanne

Anja
Gast
1 Jahr zuvor

Hey RoXXie,

ich hoffe es geht dir gut.

Bei den englischen Werken kann ich leider nie mitreden, aber ich muss sagen, dass sie optisch immer was hermachen. Zuerst fiel mir der Band von Lara Adrian auf, denn den ersten Band der Reihe habe ich gelesen, aber leider war thematisch nichts für mich.

Durch deinen Beitrag bekomme ich jedoch mal Lust etwas von Sarah J. Maas zu lesen, denn ihre Bücher gingen irgendwie immer an mir vorbei, obwohl sie eigentlich echt spannend klangen. Kann bei der Auswahl an Lesematerial schnell mal passieren.^.-

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Auswahl.

Liebste Grüße, Anja

Gabi
Gast
1 Jahr zuvor

Hallo RoXXie,

auch Du hast nur Reihenbücher in Deiner Liste. Da bietet sich ein Re-Read aber auch am ehesten an, das verstehe ich total, dass man die Handlung oder die Figuren auffrischen oder ganz zu den Anfängen zurückkehren will.
Ich hoffe, Du schaffst es, in die unterbrochenen Reihen wieder gut reinzukommen.
Hier ist meine Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-bei-welchen-10-buechern-die-du-schon-gelesen-hast-wuerdest-du-ueber-einen-re-read-nachdenken/

Liebe Grüße
Gabi

Moni
Moni
Gast
1 Jahr zuvor

Hi RoXXie,

bei dir kenn ich heute viele Bücher vom Sehen. Gelesen hab ich tatsächlich aber nur die Reihe von Wolfgang Hohlbein bis Band 8 oder 9. Die ist wirklich toll geschrieben. 🙂

Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-81

LG Moni

32
0
Would love your thoughts, please comment.x
Nach oben scrollen